Stahl Fahrwerksfedern

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Stahl Fahrwerksfedern

Beitrag von stritzi »

Hab da mal wieder eine spezielle Frage zum Stahl von Fahrwerksfedern, hier vom Volvo 240. :mrgreen:
Hab getauscht, und obwohl die neuen Federn beim nebeneinander hinstellen um gut 3cm kürzer waren, steht das Heck trotzdem um ein paar Zentimeter höher als zuvor.
Jetzt würde mich interessieren, ob sich der Stahl der Federn im Lauf der Zeit quasi wieder "erholt" von der jahrelangen Belastung.
Sprich, wenn ich die Federn einbauen würde, die ich zufällig noch hab, und die der Vorbesitzer vor mindestens 30 Jahren ausgebaut hat, könnte ich dann ein ähnliches Phänomen beobachten? Also daß das Heck sichtbar höher steht als mit denen, auf denen der Wagen jetzt 30 Jahre gestanden hat?

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Stahl Fahrwerksfedern

Beitrag von lowrider82 »

Nein. Federstahl zählt nicht zum Material mit Gedächnis.
Handelt es sich um die Federn um den selben Hersteller und Modell? Ich könnte es mir nur mit einer anderen Progressivität erklären.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Stahl Fahrwerksfedern

Beitrag von christian78 »

Die werden härter sein.
Federn setzen sich mit der Zeit, kann durchaus 1-2cm sein. Aber länger werden die nicht mehr.

Federstahl ist ha sehr hart, die federnden Eigenschaften erreicht man durch die Formgebung.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Stahl Fahrwerksfedern

Beitrag von stritzi »

Zu früh gefreut!
Ich dachte, ich spar mir Geld, wenn ich alle 25 Jahre das eine Paar Federn gegen das andere austausche.... :mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Stahl Fahrwerksfedern

Beitrag von stritzi »

lowrider82 hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2023, 13:05
Handelt es sich um die Federn um den selben Hersteller und Modell?
Nach 30 Jahren nicht mehr rauszufinden...

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Stahl Fahrwerksfedern

Beitrag von Hiha »

Für die meisten Modelle gibts verschiedenste Federhärten und -längen, was mit Motorisierung und Einsatzzweck zu tun hat. Mein alter Benz hatte als Kundenwunsch Sachs Nivomat-Federbeine, das sind Stoßdämpfer die sich selbst auf immer das gleiche Niveau hoch pumpen, egal wie die Beladung aussieht. Keine externe Pumpe oder sowas, reine Stoßdämpfer. Die zugehörigen Federn sind nur eine leichte Unterstützung und sehr SEHR weich. Wenn diese Stoßdämpfer hin sind gibts keine mehr als Ersatz, man muss also nicht nur gegen standard-Dämpfer tauschen, sondern auch die Federn. Und da gehts dann los: Ich hab mittlerweile 5 verschiedene Federhärten und -längen gefunden die allein von Benz zur jeweiligen Ausstattung verbaut wurden. Im Zubehör gibts noch ein halbes Dutzend Weitere, für Sport, Offroad, "schwierige Bodenverhältnisse", höher- und tiefergelegt...usw.

Gruß
Hans

Antworten