Automatik schaltet nicht

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von stritzi »

christian78 hat geschrieben:
Fr 30. Jun 2023, 03:22
Lass bloß die Finger von diesem Zeug!!


Wieviel Arbeit und Geld willst du in nen Micra mit defektem Getriebe und ZKD investieren?
Mit diesen kleinen Automatikgetrieben bei quer eingebauten Motoren hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
BZW sind das fahrdynamische Vollkatastrophen.
Naja, ums " wollen" ging's bei all den abgewrackten Kisten eh nie... das ist, wie schon mal geschrieben, gelebte Nächstenliebe. Hie und da sogar von Erfolg gekrönt.
Da der Motor generell zur Überhitzung neigt, hab ich mir mal den Kühler angesehen. Der ist recht klein dimensioniert und muss zudem die Ölkühlung für die Automatik übernehmen.
Vielleicht könnte man da ansetzen und der Automatik eine extra Ölkühlung spendieren? Kenn ich von anderswo, wenn ich mich nicht komplett irre.... huch, da war was gehörntes in rosa!!!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von stritzi »

Also das Problem mit der Automatik dürfte sich leicht beheben lassen.
Trotz anders lautender Behauptungen ist die Plörre mindestens seit 30 Jahren drin, man sieht den Unterschied zu neuem Öl deutlich. Da werd ich mal gründlich spülen, denke, daß es dann passt. Dann hab ich noch "zufällig" unter(!) der Batterie-Halterung eine Dichtung gefunden, die eigentlich im Getriebe einen Deckel abdichtet, weswegen da massig Öl rauslief. Ich frag mich immer, wer sowas macht und warum...
Auffüllen hat jedenfalls bereits geholfen, es schaltet schon viel besser, die Karre lief glatt 110, was wahrscheinlich fast das Limit sein dürfte.
IMG-20230630-WA0004.jpg
IMG-20230630-WA0003.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von christian78 »

Liebe macht blind :mrgreen:


Ich hoffe dass klappt mit dem Öl.
Wenn du das bei nem aktuellen Auto machst, ist das Getriebe zu 100 Prozent schrott.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von stritzi »

Was kann/muss man bei einem Automatik Getriebe einstellen, wenn es im "D" Modus offenbar nicht vollständig trennt?
Hab das an der Ampel, wenn ich von der Bremse gehe, dann kuppelt es in der Leerlauf Drehzahl bereits leicht ein und das Auto und würde, zumindest auf ebener Straße, langsam losrollen.
Wenn ich länger stehe, tu ich deswegen immer "N" rein...

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von lowrider82 »

Das ist doch normal, daß es bei D im Leerlauf losrollt.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von stritzi »

Ah, ok...das erspart weitere Sucherei.
Dachte, es darf erst einkuppeln beim Gas geben.

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von lowrider82 »

Nein. Das war die Halbautomatik bzw. DSG.

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von Svoeen »

Sei froh, dass es so ist. Das automatisierte Schaltgetriebe vom Smart ist schrecklich. Da musst du wirklich Gasgeben dass er sich in Bewegung setzt. Was beim millimetergenauen Einparken extrem nervt.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von stritzi »

Ok, jetzt hab ich's nochmal getestet: tatsächlich rollt das Auto im Leerlauf langsam an, wenn ich in Stellung "D" von der Bremse gehe.
Aber ich hab ein anderes Problem: steh ich länger an der Ampel auf der Bremse, dann fängt der Motor an zu stottern und geht aus, deswegen schalte ich dann auf "N". Da macht der Motor keine Mucken. Dachte zuerst an Nebenluft übern Bremskraftverstärker, aber das wär ja dann in "N" auch nicht anders.
Also muss es wohl irgendwie mit dem eingekuppelten Zustand zu tun haben.
Was kann das sein?

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von lowrider82 »

Leerlaufregelung ev. Denn immerhin ist Last dran. Kannst ja mal mit leicht erhöhter Drehzahl versuchen. Aber nicht zu lange.

Antworten