Auspufflack

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Auspufflack

Beitrag von stritzi »

Und gleich noch was:
Ist "Hochtemperaturlack" nach dem Aushärten besser haltbar bzw widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse?
Was ist denn das eigentlich für ein Zeug, das den so temperaturbeständig macht?
Wenn ich meine Kleinteile damit lackiere und es dann im Backrohr lang genug ausheize, hält das dann länger als "normaler" Lack?
Wird da bei korrekter Anwendung auch speziell grundiert?
Hab davon noch jede Menge übrig, besser wird's wohl nicht beim Lagern ;-)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Auspufflack

Beitrag von christian78 »

Nein.
Das Zeug ist nur temperaturbeständig, hat ansonsten keine besonderen Eigenschaften für normale Anwendungen.
Hält aber dafür gut, habe meinen XT Topf vor10 Jahren damit lackiert. Hält einwandfrei.

Ich empfehle dir 2K EP Grundierung und 2K Nitrolack/Klarlack.
Das kannst du zum Beispiel mit men Baustrahler in 1 - 2h fest bekommen.

Der Lack ist nicht das Problem, du hast immer irgendwo eine Verbindung, Falz, Überlappung wo kein Lack ist. Hier beginnt Korrosion. Bzw kann nicht vollständig entfernt werden.
Auch neuer Lack wird von da aus unterrostet. Es gibt kein perfektes Auto, das ist alles ein Spiel auf Zeit.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Auspufflack

Beitrag von stritzi »

Na, wenn er gut hält ist's ja schon mal was...
Ich hab noch jede Menge übrig davon.
Bisher hab ich den Auspuff ja nur grob gebürstet und dann einfach drüber gesprüht, das hat trotzdem funktioniert.
Mit etwas Vorbehandlung geht's sicher noch besser, "einbrennen" im Backrohr für Kleinteile geht auch.
Wollte nur wissen, was da "ausgeheizt" wird, falls der nächste Braten dann seltsam schmeckt...

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Auspufflack

Beitrag von christian78 »

Hab letztens einen Auspuff ab Kat mit Owatrol eingepinselt, hab das 24 Stunden trocknen lassen und bin dann 300km Autobahn gefahren.
Das Zeug ist noch dran :shock:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Auspufflack

Beitrag von stritzi »

Und nochmal Lack, diesmal für'n Bremssattel:
Wie gut hält dieses handelsübliche Zeug an einem ganz neuen, verzinkten Bremssattel?
Hab mal einen alten damit lackiert, das hält nach über 10 Jahren noch immer.
Aber der war schon reichlich angegammelt, das soll ja bei frisch verzinkten Oberflächen nicht so gut funktionieren.
Da vielleicht doch besser Zinklamellenspray?

Antworten