Lagerring ausbauen 250er Quasar

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

Beitrag von christian78 »

Wenn du schwerere Variogewichte fährst, darfst du dich nicht wundern, warum die Kiste an der Ampel nicht aus den Pötten kommt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

Beitrag von stritzi »

Nun, wie ich bereits erwähnte, habe ich den Eindruck gar nicht.
Zwar wirkte der Kübel mit dem Serienauspuff bei den braunen Gewichten etwas lahm, aber mit dem dann montierten Leovince4Road gings ziemlich gut!
Für mich ist´s g´hupft wie g´sprungen, weil ich hab nur die beiden (gleichen)Getriebe, also werd ich den rest dann über die Gewichte.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

Beitrag von stritzi »

So, nach ewigem hin und her ist der Lagertausch nun endlich erfolgt.
Jetzt hab ich wieder eine Frage:
Wie herum baut man denn das gezeigte Kugelllager mit den zwei unterschiedlichen Seiten des Kunststoffkäfigs korrekt ein?
Es handelt sich um die beiden unteren im dritten Bild, die in Sacklöchern montiert sind.
Ich habe sie (weil ich es eben erst bei der Montage auf der Straße bemerkt habe) so eingebaut, daß die "offene" Seite nach vorn zeigt, in der Annahme, daß die Kugeln dann besser vom Getriebeöl umspült werden.
Die alten Lager hatten sowas nicht, da war der Kugelkäfig aus Metall und beidseitig offen.
Deswegen hab ich die neuen jetzt auch so montiert, möchte nicht wieder ausbauen...
Lager 01.jpg
Lager 02.jpg
Lager03.jpg

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

Beitrag von Stuecki »

Passt schon so mMn, hätte auch die offene Seite nach vorne gemacht
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

Beitrag von christian78 »

Das ist wurscht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

Beitrag von Steffen »

Hi stritzi

Deine Gedanken zu Öl und Abdeckungen sind richtig.

Für die Zukunft & als Hilfestellung:
die Abdeckungen an den Lagern sind Teil der Spezifilatzionen und werden in den sogenannten Vor- und Nachsetzzeichen genauer definiert. Also das, was direkt neben dem Nummerncode noch auf dem Lager steht. Manche Hersteller haben ihre eigenen Codierungen. Bei manchen Lagern ist das extrem wichtig, wenn es um Lagerluft (C3) oder einen zusätzlichen Ring (NR)am Lager geht. Ansonsten lassen sich Kunststoffabdeckungen (RS bzw. 2RS) und Metallabdeckungen (ZZ) auch häufig wieder leicht entfernen. Im Motor sind meist offene Lager sinniger, da die Deckel ein Dreck- und Spritzschutz sind. Manchmal wird aber extrta ein Deckel mitverbaut, um eben den Ölfluss zu behindern. Sinnvoll ist der Spritzschutz sonst bspw. bei Inlinern oder Rollschuhen, die eben "offene Systeme" sind. Offene Lager rollen besser, verdrecken aber durch Spritzwasser schnell. Kunststoffabdeckungen dichten sehr gut, reiben und bremsen aber mehr, als Metallabdeckungen. Deswegen haben Inliner Metalldeckel auf den Lagern. Eine Liste der Nachsetzzeichen findest Du bei den meisten Kugellagerherstellern oder Vertrieben.

Stef

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

Beitrag von stritzi »

Danke, sehr aufschlußreich sowas!

Antworten