O Ring 55x2,2

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

O Ring 55x2,2

Beitrag von christian78 »

Moin

ich suche einen O Ring 55mm Innendurchmesser und Schnnurstärke 2,2 bis 2,3mm.
Kennt irgendjemand nen Ship?

Ich suche seit 2 Wochen und finde nur 2,0 und 2,5.
Jetzt ist es aber so, dass der 2,0er nen Tick zu dünn sein könnte, aber der 2,5mm ist definitiev zu dick.

Material NBR, oder "Viton", Ölbeständig halt.


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: O Ring 55x2,2

Beitrag von Hiha »

Ich kenn ja den Einsatzzweck nicht, aber die Nut nachstechen für einen 2,5er, oder die Sitzfläche abplanen für einen 2,0er kommt nicht in Frage?
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: O Ring 55x2,2

Beitrag von motorang »

Selber machen ...
größeren O-Ring aus NBR in dieser Schnurstärke kaufen, kürzen, und mit Cyanacrylatkleber aka Sekundenkleber zusammenfügen.
https://www.ottozeus.com/klebstoffe/nac ... leben.html

Dafür gibt es auch professionelle Sets im Industriebedarf (aber halt nicht mit Schnurstärke 2,2 mm ...):
https://www.korrosionsschutz-depot.de/n ... herstellen

Anwendungsvideo LOCTITE O-Ring Kit

Das schwierigste ist das Ausrichten beim Kleben, da hat sich bewährt zwei Holzstückchen v-förmig zusammen zu leimen ... die Vorrichtung und Technik sieht man im Video

Hier gibt es z.B. 88 x 2,2 mm > https://www.diehr-rabenstein.de/shop/de ... c_subcat=1

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: O Ring 55x2,2

Beitrag von Steffen »

Hi Christian.

Da sich die Normen weltweit ziemlich ähneln würde ich an Deiner Stelle den 2,2er nehmen, der wird bestimmt gehen. Niuemand - egal ob er Klviere, Motorräder oder Zahnpasta herstellt - lässt sich ohne Grund einen speziellen O-Ring anfertigen, wenn es ein Normteil tut. Wofür ist denn der Ring?

Stef

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: O Ring 55x2,2

Beitrag von christian78 »

Kürzen mach ich nicht. den O Ring zu tauschen macht 20 Stunden Arbeit. Von der Sorte, wie man sie meidet.
Das Blöde ist, dass man diese Undichtigkeit erst im betrieb 4 - 8 Wochen nach der Monatge bemerkt.

Das ist ein Bulldog. Es kommt Öl auf die Bremsbeläge. Allerdings sitzt die Bremse bei dem innen an den Achstrichtern und aussen hängt ein sachschweres Getriebe dran - das ist so ne art Portalachse mit Vorgelege.
Ich dachte es sei der Simmerring - diesen hab ich erneuert. Das Öl läuft aber zwischen den Bauteilen durch ne Verzahnung und durch ein Feingewinde dierekt in die offene Seite in die Trommel.
=> Ich hatte das alles schon wieder zusammen und wiegte mich in Sicherheit, dass alles passt.
Der O Ring ist leider in der Explosionszeichnung auch nicht vermerkt.


Auf dem Abstandsring (Bild) läuft aussen der Simmerring. Bremstrommel auf einer Seite und der Lagerinnenring vom Getriebe auf der anderen. Dummerweise geht die Mitnehmerverzahnung recht weit in den Abstandshalter, so dass Dirko alleine sicher nicht ausreicht.
Was ich auf alle Fälle mache: Die axialen Berührflächen abdichten und auch das Gewinde.

In der Fase wird der runde O Ring quasi zum Dreieck umgeformt und dieser dichtet nun zwischen Lagerinnenring und Abstandshalter und auch radial an der Getriebewelle.

Habe die Bauteile vermessen und kam über die Querschnittsfläche auf einen Durchmesser von 2.2 bis 2.3mm.
Habs auch grafisch 1:1 aufgezeichnet. Scheint realistisch.
Beim 2,5er ist die Querschlittsfläche größer, als meine errechnete. Beim 2.0 könnte es zu knapp werden.
Dateianhänge
P1010474.JPG
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: O Ring 55x2,2

Beitrag von Lindi »

Weiß jetzt nicht, aus welcher Gegend Du kommst, aber gibt es in Deiner Ecke keine Spezialfirma, die alle Größen führt?
In Kassel fahre ich für so etwas immer zu Dichtungstechnik Lehmann (keine Werbung!), die hatten eigentlich immer alles da.
Das sind aber Verkäufer dort, d.h. mit komplizierten Erklärungen kann ich da selten was ausrichten. Am einfachsten ist die Erklärung, welches Medium wird abgedichtet, welche Temperaturen herrschen und wie ist die Bewegung an dem Ring (radial oder linear)
Bei Bedarf fahr ich da mal hin und frage für Dich, wenn Du woanders nix findest.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: O Ring 55x2,2

Beitrag von christian78 »

Komme vom Weißwurstäquator. Die größeren Kugellagershops haben alle DIN Teile, Dichtungen, O Ringe. Hab die alle schon abgekklappert.
Hab auch alte Landmaschinenshops schon abgeklappert, die haben sehr viel von so Zeugs.
Und einen, der nen ganzen Dachboden voller verstaubter Teile hat. Der hat mich mal mit großen O Ringen für die nasse Zylinderbuchse gerettet => Da kann man sich durchwühlen.


Ich kann den ja mal anschreiben.

Wichtig wäre Schnurstärke 2,2 - 2,3.
Der Innendurchmesser wird wohl von 50 bis 55mm brauchbar sein.


Hab hier bestellt
https://www.ludwigmeister.de/de

Der ist sehr gut sortiert. Aber bei 50 - 55mm gibts 1mm, 2mm, 2,5mm, 2,61mm und 3mm.
Zwischen 2 und 2,5 gibts einfach nichts. Die beiden hab ich bestellt, besser, als nichts. Hätte halt gerne noch was dazwischen gehabt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: O Ring 55x2,2

Beitrag von motorang »

2,2 sind 88% von 2,5.

Kannst ja messen, ob ein 50x2,5 dünn genug wird, wenn Du ihn auf 55 dehnst :-)
Rechnerisch hat der dann 2,27 mm

Ideal wäre ein 48x2,5 > 2,18 mm

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: O Ring 55x2,2

Beitrag von christian78 »

Ich werd das probieren. Der wird ja nur statisch eingeklemmt, der muss ja nichts können.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das bei Gummi einfach so proportional rechnen kann :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: O Ring 55x2,2

Beitrag von lowrider82 »

https://ralicks.de/deutsch/o-ringe-schnurstaerken.htm

Frag bei denen mal an, ob sie 50 bzw. 55mm auch in 2,2mm haben. Bzw. mit den 2,08mm.

Antworten