Automatik schaltet nicht

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Automatik schaltet nicht

Beitrag von stritzi »

Ich mal wieder...
Problem mit der Automatik eines Nissan Micra 1,2l 40kW Benziner, Bj.1991.
Getriebe schaltet nicht mehr durch.
Im kalten Zustand gings anfangs noch, allerdings miserabler Anzug, kaum 30km/h möglich.
Nach 5 km plötzlich nichts mehr, Motor dreht nur hoch, Wagen bewegt sich nicht.
Starker Hydraulikölverlust durch Entlüftung.
Sehr heiß im Motorraum!!
Temperatur Anzeige aber normal.
Kühler und Kopfdichtung bereits getauscht, aber so ist die Kopfdichtung bald wieder fällig.
Tips zur Kontrolle? Speziell Micra K10, wenn wer zufällig was weiß dazu.
Allgemein bei Automatik Getriebe: welche Ursachen kann sowas haben? Welcher (bleibende) Schaden möglich?
Danke!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von stritzi »

Ok...ein wenig erleuchtend sind folgende Bilder:
IMG-20230627-WA0009.jpg
IMG-20230627-WA0008.jpg
IMG-20230627-WA0007.jpg
Die "Werkstatt" hat nicht nur den Thermostaten falsch eingesetzt, sondern auch nur normales Wasser ohne Frostschutz oder sonstigen Korrosionschutz eingefüllt.
Thermosensor war abgesteckt, damit die Anzeige nicht in den roten Bereich gehen kann.
Offenbar wurde auch die Kopfdichtung nie erneuert, denn was man im Spalt zum Zylinderkopf sehen kann, ist eindeutig jahrzehntealt.
Das Getriebe hatte wohl immer zu wenig Hydrauliköl drin, das war vielleicht der Grund fürs Versagen neulich.
Also das beste hoffen und die nie erfolgten Reparaturen selber machen.

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von Hiha »

Tolle Werkstatt. Denen gehörte mal mit dem Güllefass ein Besuch abgestattet. :twisted:
Eine Kollegin hatte auch mal solche Deppen, nach dem Motto "Weiber sind eh zu blöd, die kann man abzocken", und haben ihr für dringend nötige, aber nicht geleistete Arbeiten mehrmals über 1000.- abgezogen. Aufgrund einiger "Auffälligkeiten" beim Abkassieren hat die gelernte Steuerfachfrau dann mal der Steuerfahndung einen Tipp gegeben. Der Laden ist doch dann glatt wegen Steuerhinterziehung pleite gegangen. Nicht schade drum.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von stritzi »

Jetzt hätt ich gerne gewußt, ob in dem Fall solche Mittel wie "Steel Seal" "K-Seal" oder "Barsh" u.dgl. einen Versuch wert sind?
Was man in Vergleichstests so lesen kann, schneiden viele davon recht gut ab, wenn es um defekte Zylinderkopf-Dichtungen geht.
Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit sowas gemacht?
Also keine Mutmaßungen und Meinungen zu Produkt oder Sinnhaftigkeit, ohne es selber verwendet zu haben.
War leider in allen anderen Foren, wo ich nach Erfahrungsberichten gesucht hab, das einzige, was dazu zu finden war, einfach von vornherein ablehnend.
Die Hersteller auf der anderen Seite übertreffen sich natürlich im Selbstlob.
Ich würde mir die Reparatur tatsächlich gerne sparen, wenn das was hilft.

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von Hiha »

Sorry, keine Meinung, da ich das noch nie gehört hab. Sind das Kühlwasserzusätze die eine defekte Kopfdichtung abdichten sollen? Also ICH wäre da sehr skeptisch. SO schlimm kann doch ein Kopfdichtungswechsel bei dem Auto nicht sein, oder doch?
Gruß
Hans

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von stritzi »

Ja, das wird ins Kühlwasser gekippt.
Es dürfte auch eine Wirkung haben, da viele berichten, daß es ganz hervorragend die Lamellen im Wärmetauscher verklebt.
Wahrscheinlich sollte man nach erfolgter "Reparatur" das Zeug halt auch ausspülen und den Kühler neu befüllen.
Skeptisch bin ich bei sowas auch immer, deswegen frag ich nach Erfahrungswerten aus erster Hand.
Andererseits frag ich mich, ob man bei völliger Wirkungslosigkeit als Hersteller nicht irgendwelche saftigen Schadensersatzklagen riskiert, zumal es das Zeug ja auch in Amerika gibt und man da schnell mal aus den absurdesten Gründen Millionenbeträge zugesprochen bekommt.
Ja, der kleine Spucker läßt sich auch leicht reparieren, sogar Zahnriemen noch ohne Ausbau Motorlager möglich.
Das komplizierteste ist der Vergaser mit seinen zahllosen Unterdruckanschlüssen, da vertut man sich leicht mal... ;-)
Die ganzen Begleitumstände machen die Reparatur halt grade unangenehm.

