Stirndeckel Zahnriemenantrieb Riß
Verfasst: Fr 14. Apr 2023, 02:19
Hallo allerseits!
Bin etwas verzweifelt, weil mir, trotz aller Vorsicht, beim Festziehen einer Schraube der Stirndeckel des Zahnriemenantriebs meines Volvo 244GL, Modelljahr 1979, Motor B21A, in ebendem Schraubenloch des Deckel eingerissen ist, und zwar durch bis innen in den Deckel selber.
Deckel sieht etwa so aus wie am Bild. (Foto: "Skandix").
Leider ist der Deckel auch bei ebendiesem Volvo Spezialisten neu nicht mehr zu bekommen.
Da sitzen die Simmerringe der Kurbelwelle und der Zwischenwelle drin.
Obwohl der Riß kaum sichtbar ist und nur mit dem Fingernagel spürbar, habe ich die Befürchtung, daß er im Betrieb durch den steten Wechsel von heiß und kalt weiter einreißen könnte.
Um die Ölundichtigkeit mach ich mir weniger Sorgen, ich befürchte eher, daß er irgendwann ganz durchbrechen könnte??
Läßt sich sowas dauerhaft mit Epoxy Zeug kleben? Etwa "JB-Weld"? Irgendwelche Tips zur Vorgehensweise?
Wie gesagt, muß man sehr genau hinsehen, aber beim Festziehen (wirklich nicht mit Gewalt!) hats plötzlich geknackt.
Hab den Deckel wieder abgenommen und bei Kontrolle den Riß gefunden.
Am liebsten wär mir ja, wenn jemand so einen Deckel rumliegen hätte und ihn verkaufen tät(es passen auch die vom 740er und 940er Volvo Benziner).
Oder vielleicht ists gar nicht so schlimm?
Bin etwas verzweifelt, weil mir, trotz aller Vorsicht, beim Festziehen einer Schraube der Stirndeckel des Zahnriemenantriebs meines Volvo 244GL, Modelljahr 1979, Motor B21A, in ebendem Schraubenloch des Deckel eingerissen ist, und zwar durch bis innen in den Deckel selber.
Deckel sieht etwa so aus wie am Bild. (Foto: "Skandix").
Leider ist der Deckel auch bei ebendiesem Volvo Spezialisten neu nicht mehr zu bekommen.
Da sitzen die Simmerringe der Kurbelwelle und der Zwischenwelle drin.
Obwohl der Riß kaum sichtbar ist und nur mit dem Fingernagel spürbar, habe ich die Befürchtung, daß er im Betrieb durch den steten Wechsel von heiß und kalt weiter einreißen könnte.
Um die Ölundichtigkeit mach ich mir weniger Sorgen, ich befürchte eher, daß er irgendwann ganz durchbrechen könnte??
Läßt sich sowas dauerhaft mit Epoxy Zeug kleben? Etwa "JB-Weld"? Irgendwelche Tips zur Vorgehensweise?
Wie gesagt, muß man sehr genau hinsehen, aber beim Festziehen (wirklich nicht mit Gewalt!) hats plötzlich geknackt.
Hab den Deckel wieder abgenommen und bei Kontrolle den Riß gefunden.
Am liebsten wär mir ja, wenn jemand so einen Deckel rumliegen hätte und ihn verkaufen tät(es passen auch die vom 740er und 940er Volvo Benziner).
Oder vielleicht ists gar nicht so schlimm?