Steuergerät BSI

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Steuergerät BSI

Beitrag von stritzi »

Kennt sich jemand mit diesen Siemens BSI von Citroen aus?
Wie empfindlich sind denn die Dinger wenn sich (unabsichtlich) einer der vielen Stecker unter Spannung löst (Kunststoff gebrochen)?
Stirbt da das Teil oder ist das nicht mehr so empfindlich wie seinerzeit?
Gibts jemanden der die Belegung der Stecker kennt, resp. weiß, wofür der mit dem roten Pfeil markierte da ist?
(Citroen C3 FC 1.4 Hdi 50kW Diesel, Bj. 2003)
dank auch.
BSI Steuergerät C3.jpg

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Steuergerät BSI

Beitrag von Maybach »

Sag einmal Stritzi,

bist Du in Sachen Autohandel en gros et en détail unterwegs?
Weil: von Dir liest man nur noch fragen über Autos hier ...

Fragt sich der
Maybach

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Steuergerät BSI

Beitrag von stritzi »

Jo mei...die XT´s ham ja nie was...
Schön wär´s, wenns mit den anderen Fahrzeugen auch so einfach wär.
Wär ich im Großhandel, tät ich einfach alles weghauen und was neues ranschaffen, aber so muß ich meine christliche Nächstenliebe beweisen.
Also, irgendeine Idee zum BSI, die mir weiterhelfen würde?

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Steuergerät BSI

Beitrag von lowrider82 »

Lieber stritzi,

lern einmal NEIN zu sagen. Wenn du schon keinen Zugang zu Plattformen wie Autodata hast, macht das doch heutzutage einfach keinen Sinn mehr. Und ohne einem ordentlichen Diagnosegerät (NEIN, kein ODB-Tester) ists fischen im Trüben.

Zum BSI: Da ist das angesteckt, was nicht mehr funktioniert.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Steuergerät BSI

Beitrag von stritzi »

Aber NEIN, ich hab doch den hauseigenen PSA-Tester aus einer aufgelassenen Citroen Werkstatt, der wird halt auch am selben Stecker angeschlossen.
Damit kann man mit Laptop fein alle möglichen Diagnosen erstellen, überwacht alles in Echtzeit bis hin zum Druck in den Injektoren und allen möglichen Schnick-Schnack. Ich kann auch ein BSI neu programmieren, wenns denn sein muß, aber das war ja nicht meine Frage.
Kommuniziert noch immer mit Einspritzung, ABS u dgl, aber mein BSI will er nicht mehr, deshalb wollt ich wissen, ob das BSI diesbezüglich empfindlich ist, wenn der Stecker rausgeht, während noch Spannung anliegt.
Der markierte Steckplatz ist bei meinem Modell nicht belegt, soweit bin ich.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Steuergerät BSI

Beitrag von stritzi »

Und mittlerweile steht auch fest, daß das Ding ziemlich unempfindlich sein dürfte.
Weder zerlegen noch drin rumlöten kann dem, scheint´s, was anhaben.
Wenn ich jetzt noch eine passende Anleitung zum Reset finde, bin ich schon glücklich.
Von den bisher 4 versuchten Arten, die vom Ablauf her alle ein wenig an voodoo erinnern, war noch keine erfolgreiche dabei.
Immerhin gingen plötzlich Funktionen wieder, die zuvor nicht mehr wollten, aber alle zusammen noch nicht...

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Steuergerät BSI

Beitrag von christian78 »

Alexa, was ist ein BSI :?:

Sicherungskasten mit Bordmodul für zum Beispiel Fensterheber und Heizgebläße?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Steuergerät BSI

Beitrag von Hiha »

BSI ist der Bundesverband der deutschen Spirituosenindustrie und Importeure. Klarer Fall. :lol:

Gruß
Hans

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Steuergerät BSI

Beitrag von stritzi »

An die Schnapsbrüder werde ich mich als nächstes wenden...im Netz kursieren zu viele verschiedene Methoden zum Reboot des BSI (Body-System-Interface), die angeblich alle zum Erfolg führen. Sogar das auslöten des Eprom, neu programmieren und wieder einlöten scheint zu funktionieren.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Steuergerät BSI

Beitrag von Hiha »

stritzi hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 11:42
(Body-System-Interface),
Ah, danke. Ich war schon kurz davor an einen Schreibfehler bei BSE zu denken...

Antworten