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von lowrider82 »

Ich hab mit dem Kühlerdichtzeug jetzt keine Erfahrung, aber bei einer Kopfdichtung wirds nicht viel helfen, da der Druck von der Zündung wesentlich höher ist. Auch die Temperatur ist wesentlich höher als am Kühler. Und man weiß nicht, was das Zeug im Kühlkreislauf sonst so verstopft.
So Wellendichtring Abdichtmittel können schon funktionieren. Aber auch hier: wie funktionierts und was kann es im Kreislauf noch verschließen?
Und ich bin mir ganz sicher, daß der Produkttext bzw. das entsprechende Datenblatt entsprechend formuliert ist, daß es rechltich sicher ist.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von stritzi »

Wie sich rausgestellt hat, waren alle Zylinderkopf Schrauben zu locker.
Hab sie mal mit dem korrekten Drehmoment angezogen.
Hilft das u.U. schon?
Bzw wie find ich sicher raus, ob die ZKD noch durchbläst?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von christian78 »

Lass bloß die Finger von diesem Zeug!!
ZKD reparieren mit Kühlerdicht - Hast du auch das rosa Einhorn gesehen, dass gerade durchs Bild gehuscht ist?
Die ZKD wird vergammelt sein zwischen Brennraum und Kühlwasserkanal => Nachziehen wird nicht viel bringen.

Für die einfache Diagnose für die Leckage ZKD zum Kühlwasser, gibts mehrere Testversionen.
- Es gibt einfache Teststreifen, die ins Kühlwasser getaucht werden und einen CO anzeigen.
- Es gibt Tests mit Flüssigkeiten, die sich verfärben.
- Du kannst einen CO Tester über den offenen Ausgleichsbehälter halten.
- Du kannst das Kühlsystem über Nacht unter Druck setzen und kucken, ob ein Zylinder voll läuft.

Da ist aber auf alle Fälle auch Öl im Wasser.
Dass kann die ZKD sein, oder ein Riss im Kopf. Öldruck ist höher als Wasserdruck - es muss nicht zwingend Wasser im Öl sein.
Da gibts öfters Probleme mit der Drucköhlbohrung - meistens ist die ZKD an der Stelle mit nem Kupferdichtring verstärkt.

Wieviel Arbeit und Geld willst du in nen Micra mit defektem Getriebe und ZKD investieren?
Mit diesen kleinen Automatikgetrieben bei quer eingebauten Motoren hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
BZW sind das fahrdynamische Vollkatastrophen.

Die Kraftübertragung macht der Wandler. Dazu muss die Ölpumpe funktionieren. Bei zu geringem Öldruck packen die Kupplungen auch nicht mehr. Ich tippe auf zu wenig Öl, oder defekte Ölpumpe und Folgeschäden.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 101
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von derMoe »

stritzi hat geschrieben:
Fr 30. Jun 2023, 01:35
Wie sich rausgestellt hat, waren alle Zylinderkopf Schrauben zu locker.
Hab sie mal mit dem korrekten Drehmoment angezogen.
Hilft das u.U. schon?
Bzw wie find ich sicher raus, ob die ZKD noch durchbläst?
Wenn die ZK-Schrauben zu locker waren.. wird zu 99 % die Dichtung durchgebrannt sein.. und wenn dann "Schmauchspuren" zwischen Dichtung und Motorblock kommen... dichtet das nicht mehr...

Die ZKD ist ja bei den Kolbenwänden verstärkt...wegen der Hitze... aber die restliche Dichtfläche nicht... somit wenn dort mall die Hitze auf so eine Fläche kommt ist die futsch...

Meine Meinung: ZKD Neu... Schrauben ws auch..

Gruß Moe
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

Antworten