Kühlsystem entkalken

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Kühlsystem entkalken

Beitrag von stritzi »

Hallali!
Muß bei einem 244er Volvo nach jahrelanger Vernachlässigung das Kühlsystem reinigen.
Es kursieren verschiedene Methoden bzw Mittelchen in den Foren und letztlich scheint einfache Zitronensäure das billigste zu sein.
Wer hat schon mal einen Motor so entkalkt und was genau gemacht?
In welchem Verhältnis mischt man das Zeug an?
Die gesamte Kühlmittelmenge ist ca 8.5 Liter.
Ich hab allerdings den Kühler usw schon abgebaut, weswegen ich den Motor so nicht starten kann, um das Zeug zirkulieren zu lassen, wie man es mit den handelsüblichen Kühlerreinigern macht, die man zum Kühlmittel dazukippt und dann 20 min zirkulieren läßt.
Diese Methode hat leider nicht genug gefruchtet, deswegen muß es jetzt etwas intensiver werden.
Noch Tips, worauf zu achten ist, z.B. Wärmetauscher der Heizung usw?
danke

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von christian78 »

Habe sehr gute Erfahrungen mit Zitronensäurepulver zum entrosten und entkalken.
Kalk hat man eigentlich nur, wenn man nur Wasser drin hat. Das ist bei alten Bulldogs immer, weil die Leute zu kniggrig waren für Kühlmittel und nur Wasser genommen haben und das im Winter abgelassen haben.

Aber Vorsicht, du könntest nachher Probleme bekommen:
Bereits dünn korredierte Kanäle könnten durchlässig werden, die Kopfdichtung könnte durchlassen und auch Kühler und Wärmetauscher.

Das Pulver hab ich immer frei Schnauze gemischt, siehste ja, wenns reagiert.
Ne halbe Packung in nen Vespa Tank zum Beispiel und den dann zwei Mal befüllt. Was hat der 5...6 Lieter?
8,5 - kannste die ganze Packung nehmen.
Wärme beschleunigt die Reaktion.
Anschließend gut ausspülen, am Besten mit dem Gartenschlauch und laufen lassen.

Der Wärmetauscher liegt oft höher und wird durch den Wasserfluss bei Drehzahl dann entlüftet - die Säure wird den nicht ganz ausfüllen. Ist bei vielen Autos so, aber nicht immer.

Wenn einmal Kühlerdicht verwendet wurde, hast du ein Problem. Das macht die Kanäle im Kühler und Wärmetauscher zu und das bringst du nicht wieder raus.


Anschließend das Kühlmittel gemäß Angabe mischen. Zuviel Kühlmittel ist für die Wärmeabfuhr schlecht, Kühlwirkung ist dann nicht gegeben.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Tibor
Beiträge: 101
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von Tibor »

Ich habe neulich Zitronensäure in der Drogerie gekauft. Auf der Packung waren Dosierungsangaben für verschiedene Anwendungen. Diese waren jetzt alle so im Bereich um einen Liter Wasser. Jedoch vermute ich, dass diese hoch zu rechnen zu einem besseren Ergebnis führt, als das einfach so freihand zu machen. Ich meine für einen Wasserkocher waren es 2-3 Esslöffel.

Wo man vielleicht auch drauf achten sollte, ist dass sich das Pulver sich nicht so schnell im Wasser löst. Deswegen würde ich das Pulver erst in einem externen Gefäß auflösen, bevor ich mir damit eine Pumpe oder ähnliches verstopfe.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von stritzi »

Ok, ich habe jetzt auch von anderswo noch Tips bekommen.
In dem Fall gings um einen Motorrad-Tank von tommy mit 20 Liter, dafür wurden ca 1,25 kg Zitronensäurepulver in heißem Wasser gelöst.
Das Mittel blieb 2 Tage lang im Tank und wurde immer wieder mit einem Tauchsieder auf Temperatur gebracht, Tank wärmeisoliert mit Decken.
Danach ausgiebig gespült. Top Ergebnis beim Entrosten des Tanks.
Ich hab gehört, daß man beim Motorblock evtl mehrmals das Procedere wiederholen muß.
Der Volvo hat einen Grauguß-Block, Kühler sowie Wärmetauscher sind noch immer die originalen aus der damals bevorzugten Kupfer Legierung.
Ich weiß nicht, wie die auf Zitronensäure reagieren, wahrscheinlich mit Grünspan :mrgreen: :mrgreen:
Allerdings hab ich den Kühler schon abgebaut und kann den extra in der Badewanne entkalken, im Bedarfsfall auch mit einem anderen Mittel.
Was den Wärmetauscher angeht, muß der drin bleiben, weil allein der Ausbau extrem aufwendig ist.
Dafür kann ich ihn leicht vom großen Kreislauf trennen, indem ich die Heizung einfach abdrehe, dann kommt fast nix in die Leitung.
Übel wäre natürlich, wenn der leckt, weil er dann in den Fußraum ausrinnt.
Ich bin ziemlich sicher, daß da noch nie ein Kühlerdichtmittel drin war.
Der Wagen stand 30 Jahre lang in einer Garage, entsprechend siehts natürlich im Kühlsystem aus.
An anderer Stelle hab ich gelesen, man kann den Kühlkreislauf auch entfetten, soll aber keine schäumenden Mittel verwenden.
Kann dazu wer was sagen?
Entfetten warum, woher kommt das Fett?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von christian78 »

Ich nehm die Zitronensäure immer für alte Moppedtanks. Jeden tag drehen, dass die Säure überall war. Das dauert dann immer so ca 3 -5 Tage und dann hat man tatsächlich sauberes Blech. Auch der Falz wird sauber.
Dann sofort mit dem Gartenschlauch ausspühlen, dann stelle ich den Tank immer auf zwei Holzklötzchen auf den heißen Holzofen, damit das restwasser drin schnell verdampft. Sonst gibts neuen Flugrost.
Oder Heißluftföhn.
Dann aber nicht mit irgend einem Mist innen beschichten, sondern so lassen und Gemisch tanken und schütteln.
Ist der Tank dann im regelmäßigem Gebrauch, bleibt er so.

Und dabei kanns auch passieren, dass ein vorher dichter Tank undicht wird - aber der wärendann sowieso an der stelle gekommen.

den Kühler kannst du mit den Anschlüssen nach oben auf den Boden legen und einfach auffüllen.

Das mit dem Wärmetauscher ist eklig. Wobei das bei deinem Auto kein Problem ist.
Bei nem aktuellen Baujahr, hast du 2 - 3 Tage Arbeit und das wird nicht mehr so wie vorher, nachher klapperts.

Hab mal ein Auto für 100 Euro verkauft. Es kamen zwei Afrikaner.
Ich habe gesagt "Wärmetauscher undicht".
Die haben denn den Schlauch von einer Zuleitung zum Innenraum abgezogen und auf auf die andere Zuleitung gesteckt.
"In Afrika brauchen wir keine Heizung" :lol:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von stritzi »

Ja, den Tip, den Wärmetauscher zu überbrücken um eventuelle Schäden durchs Entkalken zu vermeiden, kenn ich.
Trotzdem meine Frage, weil irgendwann gehört der wohl auch gereinigt: wie reagiert denn diese Kupfer Legierung z.B. auf die Zitronensäure?
Bzw, da ich den großen Kühler draußen habe und ebenfalls innen reinigen möchte, was nehme ich dafür am Besten? (der Ist auch aus derselben Kupfer-Legierung...)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von lowrider82 »

Zitronensäure zerfrisst dir Kupfer. Je nach Konzentration unterschiedlich schnell.
Hatte schon Standschäden bei Kundenwärmetauschern (Industrie), da diese nicht ordentlich gespült wurden nach dem Entkalken.
Aber oft ist das Material schon derart angegriffen, daß der Kalk eine abdichtende Funktion hat.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von stritzi »

Ok, in dem Fall werde ich den Wärmetauscher einfach überbrücken und die Heizung schließen während ich den Motorblock entkalke.
Dann muß ich den halt später mal mit einem sochen Reiniger-Zusatz durchschwemmen, den man dazukippt und eine Weile bei laufendem Motor zirkulieren läßt. Den großen Kühler sollte ich dann auch mit was anderem reinigen. Ein Tip was ich nehmen könnte? Dachte zuerst mal an Durgol Kaffeemaschinen Entkalker oder diese Entkalker Tabs, aber was anderes als Ameisensäure oder Zitronensäure wird das wohl auch nicht sein und ich hab wieder nur Grünspan...

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von lowrider82 »

Warum willst du den Kühler jetzt nicht mit Zitronensäure behandeln?
Kupfer reagiert sowieso mit fast allem.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von stritzi »

Weils mein einziger intakter, wirklich originaler aus den 70er Jahren ist. :mrgreen:
Obwohl ich eigentlich eh schon zwei ausgebaute Wärmetauscher aus demselben Material so entkalkt hab, also mit solchen Entkalker-Tabs vom Lidl...
Da hatte ich das Zeug sicher über 2 Tage drin, insgesamt 3x erneuert...zuerst schön grün, dann hellgrün und zuletzt kaum noch blaßgrün...spülen und fertig, sind immer noch dicht...

Antworten