Glühkerzen

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Glühkerzen

Beitrag von christian78 »

Genauso wie beim Benziner. Dieselkompressionsschreiber sind jedoch für höhere Drücke auegelegt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Glühkerzen

Beitrag von stritzi »

Heute mal beim ÖAMTC gewesen.
Fehlerspeicher hatte 2 Einträge.
Daß es der Bremsichtschalter war glaub ich nicht, dann eher der Luftmassenmesser.
Den krieg ich um 30 Euro neu.
Generell wurde wegen des Verhaltens bezweifelt, daß es and er Kompression liegt.
Er läuft ja tadellos, wenn erst mal gestartet, kein Ruckeln, kein Nageln, kein Rußen, kein Qualmen, kein Leistungsverlust (hat zwar nur 82PS, aber wenn man aufs Gas tritt, dann schiebt er brav an).
Man hat geraten, weiterzu suchen.
Kraftstoff Filter, Pumpe und Leitung checken wg Schmutz oder Luft. AGR, Injektoren...
Temperatursensor (den hab ich noch nicht gefunden, wo kann der sich verstecken? eigentlich doch irgendwo nahe beim Thermostaten, oder?)
Ah ja: "Leistungsrelais" meint das eine besondere Art?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Glühkerzen

Beitrag von christian78 »

Der Diesel ist ja ein Selbstzünder. Er zündet durch Druck.
Diesel mit schlechter Kompression springen kalt schlecht an. irgendwann reichts mit dem Anlasser nicht mehr und man kann den nur noch anschleppen.
Wenn der dann läuft, läuft er.

Klassiker sind auch undichte Injektoren. Der Raildruck fällt über Nacht ab und bis der wieder aufgebaut ist, dauerts beim Starten. Das wäre mein erster Verdacht.
Da bleibt nur ausbauen und zum Prüfen bringen.
Du kannst die Leckschläuche abziehen und Mengen messen/vergleichen. Könnte ein erster Eindruck auf den Zustand der Injektoren sein.

An der Seite des Rails ist ein Raildrucksensor dran, was sagt der denn dazu?

Glüht der auch wirklich vor, wenn er schlecht anspringt? Könnte man mit einem Zangenamperemeter rausmessen.

Teile wie Luftmassenmesser nimm bitte nur original und neu, auch wenn der das 10 fache kostet.
Du baust dir mit Chinateilen weitere Fehler ein und erschwerst und verteuerst dir die Fehlersuche.
Den kann man doch prüfen/messen.
Bevor du einen Luftmassenmesser für 30 Euro kaufst, kauf lieber keinen.

Hast du die Möglichkeit bei der zuleitung der Hochdruckpumpe einen durchsichtigen Schlauch zwischenzustecken?
Da wäre interessant, ob Kraftstoff blasenfrei kommt. Wenn Blasen drin sind, läuft Kraftstoff wegen einer undichtigkeit zurück zum Tank.
Das sind gerne Kunststoffleitungen, die irgendwo anstehen und durchgescheuert sind.

Dann würde ich Kompression messen, um das als Ursache ausschließen zu können.



Temperatursensoren?
Hast du einen Plan der Einspritzung? Was geht ins SG und was geht raus?
Mit Sicherheit hat der einen Ansauglufttemperatursensor, der meistens im Luftmassenmesser sitzt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Glühkerzen

Beitrag von stritzi »

Ok, dann werd ich mal.
Der günstige LMM ist tatsächlich ein Original-Bauteil!
Wenn da schon ein Temperatursensor drin ist, dann umso besser.
Leider finde ich nirgends im Netz ein Werkstatthandbuch mit ausreichend Details zum Thema.
Deswegen weiß ich nicht, aus wievielen Temperatursensoren das SG seine Daten errechnet.
Hat ja auch einen Kraftstofftemperatursensor.
Undichte Injektoren und Zuleitungen müßten doch irgendwo siffen, oder?
Sieht aber alles sauber aus...zumindest ab der Hochdruckpumpe bis hin zu den Injektoren.
Außerdem sollte da doch ein Fehler im OBD zu finden sein, wenn so ein essentieller Teil der Einspritzung was hat.
Öamtc hat Diagnose auch bei laufendem Motor gemacht, da sieht man ja sogar diverse Daten zu den einzelnen Zylindern (beim C3 Diagbox ist das alles schön zu sehen, nehme an, daß bei Hyundai da kein großer Unterschied ist.)
ich such mal weiter... ;-)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Glühkerzen

Beitrag von christian78 »

Die Injektoren siffen über nacht in den Zylinder rein.
Wenn das noch die ersten sind, wäre das bei der hohen Laufleistung auch nur normal.
Injektoren kann man prüfen lassen auf Dichtheit und Spritzbild.

Evtl kannst du das am Wert des Drucksensors fetstellen :?:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Glühkerzen

Beitrag von stritzi »

Ok, ja sind immer noch die ersten, da frag ich nochmal den ÖAMTC.
Kanns sein, daß Injektoren so ein hochfrequentes Geräusch von sich geben, wenn sie nicht mehr ok sind?
Also in der Art des Pfeifens einer Bildröhre von ehemals... sind ja Piezoelemente, denk ich, aber in keinem anderen Fahrzeug hör ich das, was beim Matrix seit geraumer Zeit beim Gasgeben nervt...so wie die Ultraschall-Taubenscheuchen, die man ganz grenzwertig noch wahrnehmen kann.

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Glühkerzen

Beitrag von lowrider82 »

Warum baust du die Injektoren nicht aus, legst sie am Motor mit Karton drunter und ein zweiter startet mal. Dann siehst, ob sie siffen oder ein gleichmässiges, kegelförmiges Strahlbild haben.
Und wenn sie bereits ausgebaut sind, kannst sie auch über Nacht auf einen frischen Karton legen, um.zu sehen, ob sie undicht sind.

Antworten