Automatik schaltet nicht

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
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stritzi
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Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von stritzi »

...aber wie unterscheidet sich der Leerlauf in "D" von dem in "N", wo der Motor keine Probleme macht?

lowrider82
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Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von lowrider82 »

In N ist keine Last drauf. Und wenn durch D die Leerlaufdrehzahl absinkt und nicht geregelt wird, kanns zu solchen Symptomen kommen. Am Getriebe wirds nicht liegen.

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derMoe
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Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von derMoe »

Denke auch das es an einem Leerlauf-Poti bzw. Unterdruckdose hängt..
Schläuche usw. kontrollieren!
Diese Teile regeln im Normalfall solche Sachen...

lg
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

lowrider82
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Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von lowrider82 »

Nebelmaschine kann da dein Freund sein.

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stritzi
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Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von stritzi »

Ja, Unterdruckschläuche hat das Monster genug! Da hab ich Wochen zu tun... :mrgreen:

lowrider82
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Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von lowrider82 »

Mit einer Nebelmaschine findest sehr schnell undichte Stellen im Ansaugsystem.

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stritzi
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Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von stritzi »

Also, der erste Kandidat war die defekte Tankentlüftung. Dann ging's.
Nach 60km fings aber wieder an, wenn auch nicht so ausgeprägt.
Sehr stark auf die Bremse treten hilft etwas dagegen, zumindest in der ersten Minute.
Dann fängt er wieder an zu mucken, lustigerweise nicht in "R"...

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stritzi
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Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von stritzi »

So, hab jetzt zu der Kiste noch ein paar Fragen:
Bin nach Ölwechsel und neuen Reifen jetzt damit gut 2000km in 2 Tagen gefahren.
Fast alles Autobahn.
Abgesehen davon, daß zu starke Steigungen schnell das Limit bedeuten ging's eigentlich ganz gut, rennt sogar bis zu 150, wenn man sich traut.
Hab zuvor noch 2 poröse Unterdruckschläuche getauscht, das Stottern im Leerlauf war danach kurz weg, kam dann aber wieder...
Es waren falsche Reifen aufgezogen, 14 Zoll statt der eingetragenen 13 Zoll.
Mit den neuen tut sich auch das Getriebe leichter, besonders beim ersten Beschleunigen, jetzt sind sogar quietschende Reifen an der Ampel möglich.
Jetzt hab ich auch wieder das alte Problem: Öl im Kühlwasser.
Trotzdem lief die Kiste auch bei 140 und hochsommerlichen Temperaturen nie heiß, tatsächlich stieg das Thermometer selten über die Mitte der Anzeige (neuer Thermofühler verbaut!)
Es gibt weder weißen Auspuffqualm noch irgendwie Rauchentwicklung aus dem Auspuff.
Welche Möglichkeiten für Öl im Kühlwasser gibt es noch neben defekter ZKD?
Riß im Zylinderkopf?
Oder undichter Ölkühler?
Der kühlt ja das Automatik-Getriebeöl mit Wärmetauscher im normalen Kühler.
Wie find ich raus, ob das emulgierte, schmierige Zeug von Motor- oder Getriebeöl kommt? Das eine schwarzbraun, das andere rot...

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christian78
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Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von christian78 »

Das erkennst du am Ölstand im Getriebe zum Beidpiel.
Der Ölkühler ist im Rücklauf verbaut? Dann würde ich auch Wasser im Getriebeöl erwarten.

Riss im Kopf und Dichtringe bei nassen Laufbuchsen (extrem selten beim PKW) kommen in Frage.
Beim Riss im Kopf ist es oft so, dass man im Öl kein Wasser findet, weil der Öldruck höher ist.
Hatte ich mal - durch den Öldruck hat sich das Wasser aufgeschäumt, ein Wasserschlauch ist geplatzt, Grande Malheur. :shock:
Das sah aus wie Maionaise.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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stritzi
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Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von stritzi »

Mit Mayonnaise kann ich mithalten!
Meine "Caffè-Crema" macht sich gut mit Vanilleeis.
Das hatte ich zuvor nicht, aber da war statt Kühlmittel auch nur Wasser drin.
Man sieht's an den beiden Gläsern.
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