Glühkerzen

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Glühkerzen

Beitrag von stritzi »

Hallali!
Wollte beim Matrix (1.5 CRDi 3-Zylinder D3EA) wegen miesem Startverhalten die Glühkerzen tauschen.
So eine Konstruktion hab ich aber noch nie gehabt, wo verstecken sich denn die?
Hatte bisher nur solche, die wie Zündkerzen extra zu erreichen waren...
Matrix 3Zylinder 1.5CRDi D3EA.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Glühkerzen

Beitrag von christian78 »

Das ist ja ein Dierekteinspritzer, also kein Vorkammerdiesel. Lässt zumindest die Anordnung der Injektoren vermuten.
Solche Motoren kommen eigentlich ohne Glühkerzen aus.

Ich kenne aber den Motor nicht...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Glühkerzen

Beitrag von Stuecki »

Die könnten weiter unten sein und schräg Richtung Brennraum gehen
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Glühkerzen

Beitrag von lowrider82 »

Vermutlich hinter der Ansaugbrücke versteckt bzw. von dieser verdeckt.

Edit: Oder verstecken sie sich unter den Stopfen hinter den Einspritzventilen?

Edit2: Nein! Rückseite am Austritt!!
s-l1600.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Glühkerzen

Beitrag von christian78 »

Unter der Ansaubbrücke hinten :shock:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Glühkerzen

Beitrag von stritzi »

Unter den Stopfen hinter den Injektoren befindet sich eine Schraube, die man man lösen kann, um den Injektor zu lockern und auszubauen.
Daß es die Glühkerzen geben muß, sehe ich im Internet (erhältlich für den Motorcode) und auch in der normalen Betriebsanleitung, wo aber kein Wort über den Sitz derselben verloren wird.
Aber es wär ja zu schön gewesen, wenn die dämlichen Dinger, die beim Ausbauversuch auch schon mal leicht abbrechen können, nicht an der Rückseite versteckt und für jeden unzugänglich verbaut wären... :mrgreen: :mrgreen:
Danke für den Tip.
Bezeichnend ist, daß ich wohl das Hyundai-eigene Reparatur- und Service-Manual zu eben derselben Einspritzung am Motor-Nachfolgemodell (4 Zylinder) im Netz gefunden habe, da drin auch mehrfach die Rede von den Glühkerzen ist, aber auf keiner einzigen Abbildung zu sehen ist, wo die sitzen...

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Glühkerzen

Beitrag von lowrider82 »

Ach ja. Der hat hinten die Ansaugbrücke. Vorne ist der Krümmer.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Glühkerzen

Beitrag von stritzi »

Ein paar Tips zum Ausbau? Ansaugbrücke weg?
"Wärme, Öl und Zeit" ist ja so ein Lieblingsspruch in youtube...möchte die Dinger nicht abreißen.
Ist ja so schon kompliziert genug, die zu erreichen, aber wenn man den Dreck ausbohren muß, dann muß womöglich der Motor raus.. :shock:
Dummerweise springt er ja grad nicht an, deswegen kann ich ihn auch nicht 1 Woche täglich warmfahren mit Kriechöl...vielleicht der Heißluftfön?
Ist das Reinigen der Bohrung mit Reibahle nötig oder geht das auch mit was anderem? Kleine Drahtbürste z.B....?

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Glühkerzen

Beitrag von lowrider82 »

Also ich würde den Motor so oder so ausbauen. Ist ja ein Unding da ran zu kommen und ordentlich zu arbeiten. Und sollte einer abreißen, muß sowieso der Kopf runter. Außer man hat so viel Spielzeug wie der Herr Parsch und der Herr Faul.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Glühkerzen

Beitrag von christian78 »

Ich würde alle drei Kerzen abreißen, dann hat das Elend ein Ende :mrgreen:

Da gibts von den Autodocs empfohlen ein Glühkerzenspray zum Lösen.
Wenns ein Alukopf und Stahlkerze ist, würde ich es warm probieren. Immer wieder hin und her, Geduld, wenns nicht geht morgen nochmal,...

Wenn er nicht anspringt, kannst du ganz vorsichtig Startpilot probieren - vorsicht, damit er nicht durchgeht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten