PU Buchsen einbauen

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

PU Buchsen einbauen

Beitrag von stritzi »

Hallo allerseits!
Hab hier ein Problem, für das ich eine brauchbare Lösung suche.
Bei neu gekauften, verstärkten original Volvo Querlenkern, ist die Aufnahme für die Gummibuchse, anders als früher und auch sonst nirgends im Aftermarket zu finden, gestuft ausgeführt. Siehe Bilder, da sieht man den Unterschied deutlich.
An sich kein Problem, wenn man normale Silentgummis mit einer äußeren Metallhülse einbaut.
Ich habe aber vor, PU Buchsen zu verwenden.
Was soll ich tun?
Eine extra Hülse einziehen, damit das durchgehend glatt ist?
Oder ist es womöglich egal, da die PU Buchsen ja 2-teilig sind?
Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich sie einfach einbaue? Schneller Verschleiß? Wirkt es sich irgendwie auf das Fahrverhalten aus?
Wenn extra Hülse, welchen Durchmesser?
Der Hersteller Strongflex hatte sowas noch nie gesehen und noch keine Empfehlung abgegeben, da die PU Gummis eigentlich ohne zusätzliche Hülse eingezogen werden.
Danke für Tips.
IMG-20230918-WA0011.jpg
IMG-20230918-WA0006.jpg
IMG-20230918-WA0005.jpg
20230918_160210.png
20230918_123016.jpg
20230918_123016.jpg (6.39 KiB) 547 mal betrachtet
20230918_122819.jpg
20230918_122819.jpg (14.7 KiB) 547 mal betrachtet

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: PU Buchsen einbauen

Beitrag von christian78 »

Das ist semioptimal.
Ich würde hier die originalen Buchsen nehmen. Ich würde auch originale Querlenker nehmen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: PU Buchsen einbauen

Beitrag von stritzi »

Das ist schon entschieden.
Es sind ja auch original Volvo Querlenker, aber die "heavy duty" Ausführung.
Das Fahrwerk wird insgesamt etwas straffer, deswegen auch die PU Buchsen, leicht härter als Serie.
Verstärkte Domlagerplatten und härtere Federn, Bilstein B6.
Im Volvo der Freundin sind schon länger die PU Buchsen von powerflex drin, absolut Spitze im Vergleich zur Serie.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: PU Buchsen einbauen

Beitrag von christian78 »

Wobei die ja über die ganze Länge von der Achse geführt sind.
Es können Druckstellen entstehen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: PU Buchsen einbauen

Beitrag von stritzi »

Dachte daran, das fehlende "Material" z.B. mit Haftstahl aufzufüllen, zu glätten und zu hoffen, daß das reicht...

Antworten