Stirndeckel Zahnriemenantrieb Riß

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Stirndeckel Zahnriemenantrieb Riß

Beitrag von stritzi »

Hallo allerseits!
Bin etwas verzweifelt, weil mir, trotz aller Vorsicht, beim Festziehen einer Schraube der Stirndeckel des Zahnriemenantriebs meines Volvo 244GL, Modelljahr 1979, Motor B21A, in ebendem Schraubenloch des Deckel eingerissen ist, und zwar durch bis innen in den Deckel selber.
Deckel sieht etwa so aus wie am Bild. (Foto: "Skandix").
Leider ist der Deckel auch bei ebendiesem Volvo Spezialisten neu nicht mehr zu bekommen.
Da sitzen die Simmerringe der Kurbelwelle und der Zwischenwelle drin.
Obwohl der Riß kaum sichtbar ist und nur mit dem Fingernagel spürbar, habe ich die Befürchtung, daß er im Betrieb durch den steten Wechsel von heiß und kalt weiter einreißen könnte.
Um die Ölundichtigkeit mach ich mir weniger Sorgen, ich befürchte eher, daß er irgendwann ganz durchbrechen könnte??
Läßt sich sowas dauerhaft mit Epoxy Zeug kleben? Etwa "JB-Weld"? Irgendwelche Tips zur Vorgehensweise?
Wie gesagt, muß man sehr genau hinsehen, aber beim Festziehen (wirklich nicht mit Gewalt!) hats plötzlich geknackt.
Hab den Deckel wieder abgenommen und bei Kontrolle den Riß gefunden.
Am liebsten wär mir ja, wenn jemand so einen Deckel rumliegen hätte und ihn verkaufen tät(es passen auch die vom 740er und 940er Volvo Benziner).
Oder vielleicht ists gar nicht so schlimm?
Volvo Stirndeckel.jpg
Volvo Stirndeckel.jpg (16.97 KiB) 893 mal betrachtet

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Stirndeckel Zahnriemenantrieb Riß

Beitrag von christian78 »

Zeichne den riss doch mal ein, oder mach ein Bild.
Du musst aufpassen, dass der Deckel nicht am Zahnriemen schleift.
und zwar durch bis innen in den Deckel selber.
Wie ist das gemeint?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1427
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Stirndeckel Zahnriemenantrieb Riß

Beitrag von lowrider82 »

Damit ein Riss nicht weiterwandert: Das Rissende anbohren.
Um welches Material handelt es sich?

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Stirndeckel Zahnriemenantrieb Riß

Beitrag von Hiha »

Wenn er aus Aluguss ist, kannst Du nach Abbohren des Riss-Endes mit JB-Weld (klassik) dauerhaft was richten. Nur scheint ein allgemeines Konstruktionsproblem vorzuliegen, wenn man den Deckel durch Anziehen einer Befestigungsschraube so verspannen kann dass er bricht. Oder fehlt vielleicht eine Distanz unterm Deckel? Das solltest Du vielleicht vorher mal überprüfen, sonst wirst Du weder mit einem Geklebten noch mit einem Geschweißten lang Freude haben.Schweißen ist übrigens meist auch kein Problem.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 99
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Stirndeckel Zahnriemenantrieb Riß

Beitrag von derMoe »

Wollte auch gerade schreiben... WIG Schweißen... haben wir bei nem abgerissenen Krümmerflansch am Moped auch gemacht...hat gehalten!

Gruß Moe
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Stirndeckel Zahnriemenantrieb Riß

Beitrag von stritzi »

Ok, ich hab mir einen "neuen" online besorgt, der hatte dasselbe Problem!
Ärgerlich, der Riß war am Foto nicht zu sehen, weil das Teil naturgemäß ziemlich verölt/dreckig war.
Ich suche also weiter, hier ein Bild von meinem Deckel (aus B21A), ehe das Mißgeschick passiert ist.
Deckel B21A.jpg
Wie ich mittlerweile vermute, war der Deckel wohl doch nicht ganz drauf, sprich, unter einem Führungsstift hatte sich ein Metallspan verkeilt.
Daß der Deckel dann aber bricht, ist für mich auch seltsam, weil ich ganz sicher keine Gewalt angewendet hab.
Womöglich doch ein Konstruktionsfehler?
Der "neue", der aus einem späteren Baujahr (die auch drauf passen) ist, hat bereits leichte Änderungen im Guß.
Nur, ob das was gebracht hat, ist angesichts desselben Risses eher fraglich.
Ich werde mal weiter hoffen,einen intakten zu finden und sonst schweißen lassen, wenn das funktioniert.
Wichtig, denk ich, ist halt, daß der Deckel sich dabei nicht verzieht, weil´s ja der Träger der SImmerringe ist und deswegen eben auch zentriert ist.
Die Frage ist auch, ob der kleine Riß, siehe Bild, überhapt ein Problem wird im Betrieb?
Der Riß ist auf der Innenseite des Deckels auch spürbar, aber wenn man da Dichtmasse/JB Weld draufschmiert, dann ist er wahrscheinlich dicht, weil da ja eigentlich das Öl nicht rumspritzt.
Material ist wohl Alu-Druckguß.
Deckel drauf.jpg
Deckel drauf.jpg (35.22 KiB) 839 mal betrachtet
Riß.jpg

lowrider82
Beiträge: 1427
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Stirndeckel Zahnriemenantrieb Riß

Beitrag von lowrider82 »

Löte es. Das Rissende anbohren, damit es nicht weiter reißt. Und dann Weichlöten. Damit bringst du nicht viel Hitze rein (wegen Verzug) und du hast eine elastische Verbindung.

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Stirndeckel Zahnriemenantrieb Riß

Beitrag von Hiha »

Weichlöten? Das zeigst mir.
Gruß
Hans

lowrider82
Beiträge: 1427
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Stirndeckel Zahnriemenantrieb Riß

Beitrag von lowrider82 »

Warum nicht? Lot und Flussmittel gibt es auch für Alu.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Stirndeckel Zahnriemenantrieb Riß

Beitrag von christian78 »

Was ist denn hinter dem Deckel? Öl, Wasser?
Das ist ja keine Zahnriemenabdeckung, wie ich zuerst dachte, das ist ein Stirndeckel. Ach Mist...

Schweißen, Planschleifen?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten