Stabile Schrauben aus Kunststoff

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Stabile Schrauben aus Kunststoff

Beitrag von stritzi »

Kann mir jemand Tips geben zu Schrauben, die nicht aus Metall sind und eine gewisse Festigkeit besitzen?
Gewindeform nebensächlich.
Damit sollen Kunststoffverkleidungsteile an exponierten Stellen befestigt werden, die ständig Spritzwasser etc. ausgesetzt sind.
Korrosion an den Verbindungsstellen soll hintangehalten werden.
Kabelbinder allein reichen nicht, Spreizniete ebenfalls.
Hab schon überlegt, da nur geringe Mengen benötigt, das selber aus z.B. Epoxy wie JB-Weld zu machen...

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Stabile Schrauben aus Kunststoff

Beitrag von Hiha »

Ich hab mal für medizintechnische Versuche Schrauben aus Epoxi, GFK und CFK laminiert. Die Ergebnisse haben nicht überzeugt, recht viel stabiler wie Polyamid war das nicht. Eventuell müsste man auf Rundgewinde umstellen.
Titanschrauben korrodieren nicht!
Gruß
Hans

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Stabile Schrauben aus Kunststoff

Beitrag von stritzi »

Klingt interessant!
Wie verhält sich denn Titan im Verbund mit anderen Metallen z.B. eben Stahlblech?
Fördert das bei Nässe und Anwesenheit von Streusalz irgendeine elektrochemische Reaktion, die sich wieder in Rost am Blech selber niederschlägt?
Gibts eine Bezugsquelle für solche Titanschrauben?

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Stabile Schrauben aus Kunststoff

Beitrag von Stuecki »

Titan ist in der elektrochemischen Spannungsreihe ähnlich wie Aluminium angesiedelt, müsste sich kontaktkorrosionstechnisch also ähnlich wie Aluminium verhalten behaupte ich mal :)

Von der Potentialdifferenz her ist es sogar eher noch etwas geringer als Alu, also weniger gefährdet
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Stabile Schrauben aus Kunststoff

Beitrag von Hiha »

Stimmt. Im Prinzip. Entwickelt aber eine so dichte und stabile Oxidschicht, dass es um Größenordnungen weniger korrodiert wie hartcoatiertes Alu.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Stabile Schrauben aus Kunststoff

Beitrag von Stuecki »

Da spricht jetzt die praktische Erfahrung.
In dem Fall also absolut kein Problem ;)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Stabile Schrauben aus Kunststoff

Beitrag von stritzi »

Sind denn dann Titan-Schrauben in dem Einsatzbereich überhaupt besser wie irgendwelche Stahlschrauben?
Weil bei Stahlschrauben und Stahlblech gäbe es ja noch weniger Unterschied in der Spannungsreihe....

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Stabile Schrauben aus Kunststoff

Beitrag von lowrider82 »

Oxidschichten wie bei Aluminium und Titan verhindern Kontaktkorrosion.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Stabile Schrauben aus Kunststoff

Beitrag von stritzi »

ok, schön...
Frag ja nur, weil ich mal das Vergnügen hatte, den Aston Martin DB5 Superleggera eines Freundes zu bewundern.
Stahlchassis, Alukarrosserieteile...offenbar ohne Oxydschicht, so wie es an den Kontaktstellen aussah... :lol:

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Stabile Schrauben aus Kunststoff

Beitrag von lowrider82 »

Die Alukarosserieteile haben ja nur eine ganz zarte Eloxalschicht. Die mag mechanische Belastung (beim Zusammenbau oder später wenns aneinander reibt) nicht so gerne. Nur beim Schweißen ists widerspenstig.

Antworten