Kühlsystem entkalken

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von christian78 »

Ja, jetzt sieht das nach Grauguss aus.
Scheinbar hat da jemand mal Rostporen mit Kaltmetall geglättet.

Jetzt kannst du auch JB Weld drübermachen. Wird aber eine Packug nicht reichen :mrgreen:
Und das Zeug braucht mindestens 48 Stunden, um richtig hart zu werden.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von stritzi »

Also ich bin mir mittlerweile sicher, daß das keine Reparatur mit Knetmetall war, sondern wirklich Spongiose aufgrund der 30 Jahre Standzeit. Alles deutet darauf hin, die im link vorher beschriebenen Details passen genau zum Schadensbild. Es kommt u.U. ja auch auf das richtige Kühlmittel an, besonders dann, wenn es nicht, wie üblich, im Betrieb stetig umgewälzt und alle paar Jahre erneuert wird. Das hatte einfach ausreichend Zeit, sich reinzuarbeiten. (Da es interkristalline Korrosion ist, hilft im Betrieb vielleicht schon die Hitze des Motors um die eindiffundierende Feuchtigkeit zumindest teilweise wieder "auszuheizen" und den Vorgang, zusammen mit den Additiven des Kühlmittels, stark zu verlangsamen). Dazu die Unterstützung durch Elektrokorrosion dank verschiedener Metalle (Grauguß Block, Alu Zylinderkopf und Pumpe, Kupferlegierung im Kühler, stählerne Pumpenwelle, Gelbstahlschrauben und brünierte Stehbolzen) und als Draufgabe noch ein paar Tage Zitronensäure... Die Reparatur mit Kaltmetall kommt jetzt ;-) hoffentlich hälts, bis ein neuer Block gefunden ist.
Eine Frage bleibt: kann man den Untergrund, der jetzt wieder sowas wie Metall ist, vorbehandeln um die Anhaftung des JB Weld zu verbessern?

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von lowrider82 »

Die Oberfläche soll rau sein. Das scheint zu reichen.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von stritzi »

Ok, dann werd ich es einfach mal versuchen, entfetten und hoffen ;-) für alle Fälle hab ich um 50 Euro einen Motor-Ersatz aufgetrieben. Zumindest unter der Wasserpumpe ist der soweit ok, nur Rost, kein Grau-Fraß. Inshallah!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von stritzi »

...ist besser geworden als es aussieht...
IMG-20230606-WA0000.jpg
Hab übrigens meine Bilder vom ersten Spülen noch vor dem Entrosten mit Zitronensäure gefunden. Da war bereits dieser schwarze Schmodder drin, der sich zwischen den Fingern zu eben dem schmierigen Zeug zerreiben ließ, eindeutig Spongiose. Wohl eher doch vom 30 jährigen Rumstehen. Bin gespannt, was noch kommt... ;-)
IMG-20230606-WA0002.jpg
IMG-20230606-WA0001.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von christian78 »

Ist super geworden :P
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten