Problem beim Lenken

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Problem beim Lenken

Beitrag von stritzi »

Nicht ganz "off topic", weil Roller/Vespa betreffend:
Seit geraumer Zeit hab ich da Probleme beim Lenken, insbesondere in Kurven und beim Abbiegen die Spur zu halten.
Was kommt denn da als Ursache in Frage?
Laut Netz ist ein defektes Lenkkopflager das wahrscheinlichste, aber das hat weder einen Rastpunkt noch geht's schwer oder macht Geräusche beim Drehen aufgebockt.
Auch die fertigen Bremsbeläge (Stahl auf Stahl :mrgreen:) waren's nicht. Gabel kann ich auch fast sicher ausschließen.
Radlager?
Ich hab das Gefühl, wenn die Kiste über Nacht in der Kälte steht, ist's schlimmer. Doch das Fett im LKL?
Thx

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Problem beim Lenken

Beitrag von lowrider82 »

Der Alkohol! :mrgreen:

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Problem beim Lenken

Beitrag von stritzi »

...stimmt! Aber dann sollts ja insgesamt wieder geradeaus fahren...

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Problem beim Lenken

Beitrag von Lindi »

Guten Morgen,

was mir dazu einfällt, außer dem ausgeschlossenen LKL: sitzen vielleicht ein kürzlich neu verlegter Bowdenzug oder die Tachowelle in bestimmten Fahrsitutionen zu stramm?
In welchem Zustand sind die Reifen? Vielleicht mal mit unterschiedlichen Drücken schauen, ob sich was ändert.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Problem beim Lenken

Beitrag von Straßenschrauber »

stritzi hat geschrieben:
Do 11. Jan 2024, 16:09
Laut Netz ist ein defektes Lenkkopflager das wahrscheinlichste, aber das hat weder einen Rastpunkt noch geht's schwer oder macht Geräusche beim Drehen aufgebockt.
Und damit schließt Du aus, daß das Problem am Lenkkopflager liegt?
HmHmHm.
Was steht über Prüfen und Einstellen des Lenkkopflagers im Werkstatthandbuch?

Danach könnte man Räder, Radlager und Reifen prüfen und sich Schwinge und Schwingenlagerung ansehen.
~-o|-

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Problem beim Lenken

Beitrag von stritzi »

Ausschließen tu ich's nicht völlig, aber das war bisher (und auch laut WHB) zumindest ein Kriterium.
Schwinge im eigentlichen Sinn hat der Roller nicht, das ist der Motorblock mit der Vario.
Außerdem bin ich ziemlich sicher, daß es von vorn kommt, defekte Lagerung "Schwinge" ist definitiv anders beim Roller.
Bowdenzug gibt's keinen und die Stahlflex der Bremszange liegt wie immer, auch die Tachowelle.
Die Reifen sind erst knapp eine Saison alt, keine auffälligen Spuren im Profil.
Das mit anderem Luftdruck werd ich mal versuchen.
Die Felge hat 3 Radlager, 2 kleine auf der einen und 1 großes auf der anderen Seite.
Drehen aufgebockt problemlos, wenn man die Bremsbeläge ganz rein drückt. Kein Geräusch, oberflächlich gesehen scheint es in Ordnung.
Die Gabel ist dicht.
Auffällig, wie gesagt: je kälter draußen, desto schlimmer.
Beim Auslenken aus der Geraden am auffälligsten, deswegen würd ich ja als erstes einen Rastpunkt im LKL vermuten.
Ich werd wohl nicht drum rum kommen, eins nach dem anderen abzuarbeiten.
Immer nett, wenn's draußen schön kalt ist...

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Problem beim Lenken

Beitrag von lowrider82 »

Wird ziemlich sicher das Lenkkopflager sein. Muß ja jetzt kein Defekt sein. Kann zu locker sein. Oder wie du richtog vermutest, auch das stockende Fett sein. Kommst du mit einem Heißluftföhn dran? Dann kannst es ja mal anwärmen und anschließend nochmal probieren.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Problem beim Lenken

Beitrag von stritzi »

Gute Idee! Evtl. reicht neu abschmieren.
Wie's bei Sofa-Rollern so ist: das Demontieren der Plastik Verkleidung ist das aufwendigste.
Ich glaube, ich föne sicherheitshalber den ganzen Roller, damit mir in der Kälte keine Plastiknasen abbrechen. :mrgreen:

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Problem beim Lenken

Beitrag von lowrider82 »

Das bleibt dir überlassen, wie du das Ding warm bekommst. Und wennst ihn ins Wohnzimmer stellst.

Aber irgendwie wird man warme Luft schon ohne Abbau unter den Kunststoff bekommen. Warm. Nicht heiß.

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Problem beim Lenken

Beitrag von Straßenschrauber »

Viel Erfolg!

Bei der Schwalbe hatte ich sowas auch mal. Es war ein Rahmenriß ...
Zum Glück hab ich den bemerkt, bevor ich ans Lenkkopflager ran bin.
~-o|-

Antworten