Mal ne Helmfrage an Brillenträger unter uns

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Mal ne Helmfrage an Brillenträger unter uns

Beitrag von christian78 »

Moin,

suche für meinen Vater einen Integralhelm.
Er hat einen 08/15 Jethelm und hat sich heute beschwert, weil es im ins Gesicht gehagelt hat, autsch :mrgreen:
Er fährt nur nen 50er Roller.

Die frage ist, ob er besser einen Klapphelm nimmt, oder nicht.
Am Anfang sitzen die Polster immer gut straff und ich befürchte, dass er seine rahmenlose Brille kaputt macht.
Beim Klapphelm sind auch Polster...
Es wird wahrscheinlich draus rauslaufen, dass er sich dafür eine günstige robustere Brille zulegt?
Kontaktlinsen sind keine Option :!: :shock:

LG
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Mal ne Helmfrage an Brillenträger unter uns

Beitrag von Steffen »

Shoei und Nolan haben seit zig Jahren genau an der Stelle, an der dr Bügel läuft ein Polsterübergang. So entsteht ein Kanal für den Bügel, ähnlich dem "Gräbchen" im 60er-Jahre Ehebett mit 2 Matratzen.

Aber das beste wird sein, einfach mal zu Louis zu gehen und zu tzesten. Weil Helme, so gut sie auch sind, passen nicht auf jede Kopfform.

P.S.: Shoei bietet auch neue Wangenpolster zum Tausch an, die dann wieder straff sind

Stef

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Mal ne Helmfrage an Brillenträger unter uns

Beitrag von lowrider82 »

Warum soll die Brille kaputt werden? Nimmt er die etwa nicht ab?
Oder weil die Polsterung an die Bügel drückt?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Mal ne Helmfrage an Brillenträger unter uns

Beitrag von Steffen »

Noch zum Klapphelm: ich persönlich finde die Klapphelme nicht so toll, da sie durch die mechanik tendenziell etwas schwerer sind und ein aufgeklappter Helm einfach bescheuert aussieht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, komfortabel ist es sicherlich.

Ich würde auch eher nach einer guten Marke Ausschau halten und die ca. 500 Euro dafür ausgeben. Gut sind imho Shoei, Nolan, Schuberth, Arai. Nicht nehmen würde ich Caberg (besonders als Klapphelm nicht), MTR. Bei UVEX gabs vor einigen Jahren auch derbe Qualitätsprobleme, wie das heuute ist, weiss ich nicht.

Stef

omschberger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 19:19

Re: Mal ne Helmfrage an Brillenträger unter uns

Beitrag von omschberger »

Servus zusammen,
als Brillenträger fahre ich seit jeher mit einem Klapphelm. Früher immer Schubert. Seit letztem Jahr aber den Shoei Neotec zwei. Der C3 hat mir mit meiner neuen Brille überhaupt nicht mehr gepasst und da ich sowieso einen neuen brauchte, hab ich den Shoei probiert. Der Verschluss drückt überhaupt nicht am Hals, der C3 war bei längeren Fahrten unangenehm. Und vor allem hat der Shoei einen wirklich guten Brillenkanal, da drückt nix. Ich habe auch noch nie die Brille zum Aufsetzen des Helmes abgenommen. Und den Shoei "darf" man offiziell auch geöffnet fahren. Also alles individuelle Erfahrungen. Wie schon geschrieben: ausprobieren
Gruß
omschberger

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Mal ne Helmfrage an Brillenträger unter uns

Beitrag von christian78 »

Warum soll die Brille kaputt werden? Nimmt er die etwa nicht ab?
Habe drei helme, einen AXO Cross, einen Shoei Cross und einen 08/15 "normalen" mit Visier Integral für den Winter.
Ich würde bei keinem eine Brille reinschieben wollen.
Das mag vielleicht mit einer robusteren Brille gehen.
Wenn ich mir seine filigrane Brille ansehe - die ist rahmenlos, mit ganz filigranen Haltern am Glas befestigt und auch die Bügel sind sehr filigran. Die ist dannach verbogen.
Besonders der Shoei ist recht neu und sitzt straff. Wirklich straff.

Bei dem Jethelm muss er die Brille auch reinschieben - aber man kann sie besser packen. und der Halm ich auch alt und die Polster sind nicht mehr straff wie bei nem neuen.

Aber das beste wird sein, einfach mal zu Louis zu gehen
Genau das machen wir auch.
Ich hatte selber noch keinen Klapphelm und will auch keinen. Aber vielleicht ist das die Lösung?


Danke für die Tipps und frohes Ostereiersuchen!
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Mal ne Helmfrage an Brillenträger unter uns

Beitrag von Steffen »

Vielleicht braucht es dan unabhängig vom Helm einfach eine Zweitbrille. Ich habe auch durchweg filigrane Gestelle, bspw. im Harry-Potter- oder John-Lennon-Style, meine Lieblingsbrille hat ein Gestell von 1998. Meine Gestelle sind allesamt aus Titanflex, nur die Scharniere sind aus Metall und können verbogen werden. Alles andere biegt sich elastisch wieder zurück in seine Ursprungsform. Vielleicht möchte Dein Vater beim nächsten Besuch beim Optiker auch darüber nachdenken. Kostenpunkt ohne Gläser ca. 130-180 Euro für das neue Gestell.

Ganz dünne Bügel fände ich schwierig in den Helm einzzufädeln. Das geht dann aber schon in die Kategorie "Bügel mit ähnlichem Verhalten wie dicke Nylonschnur".

Stef

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

Re: Mal ne Helmfrage an Brillenträger unter uns

Beitrag von ude »

Vielleicht mal den LS2 FF900 Valiant II ausprobieren? Der ist P/J homologiert und das Kinnteil klappt 180 Grad nach hinten. Kann also alt Jethelm gefahren werden und bei Katzenhagel geschlossen werden.
Ich bin dann mal nebenan.

Jens109
Beiträge: 48
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Wohnort: Glinde

Re: Mal ne Helmfrage an Brillenträger unter uns

Beitrag von Jens109 »

Ich leide auch unter dem Brillenleiden 8-)
Ja, die Klapphelme sind schwerer und sehen offen beknackt aus. Gerne würde ich auch mal einen leichten Endurohelm mit Crossbrille fahren, kann mir aber keine Kombination vorstellen die da passt.
An das höhere Gewicht gewöhnt man sich, der Komfort ist es mir wert.

Wie schon gesagt wurde, habe ich vor dem Kauf die "normalen" getestet, ist aber echt Fummelei die Brillenbügel in die Taschen UND auf die Ohren zu bekommen - nix für mich.
Ich habe den Scorpion ADX-1. Funktioniert prima. Großes Sichtfeld im Vergleich mit den anderen Klapphelmen.
Im offenen Zustand die Wangenteile leicht auseinander drücken und die Brille kann drauf bleiben.
Ist auch nicht so elend teuer wie Schuberth o.ä.

Hier der Nachfolger, wird mein neuer:
https://www.louis.de/artikel/scorpion-a ... elm/217331
Gibt es auf Nachfrage auch in anderen Farben. Den Schirm könnte man abnehmen.

Ob das für eine normale 50er passt, keine Ahnung.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Mal ne Helmfrage an Brillenträger unter uns

Beitrag von christian78 »

Gibt ja auch Crossbrillen für Brillenträgern. Ich mag Crosshelme sehr gerne.
Ich fahr auch gerne nen Crosshelm mit 50ccm, das passt auch nicht so ganz :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten