Kühlsystem entkalken

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2010
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von stritzi »

Ok, also, Kühler ist entkalkt, ging problemlos mit der Zitronensäure, ebenso der kleine Wärmetauscher.
Das Problem das ich jetzt habe ist am Motorblock selber, Grauguß.
Ich habe den Block bis knapp an die Welle der Wasserpumpe befüllt, um sicherzugehen, daß der Entroster/Entkalker nicht an den Zylinderkopf aus Alu gelangt (in irgendeinem Forum wurde davon abgeraten).
Wegen der fehlenden Möglichkeit, das Zeug warmzuhalten, hab ich es jeweils über Nacht drin gelassen.
Danach immer mehrmals mit Wasser gespült, bis das Wasser klar geblieben ist.
Dabei hab ich immer auch bis an den Rand befüllt, also bis es bei der Thermostatöffnung rausgelaufen ist.
Das Wasser war anfänglich braun mit jeder Menge Schmodder drin, nach der ersten Spülung gelb und dann nach und nach klar.
Zuletzt noch mehrmals mit klarem Wasser nachgespült und dann alles abgelassen.
Wegen des Problems mit dem Stirndeckel blieb der Kühlkreislauf dann mal liegen, also offen und komplett entleert.
Umso größer die Überraschung, als ich jetzt die alte Wasserpumpe runtergeschraubt habe:
An sich ist die auf einer glattgeschliffenen Fläche der Stirnseite des Motors montiert, saugt vom Kühler an und drückt das meiste Wasser dann in ein Loch in den Mantel des Motorblocks, ein kleiner Teil geht in den Heizkreislauf.
Alles innerhalb der Wasserpumpendichtung ist aber nicht, wie sonst gewohnt, glatt und silbern (maximal Flugrost, der sich wegwischen läßt), sondern narbig und grau.
Das Beste aber ist, daß ich das Zeug quasi mit dem Fingernagel abschaben kann und dann ein schmieriges, graues Pulver habe.
Obwohl die Wandung da recht dick ist, könnte ich gefühlt mit einem Scharubenzieher so lange weiterschaben, bis ein Loch drin ist.
Was hab ich da?? Wasserstoffzersprödung?? Standkorrosion vom alten Kühlmittel nach 30 Jahren?
Das seltsame ist, daß ich innen im Block nichts davon habe, ich hab mit der Schwanenhalskamera reingeschaut.
Unter der Pumpe ist der Schaden auch an Stellen, wo die Zitronensäure nicht hingekommen sein kann, nur, falls davon Reste dringeblieben wären.
Auch unten im Block, wo die Zitronensäure wirklich über Nacht drin war, hab ich davon nichts.
Das Pumpenrad selber, ebenfalls aus Guß, hat auch nichts.
Dachte auch an Elektrokorrosion mit der verdünnten Säure, weil das Pumpengehäuse aus Alu ist, aber das Gehäuse hat auch nichts (ich glaub, Alu ist unedler als Guß und sollte doch eher Schaden davontragen?)
Wie auch immer: der ehemals glattgeschliffene Bereich sieht aus wie gepflügt.
Kann man da noch was machen? Ausheizen?
Kann das so bleiben oder beeinträchtigt das die Pumpleistung irgendwie bzw verursacht Vibrationen oder sowas?
Soll ich mit Flüssigmetall glätten?
Die ganze Kontaktfläche schützen, z.B. mit enem Lack?
Zum Glück ist die Dichtfläche noch in Ordnung.
danke für Tips

lowrider82
Beiträge: 1427
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von lowrider82 »

Ich kann mir das bei der Wapu jetzt irgendwie nicht vorstellen, aber sicher, daß es sich in dem angegriffenem Bereich nicht um Aluguß handelt. Eisenguß mit erhöhtem Aluminiumanteil kann es auch sein.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2010
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von stritzi »

Ich bin auch etwas überrascht, wie gesagt...
Meistens richtet die Zitronensäure ja so gut wie gar keinen Schaden an, auch wenn sie mal länger einwirkt.
Und nicht umsonst macht man den Absud mit kochendem Wasser oder hält das ganze mit einer Heizung auf Temperatur.
Und sogar dann kann das Zeug über 2 Tage z.B. in einem Tank bleiben, ohne das Blech zu zersetzen.
Bei mir ist der Guß an der Stelle zentimeterdick.
Ich bin mir auch absolut sicher, daß der Block aus keiner besonderen Legierung ist, das ist der übliche Grauguß.
Vor allem:
Warum sollte an der Stelle der Wasserpumpe was anderes vergossen worden sein als 10cm darunter, wo keine solche "Umwandlung" stattgefunden hat?
Vielleicht ein Gußfehler?
Mir gehts jetzt um Schadensbegrenzung.
An sich ist da ja keine außergewöhnliche Belastung zu erwarten.
Was immer das verursacht hat, es hat an der Grenze zur Pumpendichtung haltgemacht, die Dichtfläche ist sauber und glatt.
Schon aus dem Grund vermute ich eben Korrosion durch die Plörre, die da drin war.
Entweder mein Entroster aus Zitronensäure oder auch die 30 Jahre Standzeit mit dem alten Kühlmittel (irgendwann dürfte der Spiegel gesunken sein und der Bereich frei gelegen haben).
Dachte an JB-Weld, das ich flächig drüber spachtle und glätte.
Die Frage ist, wie ich diesen schmierig-grauen Untergrund vorbehandeln muß, damit der Epoxy-Kleister dann auch hält.
Guss 01.jpg
Guss 02.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von christian78 »

Das sieht mir eher so aus, als hat da schon mal jemand gespachtelt :?:
Unten das große Loch, die eine Seite rostet und dann ist der Übergang zu dem grauen Zeug.
hatte der mal nen Frostschaden oder irgendwie sowas?

Das graue Zeug ist nie im leben Grauguss. der rest von dem Block schon.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2010
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von stritzi »

Ok, der einzige Vorbesitzer, dem ich da ziemlich vertraue, weil er immer auskunftsbereit war und auch keinen Vorteil davon hat, mich im Dunkel zu lassen, meint, er hatte nie einen Frostschaden und es hat auch niemand dran gespachtelt.
Ich gehe jetzt also von jahrelanger Standkorrosion aus, womöglich war der Guß an der Stelle auch immer schon fehlerhaft und deswegen anfälliger als die Teile daneben.
Da die Dichtfläche in Ordnung ist, werde ich die neue Pumpe montieren.
Mich würde interessieren, ob z.B. JB-Weld geeignet ist, da wieder eine glatte Fläche zu schaffen bzw wie ich den Untergrund vorbereiten muß, damit das dann im Betrieb auch hält, da es ja relativ dünn aufgetragen würde.
Ich bürste mal alles weg, was runtergeht.
Gibts bei epoxy Flüssigmetall/JB-Weld für Metalloberflächen sowas wie "Primer" um die Haltbarkeit zu verbessern?

lowrider82
Beiträge: 1427
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von lowrider82 »

Ist da das Material wirklich so dünn, daß da wieder was drauf gehört?

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2010
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von stritzi »

An sich ist die Fläche glattgeschliffen und eben. Die Wasserpumpe wird nur mit der Dichtung direkt drangeschraubt. Beim letzten 240er war die Fläche glatt und silbern, sogar ein Motor, der 20 Jahre in der Witterung gestanden hat, siehe Bild, hat an der Stelle nur etwas Rost, der sich wegbürsten läßt, aber keine solche Kraterlandschaft. Ich komm beim Abbürsten immer tiefer, an der Stelle mit dem "Krater" ist dahinter nach knapp 1cm der Motorraum, dann muss ich sowieso irgendwas drüberschweißen oder Knetmetall verwenden. Das könnte ich auch gleich, ich habe keine Ahnung, was das für eine Art Korrosionsprodukt ist, abgeschabt fast wie Graphit und nicht viel härter. Ich fürchte, wegen der schmierigen Konsistenz würde Flüssigmetall gar nicht gut haften, weswegen ich den Untergrund irgendwie vorbehandeln möchte. Oder ich schneide ein Nirosta-Blech in 0,5mm passend zu und dichte mit Hylomar ab und schraub die Wasserpumpe drüber? Zumindest Grauguß und Edelstahl sollten sich vertragen ohne ärgere Kontaktkorrosion, aber was, wenn das Pumpengehäuse aus Alu dazukommt? ;-)
20230418_155459.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von christian78 »

Ich gehe jetzt also von jahrelanger Standkorrosion aus
Das ist keine Korrosion, das ist Spachtelmist. Knetmetall, was auch immer. Das ist ganz sicher kein Grauguss. Und das ist auch ganz sicher nicht original, da wurde kräftig gemurkst.
Wo siehst du da Rost?
Das könnte Delo Metallix sein, zwei Komponenten Kaltmetall.
Das siehst du doch auch bei dem kleinen Loch, die Form - das wurde reinmodeliert.


Das auf dem unteren Bild ist original. Grauguss rostet. Spachtelmasse rostet nicht.
Wenn das auf dem oberen Bild original so ist, fress ich nen Besen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2010
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von stritzi »

Also, der Volvo hat nachweislich seit 1993 bis heute in der Garage gestanden. Wenn da früher was gespachtelt oder mit Knetmetall ausgebessert wurde, sieht das dann so aus?
Wie auch immer: ich möchte das wieder hinbekommen. Ich schabe mal ab, was abgeht. Irgendeine Idee, womit das nachher auch hält?
Ok, Nachtrag: das ist wohl Spongiose, eine spezielle Form der Korrosion bei Grauguß und damit altersbedingt. Aus irgendeinem Grund hat das alte Kühlmittel das innere des Blocks in all den Jahren geschützt, der freiliegende Teil unter der Wasserpumpe war dem ausgesetzt. Dann hab ich da Eisenschwamm, der Null Festigkeit besitzt und kann nur hoffen, daß es nicht allzu tief reicht. Rekonstruktion mit Knetmetall möglich.
Details siehe link:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spongiose_(Korrosion)

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2010
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Kühlsystem entkalken

Beitrag von stritzi »

Ok, letzter Stand, da geht nichts mehr weg nach dem abbürsten, bei dem es saumäßig gestaubt hat, ganz Grauguss...Anbei noch ein Bild der Pumpe, die für 30 Jahre Standzeit nichts auffälliges hat.
IMG-20230531-WA0015.jpg
IMG-20230531-WA0014.jpg
20230531_211321.jpg

Antworten