CPI Aragon

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

CPI Aragon

Beitrag von christian78 »

Moin,

habe einen CPI Aragon geschenkt bekommen. Mit Dellorto PHVA 16 QS
Dieser war das opfer von halbstarken "Tuningmaßnahmen". Die haben rumgemurkst, bis gar nichts mehr ging :roll:
Falsches Zylinderkit, falscher Auspuff und ne Tüte mit Vergaserdüsen war dabei.
Bei dem verbautem, nagelneuen Zylinderkit haben die Steuerzeiten nicht gestimmt. Und dann wurden seitens des Vorbesitzers beim Reparaturversuch weitere Fehler eingebaut.

Roller springt an und nimmt Gas an. Nach 2...3...4...5 Minuten geht er beim Gasgeben aus. Läuft dann nur noch im Leerlauf, bis er auch dann ausgeht. Immer dann, wenn der E Chocke warm wird und ausfährt/zu macht.
Hauptdüse 58.

Habe dann zur Fehlersuche eine 52HD verwendet => deutlich schlechter => der läuft eindeutig zu mager.
Nun ist eine HD ohne Bezeichnung drin (bei mir in der Werkzeugkiste gefunden) - optisch Auge mal Pi so ca 60...65.
Deutlich besser. Traue mich aber nicht fahren, könnte klemmen.

Jetzt finde ich zu dem Roller Angaben zur HP entweder 46 oder 70. Also mit 46 läuft der nie in Leben.
Wieso ist einmal 46 und 70 angegeben ?! Es gibt doch bei Dellorto diese Drosselbleche im Vergasereingang - vielleicht war so eins drin, das würde die 46 HD erklären, weil der Druck im Vergaser komplett anders ist.
Ich finde aber nirgends in einer Explosionszeichnung so eine Blende. Ich kenne das aber nur von Mofas.

Hat jemand von Euch zufällig so nen Roller und kennt das Maß der HD?


Ich finde sonst keinen Fehler. Zylinderkit ist neu und original Maß von mir eingebaut. Luftikasten ist ok. Ansaugstutzen ist neu und dicht.


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: CPI Aragon

Beitrag von Hiha »

Zweitakterabstimmung macht man von "Fett" nach "Mager", und Du brauchst zweckmäßigerweise Düsenlehren und Düsenreibahlen, wenn Du keinen kompletten Düsensatz hast. Beides sollte es beim Götz noch geben.
Dann die Hauptdüse so groß, dass sie bei Vollgas auf der Geraden viertaktet. Von da aus die Düse kleiner machen bis sie das gerade nicht mehr tut.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: CPI Aragon

Beitrag von christian78 »

Von fahren bin ich noch weit entfernt :mrgreen:
Düsenlehren hat ein Spezi. habe jetzt eine 85, eine 75 und eine 70 gemacht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: CPI Aragon

Beitrag von christian78 »

Es Pferd... :P
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: CPI Aragon

Beitrag von Hiha »

Und warum jetzt?

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: CPI Aragon

Beitrag von Stuecki »

Weiß man nicht :mrgreen:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: CPI Aragon

Beitrag von christian78 »

Ich weis es nicht! :shock:

Anfangs war ein neuer Zubehörvergaser drin. Zwar im richtigen Durchmesser, aber beim 2T nicht immer unproblematisch.
Deshalb hatte ich den alten originalen eingebaut. Der war falsch bedüst.

Es hatte der automatische Unterdruck Benzinhahn eine an der Klatsche, weshalb wer manchmal zwar angesprungen ist, aber dann wieder auegegangen ist und dann nicht mehr an. Obwohl ich den getauscht hatte.
Habe prohehalber einen billigen fliegenden mechanischen Hahn eingebaut.

Dann war ein falscher Zylinder verbaut. Nun ist ein originaler drauf.
Der Auspuff war auch zu.

Dann wars so, dass er zwar lief, aber nach 5km an ner roten Ampel nicht mehr anfahren wollte.
Hab dann die HD nochmals aufgerieben und Teillast fetter gestellt.

Die Kreise um die Werkstatt wurden immer größer und tatsächlich bin ich aus eigener Kraft zu Hause angekommen.
:mrgreen:

Oh mann was für ne Krücke.
Hoffentlich klemmt er, dann hat das Elend ein Ende.

Das wird meine schlecht Wetter Schlampe...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: CPI Aragon

Beitrag von Hiha »

...und des hat sich jetzt für Dich rentiert? Ist die Pfuscherkasse voller als vorher? :lol:
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: CPI Aragon

Beitrag von Stuecki »

Und wenn sichs nicht rentiert hat, kann es immer noch als schlechtes Beispiel dienen :lol:

Die Mopeds sind schon sehr verpfuscht meistens
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: CPI Aragon

Beitrag von christian78 »

Ja gut, aber er hat mich Null Euro gekostet. Vorbesitzer "Kannst haben den Mist aber bring den weeeeeit weg von mir!"
An dem hat jeder von uns schon mal rumgemacht und wieder in die Ecke gestellt, weil das Gelumpe nicht zum Laufen zu bringen war.
Vergaser getauscht, Zündung mehrmals kontrolliert, Simmerringe kontrolliert, Zylinderkit getauscht. Kunststoffschnecke (Ölpumpenantrieb) auf der KW kontrolliert. Ölpumpe Fördermenge kontrolliert.
Da waren noch teile mit dabei - aber man hat ein kaputtes Teil abgebaut und das andere kaputte dran.
Und dann läuft er wieder nicht. Normalerweise stellt man sowas an die nächste Bushaltestelle mit Schlüssel und Papieren.

Hab dann einfach ein Versicherungskennzeichen geholt und habs probiert.
Das war ja auch das Problem, dass vorher keine Probefahrt möglich war - im Stand lief er ja immer kurz.
Ganz am Anfang ist immer das Kurbelgehäuse mit Sprit voll gelaufen, aber nicht weil der Benzinhahn undicht war, sondern weil er irgendwie nicht richtig verbrannt hat. Lief ne Zeit lang, ging dann mit nasser Kerze aus.
Geichzeitig war der Vergaser dann leer und der Hahn hatte nicht aufgemacht - also zum Mäusemelken.
Der ist quasi ohne Sprit ersoffen. hat man dann den Unterdruckhahn mit ner Spritze Unterdruck geöffnet, lief er wieder nicht.

Der war sogar mal verkauft, kam aber am nächsten Tag wieder mit einer unlogischen, nicht nachvollziehbaren Fehlerbeschreibung, mit der man nichts anfangen konnte.
Seitdem stand der nur noch.

Eine halbe Packung Helicoil hab ich verbaut. :shock:
Die Karre ist aber optisch ok, nicht vergammelt. Das Einzigste, das Tachoglässchen war blind, hab ich poliert.
Plan ist, dass ich, Oktober, November damit zur Arbeit fahre und auf öffentliche verzichte. Bis es mir zu kalt wird.
Das war der Anreiz für mich, die Karre zum laufen zu bringen.
Ich hab dazugelernt...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten