Lagerring ausbauen 250er Quasar

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Lagerring ausbauen 250er Quasar

Beitrag von stritzi »

Aus aktuellem Anlaß frag ich mal in die Runde:
Wie bekomme ich den Lagerring eines zerbröselten Kugellagers im Endantrieb eines Vespa Motors raus?
Das Lager der Kupplungswelle hat den Geist aufgegeben, der Käfig ist gebrochen und die Kugeln sind rausgefallen.
Nachdem das ganze Getriebegehäuse mit reichlich Metallabrieb verseucht war (den man im Getriebeöl bei Kontrolle aber nicht sehen konnte!!!), werde ich alle Lager im Untersetzungsgetriebe tauschen.
Üblicherweise hatte ich immer Erfolg mit Erwärmen.
Der Getriebedeckel stellt schon wegen der geringen Größe kein Problem dar, den bekommt man im Bedarfsfall als Ersatzteil sogar gleich mit neuen Lagern.
Die Lager in der Schwinge sind da schon schwieriger rauszubekommen, weil das Metall des Motorblocks die Wärme so schnell ableitet.
Mit dem normalen Heißluftfön gings nicht, erst mit einer starken Lötlampe zusätzlich hab ich die 2 noch intakten Lager rausbekommen.
Die konnte ich allerdings auch gut mit meiner Ausziehzange greifen und gerade herausziehen.
Der letzte Lagerring wehrt sich jetzt seit Tagen gegen seine Entfernung.
Zum einen krieg ich ihn kaum zu packen und dann hab ich die Befürchtung, daß der Lagersitz beleidigt sein könnte, weil die Misere ja schon eine Weile am werkeln war, wie man anhand der Bilder wohl vermuten darf.
Bin dankbar um jeden Tip!
Lagerschaden 01.jpg
Lagerschaden 02.jpg
Lagerschaden 03.jpg
Lagerschaden 04.jpg
Lagerschaden 07.jpg

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

Beitrag von Hiha »

Das ist einfach. Stopf die Kugeln und den Innenring wieder rein, dazu alle Kugeln auf eine Seite, den Ring dann einschnappen. Kugeln gleichmäßig verteilen und mit Kinderknete, Taschentuchstöpseln, Blumendraht... auf gleichmäßigem Abstand halten. Dann kann man das Lager ganz leicht mit einem Innenauszieher rausziehen, oder von der Gegenseite her rausklopfen. Vorher Gehäuse gut warm machen. Für Outdoorreparaturen kann man auch Moos zwischen die Kugeln stopfen (dank an motorang für den Tipp :lol: )

Und beim nächstenmal die Kette nicht so stark spannen, sondern den Durchhang einstellen! (vorausgesetzt das Ding hat eine Kette...)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

Beitrag von stritzi »

Danke!
Nein, hat keine Kette, ist ein Riemen mit Variomatik.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

Beitrag von Hiha »

Ja dann, den Hosenträger nicht so stark vorspannen :D Oder die Variatorfedern, die Gewichte, den Tuningfaktor...

Viel Erfolg,
Hans

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

Beitrag von stritzi »

Nix getuned an der Kiste, die ging ab Werk gut genug für meine Bedürfnisse.
Was ist eigentlich der Grund, wenn der innere Lagerring genau auf der Hälfte des Umfangs so mitgenommen aussieht?
Die andere Seite ist schön.
Der äüßere hats nicht und auch die Kugeln sind fürs freie Auge völlig ok.
20211029_233103.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

Beitrag von christian78 »

Drehe ihn um, der läuft nochmal so lang :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

Beitrag von Hiha »

Bei Kette würd ich sagen, zu stark gespannt. Es gibt noch die Möglichkeiten:
Lagersitze zu eng, in Zukunft eins mit mehr Luft(C3,C4) verwenden.
Lager mit Druck über die Kugeln eingepresst,
China-plagiatslager oder billigster Ausschuss,
Ein Fremdkörper im Lager. Ein Brösel genügt, die Schädigung wird dann immer größer.
Der Variator hat zu viel Zug, wobei ich mich mit denen nicht auskenne.
Zu warm gemacht beim Einbau, dadurch härteverlust.

Was steht denn alles auf dem Lager drauf? Scheint kein Markenlager zu sein...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

Beitrag von christian78 »

Das ist die Getriebeeingangswelle. Da sitzt die Kupplung und Spannmechanik drauf.
Umlaufende Last am Lagerinnenring. Und stehende Last am Aussenring.

Vorne an der Kurbelwelle wird mit den Variogewichten die Übersetzung gemacht - je mehr Drehzahl, desto weiter wandern die Gewichte/Rollen nach aussen und desto größer wird der Durchmesser für den Riemen vorne. Und desto kleiner hinten.
Hinten wird nur gespannt.
Und hinten ist ne Fliehkraftkupplung - der Riemen läuft immer mit, auch im Leerlauf.
Ab ner bestimmten Drehzahl wird eingekuppelt und Kraft ins Getriebe weitergeleitet.
Die Spannmechanik ist drehend auf der Eingangswelle gelagert. Die Kupplungstrommel ist auf der Verzahnung der Eingangswelle verschraubt.
Und ich glaube, dass bei dem Roller auch ein Lager für zur Stabilisierung der Eingangswelle aussem im Variodeckel sitzt.

Diese Originallager laufen nach dem Einbau butterweich und ohne Rastpunkte.
Im Grunde sind das sehr gute und langlebige Motoren.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

Beitrag von christian78 »

Die 250er haben auch eine Kunststoffrolle im Riementrieb, damit der Riemen nicht flattert. Mach die auch neu.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar

Beitrag von stritzi »

Ich muß ja gestehen, daß ich eben diese Riemenstützrolle im Verdacht hatte, als das erste Mal seltsame Geräusche aus dem Variokasten kamen.
Hab den Deckel runtergemacht und die Rolle gedreht, das dabei entstehende Geräusch hat genau gepasst.
Zudem kamen die Geräusche erst ab einer gewissen Geschwindigkeit, da wo der Riemen wegen der Vario näher an der Rolle dran ist.
Nur, wie man sieht, war´s die Rolle dann doch nicht. :mrgreen:
Die Lager sind aus Korea, offenbar von "KBC" die beiden, die ich rausbekommen habe, haben die Bezeichnung: "HC 6302 HL".
Da sollte doch irgendwas keramisches drin sein bei dieser Bezeichnung, oder?
Der festsitzende Lagerring ist sorum eingebaut, daß ich die Bezeichnung nicht lesen kann.

Antworten