Glühkerzen

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Glühkerzen

Beitrag von christian78 »

OBD finde ich interessant, weil es kann ja auch am Kraftstoffdruck sein.
Was ist, wenn ein Inkektor über Nacht pieselt und es ewig dauert, bis Hochdruck aufgebaut wird.

Wenn nur eine Kerze defekt wäre, würden die anderen Zylinder Lebenszeichen geben.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Glühkerzen

Beitrag von lowrider82 »

Achtung @christian78
OBD ist ja nur die universelle Diagnoseschnittstelle. Darauf gibt es nur rudimentären Zugriff und hauptsächlich auf den Fehlerspeicher. Aber nicht auf alle Messungen bzw. Signale der Steuergeräte.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Glühkerzen

Beitrag von stritzi »

Wenn der Kraftstoffdruck nicht passt, dann sollte er doch auch im normalen Betrieb immer wieder seltsam mucken, oder?
Eine siffende Stelle müßte zu finden sein, zumal bei Diesel, ist aber nichts dergleichen zu sehen.
Ich hätte ja gern ein Werkstatthandbuch, finde aber keins außer finnisch... :mrgreen:

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Glühkerzen

Beitrag von lowrider82 »

Kannst du mal bitte bei einer Sache bleiben? Funktionieren alle drei Glühkerzen? Sowohl kalt wie auch warm? Ja? Dann kann man weiter suchen.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Glühkerzen

Beitrag von christian78 »

Wenn OBD vorhanden ist, lese den aus.
Jedes Hochdrucksystem hat Drucksensoren. Im Fehlerspeicher moderner Autos stehen Sachen drin, die ahnst du nicht.
Das wichtigste Element der Fehlersuche heute ist die onboard Diagnose.
Im Can Bus System kommunizieren die Steuergeräte miteinander. BZW lassen sich alle SGs abfragen.
Wenn du an ein aktuelles Auto dran gehst mit einem Fehler und du benutzt die Diagnose nicht, hast du keine Chance.
Da stehen sogar die entsprechenden Zylinder drin, wenn es Verbrennungsaussetzer gibt.
Aber wichtig ist, die Software des Herstellers zu nehmen, damit die Fehler auch detailiert beschrieben werden.


Wenn der Kraftstoffdruck zu niederich ist, würde es scheiße laufen ja. Man würde das auch an den Abgaswerten festetellen.
Aber:
Was ist wenn ein Injektor über Nacht tropft und den Hochdruckbereich über Nacht leert.
Dann würde genau dein Problem entstehen: Schlechtes Startverhalten und wenn Hochdruck vorhanden ist, läuft der Motor dann auch wie immer.
Die Hochdruckpumpe macht hohen Druck, aber wenig Volumen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Glühkerzen

Beitrag von stritzi »

Ok, wollte heute den Stromverbrauch messen.
Trotz anders lautender Beteuerungen war das Zangenamperemeter dann doch nicht für Gleichstrom geeignet. :evil:
Ich hab jetzt nochmal alle Anschlüsse der Glühkerzen freigelegt, etwaige Korrosion am Anschlußgewinde beseitigt und dann versucht, den Innenwiderstand zu messen.
Laut Info soll er bei neuen Glühkerzen im Bereich von 0,1 bis 0,9 Ohm liegen, ab 6 Ohm sind sie angeblich hinüber.
Meine Messungen ergaben bei jeder Kerze Megohm, hab mehrfach geprüft und auch ausgeschlossen, daß bei der Messung was schief läuft.
Tatsächlich werde ich sie jetzt erstmal alle ersetzen und dann hoffen, daß er anspringt.
Beim ersten Versuch, sie zu lösen, kam ich nicht weit, sitzen noch zu fest.
Hab den Motor warmgefahren und dann den Glühkerzenreiniger reingesprüht, mit lustigem Blubbern versickert das Zeug am Gewinde,keine Ahnung wohin genau...Dass hab ich mehrfach gemacht, nur bisher ohne Erfolg. Ich hoffe, es löst die verdammten Dinger nach und nach, falls sie nicht schon ab sind.
Bisher nur mit "Handkraft" gedreht, hab leider (noch) keinen Drehmomentschlüssel, der beim Öffnen ab dem eingestellten Wert auslöst und durchdreht (wie auch immer man so einen Drehmomentschlüssel bezeichnet).
Alle meine bisherigen OBD Scanner kommen mit dem Protokoll des Matrix nicht zurecht, hab daher einen Dongle besorgt, der das angeblich mit einer App am Handy kann (hoffentlich).
Beim C3 funzt das super, da kann ich wirklich jeden Scheiß live beobachten.
Wenn ein Injektor tropft, dann wohl in den Zylinder rein? Würde das im Betrieb nicht erst mal qualmen?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Glühkerzen

Beitrag von christian78 »

Na dann haste doch nen Anhaltspunkt.
Ich würde das Auto einfach ne zeit lang nutzen und immer wieder einsprühen.
Die Sachen haben eine andere Wärmedehnung, das arbeitet.

Ich rate dir vom Dremomentschlüssel ab. Nimm ein Werkzeug mit dem du Gefühl für die Sache bekommst.
Ich würde mit einer üblichen 3/8 Zoll Ratsche dran gehen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Glühkerzen

Beitrag von stritzi »

So, seit Anfang März sprühe ich jetzt fast täglich den Glühkerzenlöser in die Bohrungen rein und trotzdem bewegt sich bisher bei angemessenem Krafteinsatz nichts.
Immer wieder auch heiß gefahren und wieder gesprüht etc.
Durch Zufall hab ich heute erfahren, daß es angeblich für eben den Zweck ein Spezialwerkzeug gibt, so eine Art starken Vibrator.
Der Typ meinte, die Glühkerzen brechen ja meist nicht im Gewinde, sondern im Bereich des Glühstifts, der ausgeglüht ist und sich mit dem Verbrennungsruß nach und nach in der extrem knappen Passung der Stifte festbackt.
Bei jedem Kompressionsvorgang quetscht es quasi Ruß in den Zwischenraum.
Durch das starke Vibrieren des Werkzeugs rüttelt man den Glühstift sozusagen frei.
Wer kennt das Werkzeug?
Wird offenbar ähnlich wie eine Stecknuß aufgesetzt...
Wie heißen, wo kriegen?
Oder selber basteln?

und dann noch eine hypothetisch-krause Frage:
Falls denn dann doch eine Glühkerze abbrechen sollte beim Versuch, sie rauszuschrauben und der Rest des Stifts steckenbleibt, dann würde das Lösemittel doch noch viel unmittelbarer als zuvor an den problematischen Bereich gelangen können und dort nach und nach wirken, weil es ja nicht mehr "an einem Gewinde vorbei" muß.
In dem Fall würde die Rußklebemasse nach und nach aufgeweicht und wenn man den Stift greifen könnte, dann könnte man den wohl irgendwann rausziehen wie einen Injektor...
Andererseits hätte ich ja auch den Kompressionsdruck des Motors zur Verfügung:
Wenn der abgebrochene Stift noch drinsteckt, aber schon etwas angelöst ist, könnte die Kompression den vielleicht rausdrücken?
Also, Injektoren abklemmen und nur mit dem Starter drehen.
Besteht so die Gefahr, daß der Stift durch Unterdruck in den Motor fällt?
Beim Ansaugen geht ja das Ventil auf und die Füllung des Zylinders erfolgt darüber.
Arbeitstakt gibts keinen, sprich die zuvor komprimierte Luft wird wieder auf das ursprüngliche Maß entspannt...
Auspufftakt macht wieder ein Ventil auf...
Oder soll ich ihn doch arbeiten lassen und so noch mehr Druck haben?
Dann schießt der Stift sicher raus... :lol:
...aber vielleicht ist das doch Motor-Harakiri... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Glühkerzen

Beitrag von lowrider82 »


Google Glühkerze Schlagschrauber -> Ergebnisse ansehen



zum Ende dein Gedanke. Da saugts nix rein. Wenn er rauskommt, ists gut.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Glühkerzen

Beitrag von stritzi »

Super, nur komm ich mit dem Vibromax bei mir nicht dazu!
Selber basteln angesagt.... :mrgreen:

Antworten