Bremskraftverstärker prüfen

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Bremskraftverstärker prüfen

Beitrag von stritzi »

Hallo!
Gibt's vielleicht eine Methode, einen (ausgebauten) Bremskraftverstärker auf Funktion zu prüfen?
Also festzustellen, ob die Membrane noch intakt sind?
Hab gerade HBZ und Bremsleitungen abgebaut, um sie zu erneuern und dahinter Rostschmodder gefunden, der wohl vom undichten HBZ stammt.
Bevor ich jetzt die neuen Teile verbaue, wüßte ich gern, ob ich den Bremskraftverstärker nicht auch gleich ersetze...
Dank auch.
IMG-20230806-WA0009.jpg

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 245
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Bremskraftverstärker prüfen

Beitrag von Lindi »

Wenn du mit irgend etwas Unterdruck erzeugen kannst an der Gummileitung, sollte sich der Pinöpel in der Mitte bewegen.

Ist das ein rares Teil?
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

lowrider82
Beiträge: 1446
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bremskraftverstärker prüfen

Beitrag von lowrider82 »

Genau. Vakuum mit der Vakuumpistole einer ev. vorhandenen, original schwedischen, Penisvergrößerungspumpe erzeugen.

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Bremskraftverstärker prüfen

Beitrag von Svoeen »

Zum Unterdruckerzeugen hervorragend und für Bremsen ideal:

https://www.profishop.de/pg/487239/6bad ... pe=success

Hab ich mir letztes Jahr zugelegt. Hätte ich schon viel früher machen sollen. Entlüften oder Bremsflüssigkeitswechsel, ein Traum 8-)
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4859
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Bremskraftverstärker prüfen

Beitrag von christian78 »

War der Hauptbremszylinder an der Stelle undicht?

Das wird sich nicht bewegen wenn man Unterdruck anschließt.
Der hat noch ne Steuerung drinnen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 245
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Bremskraftverstärker prüfen

Beitrag von Lindi »

Klar, auslösen muss man das Ding natürlich
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Bremskraftverstärker prüfen

Beitrag von stritzi »

Danke für den Tip mit der schwedischen Penis-Pumpe! Da hätt ich doch glatt selber drauf kommen müssen! ;-)
Der Kolben bewegt sich bei Unterdruck, also von der Seite (noch) ok.
Die Frage ist, wie hart/porös die Membrane mittlerweile sind, ist über 40 Jahre alt.
Was man noch kriegt, stammt auch aus Gebrauchtwagen.
Evtl ist irgendwo noch ein neuer zu bekommen.
Überall liest man, daß man Bremskraftverstärker nicht reparieren kann.
Aber irgendwann werden die ja auch erzeugt.
Was ist denn da so geheimnisvolles drin?

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Bremskraftverstärker prüfen

Beitrag von Svoeen »

Ich vermute mal das der Aufbau zwar nicht hochgradig komplex ist, aber die Technik zum Zusammenbau wahrscheinlich eher die richtigen nicht "haushaltsüblichen" Industriemaschinen benötigt. Und es dürfte auch schwer bis unmöglich sein, die richtigen Ersatz Einzelteile zu bekommen.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Bremskraftverstärker prüfen

Beitrag von stritzi »

Ich hab ja gleich das nächste "Problem".
Diese Bremskraftbegrenzer für die Hinterachse sind auch über 40 Jahre alt.
Neu nicht mehr zu bekommen und angeblich auch nicht zu überholen.
Dabei dürfte der innere Aufbau ziemlich simpel sein, siehe Schnittbild.
Der Bremsdruck wird wohl über das Einschrauben der zylindrischen Kappe eingestellt, es gibt keinen Hebel oder sowas, was mechanisch von außen einwirkt und, wie früher oft, festrostet.
Das einzige, was verschließen kann, sind wohl die Dichtungen am Kolben.
Hat sich solche Ventile schon mal wer angesehen?
Die waren ja in vielen Autos drin früher.
IMG-20230808-WA0005.jpg
IMG-20230808-WA0004.jpg
IMG-20230808-WA0004.jpg (17.75 KiB) 433 mal betrachtet

lowrider82
Beiträge: 1446
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bremskraftverstärker prüfen

Beitrag von lowrider82 »

Der passt ned?
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teil ... r/1010326/

Edit: Nicht mehr lieferbar

Antworten