Lagerschalen Radnabe

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
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stritzi
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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Lagerschalen Radnabe

Beitrag von stritzi »

Bitte um Tips, wie ich die Lagerschalen der Radlager vom Volvo raus bekomme.
250 Grad im Backofen waren noch nicht genug. Womöglich hab ich sie beim Versuch, rauszuklopfen, auch leicht verkeilt?
Kegelrollenlager beidseitig. Dank auch.
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lowrider82
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Re: Lagerschalen Radnabe

Beitrag von lowrider82 »

MIG oder WIG vorhanden?

Mannix007
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Re: Lagerschalen Radnabe

Beitrag von Mannix007 »

Sonst mit Dremel und Meißel….

Cyrus
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Re: Lagerschalen Radnabe

Beitrag von Cyrus »

Innenabzieher mit Gleithammer.
XT600 2KF '88

lowrider82
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Re: Lagerschalen Radnabe

Beitrag von lowrider82 »

Cyrus hat geschrieben:
Sa 9. Sep 2023, 21:04
Gleithammer
Mußte ich jetzt mal Googlen. Das ist ein Wichser. :mrgreen:

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stritzi
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Re: Lagerschalen Radnabe

Beitrag von stritzi »

Das blöde ist, daß es Kegelrollenlager sind, da fällt der Innenring raus und ich hab keinen Innenabzieher für 40 bzw 50mm Öffnung.
Schweißpunkt versuch ich noch, sonst muss Dremel und Meißel her...

lowrider82
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Re: Lagerschalen Radnabe

Beitrag von lowrider82 »

Warum nur Schweißpunkt? Zwei Gewindestangen an den Innenring schweißen und dann rauswichsen. Oder Schrauben anschweißen und dann über den Radträger rausziehen.

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christian78
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Re: Lagerschalen Radnabe

Beitrag von christian78 »

Die bekommst du mit Hammer und Meissel raus. Nicht verkanten halt.
Oder ein kräftiger Schlitzschraubendreher geht auch - die, wo der Stahlkern durch den Griff durch geht.
Backofen bringt nichst, beides Stahl.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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Lindi
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Re: Lagerschalen Radnabe

Beitrag von Lindi »

Ich hab an einem großen Renault mal eine 100 t Presse gebraucht, das kann also sehr fest sitzen.
Durch einen oder mehrere Schweißpunkte (Elektrode genügt) könnte der Ring punktuell sehr heiß werden. Dadurch dehnt er sich aber aus, was kontraproduktiv wäre.
stritzi hat geschrieben:... 250 Grad im Backofen waren noch nicht genug.
Das war zu viel, weil es sich ausdehnt! Abkühlen lassen, bzw. eine Nacht im Gefrierschrank. Mal ausprobieren.

Der Vorteil vom Punkte anschweißen wäre, dass dadurch kleine Ansatzpunkte für ein Treibwerkzeug entstehen...

Hast du keinen Landmaschinenschlosser in der Gegend, der dir hilft?
Die o.g. Presse war in so einer Bude*), und es hat ordentlich geknallt! War natürlich konstruktiv anders, dir fehlt ja überhaupt der Ansatz.

*) Leitspruch an der super ordentlichen Werkzeugwand: Aus der Hand an die Wand :D
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

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stritzi
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Re: Lagerschalen Radnabe

Beitrag von stritzi »

Sind raus.
Splintentreiber und großer Hammer.
Ja, Hitze bei gleichem Material ist mau...
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