Selber galvanisch verzinken

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Selber galvanisch verzinken

Beitrag von stritzi »

Hallo allerseits!
Da ich selbst keine Erfahrung damit habe:
Wie gut schützt eine galvanisch verzinkte Oberfläche aus einem dieser online erhältlichen Sets zum selber Verzinken ein Stück Stahlblech vor erneutem Rosten?
Reicht es, wenn ich das Teil zuvor rein mechanisch entroste (bürsten, schleifen, feilen) oder muss das vor der Verzinkung in diesen Tauchbädern noch anders chemisch vorbehandelt werden?
Wie siehts mit dem zu erwartenden Erfolg bei vor der mechanischen Reinigung bereits "gut angerosteten" Teilen aus, also etwa deutlichem Porenrost?
Schützt die galvanisch aufgebrachte Zinkschicht auch an Stellen, wo geschweißt wurde gut und lang genug oder ist dem u.U. auftretenden Kornzerfall nicht oder nur anders beizukommen?
Gibt's eine bessere Methode als galvanisch verzinken?
Etwa Verzinnen (wie?) oder was ähnliches?
Dank auch!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Selber galvanisch verzinken

Beitrag von christian78 »

Das muss sauber sein.
Es ist und bleibt unangenehme Arbeit.
Verzinnen ist eine totale Katastrophe. Du musst das können, richtiges Zinn und Flussmittel verwenden und mit Rost verbindet sich das nicht.
Hab das mal versucht, das Ergebnis war ernüchternd und den Aufwand nicht wert. Das Blech hatte ich gestrahlt, war aber an ein paar Stellen sehr dünn geworden und ein paar ganz kleine Löcherchen waren schon drin und es war nicht ganz rostfrei.
Wollte das dann mit Karosseriezinn stabilisieren.
An den guten Stellen wurde das Zinn angenommen, an den schlechten, wo ich das haben wollte, nicht.






Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten