Seite 1 von 1

Radlager Roller

Verfasst: Di 10. Aug 2021, 23:12
von stritzi
Grüezi!
Muß bei meinem Roller die Radlager im Vorderrad tauschen und möchte vor Ausbau die passenden parat haben.
Angeblich sind die original verbauten 2x6202 und 1x6302, alle DDU C3.
Kann das sein, Radlager mit erhöhter Lagerluft??
Wollte Koyo Radlager einbauen, die bei Auner z.B. auch für Crossmaschinen verwendet werden, das sind aber nur 6202/6302 2RS, ohne C3...

Re: Radlager Roller

Verfasst: Mi 11. Aug 2021, 05:57
von lowrider82
Ja, kann sein.
Wegen der höheren Lagerluft wird dir das Rad schon nicht kippeln.

Re: Radlager Roller

Verfasst: Mi 11. Aug 2021, 10:06
von Stuecki
Kannst aber wsh auch einfach die ohne C3 verbauen behaupte ich mal

Re: Radlager Roller

Verfasst: Mi 11. Aug 2021, 12:09
von christian78
Ich würde C3 nehmen. Wenn du die Lager einpresst, ist die Lagerluft weg.
Andersrum kannst du Pech haben und wegen zu geringem Lagerspiel die Lebensdauer verkürzen.
Das hängt aber vom Einzelfall und der Übermaßpassung ab.

Re: Radlager Roller

Verfasst: Mi 11. Aug 2021, 22:16
von stritzi
Ich frag mich ja, warum der Auner Radlager für Crossmaschinen verkauft, die nicht C3 sind.
Da sind doch die Einsatzbedingungen viel rauher als es beim Roller je der Fall ist.
Der fährt nur am Asphalt und meine Bremsscheibe leistet nur einen Bruchteil.
Woher kommt also die eventuell abzufagende thermische Ausdehnung, für die man C3 nimmt??

Re: Radlager Roller

Verfasst: Do 12. Aug 2021, 10:16
von DmSFm
Kleinerer Reifenumfang = höhere Drehzahl = mehr thermische Belastung?

Re: Radlager Roller

Verfasst: Do 12. Aug 2021, 12:23
von christian78
Billigere Fertigung

Re: Radlager Roller

Verfasst: Do 12. Aug 2021, 13:46
von Stuecki
Vlcht biegt sich die Radachse so wild durch dass man mehr Lagerluft braucht :lol: