Ölverbrauch

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Hiha
Beiträge: 3205
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Hiha »

"Vorbeugend und problembezogen" verspricht der Hersteller. Ich würds testen, denn schaden kanns nix.
Aber obacht: Man hört immer wieder dass bei Überdosierung diverser Additive die Kiste irgendwann nimmer anspringt...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Steffen »

Mal spasshalber, wie niedrig war denn deine arg niedrige Kompression?

Stef

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ölverbrauch

Beitrag von christian78 »

Was für ein Motorrad? Wie viel Öl?
Wassergekühlte Motoren können das Öl mit dem Kühlwasser vermischen.

Kurbelgehäuseentlüftung kanns auch sein.
Bei einigermaßen modernen Motoren mündet diese in den Lufikasten.

Hast du Blaurauch?
Blaurauch im Schiebebetrieb (hohe Drehzahl mit Motorbremse)
deutet auf defekte Schaftdichtungen.

Wenn der Blaurauch warm schlimmer wird, deutet das auf Riefen im Zylinder.

Wenn der Blaurauch beim Kaltstart auftritt, deutet das auf ein zu großes Kolbenspiel und oder festgebackene Ölabstreifer.
Oder bei der XT das Ölventil.


Wenn Öl im Zylinder keine Besserung bei der Kompression bringt, könnte ein Druckverlusttest Klarheit schaffen.
Ich tippe auf undichte Ventile.
Oft ist die Fläche des Sitzes bereits zu breit, so dass einschleifen nicht wirklich weiter hilft. => Fräßen und Ventile neu.
Ob das jetzt eine Langzeitfolge vom Ölverbrauch ist :?:
Wenn die AV nicht mehr richtig dichten, brennt ein Ventil irgendwann durch, das sieht aus, wie wenn von nem runden Kuchen was abgebissen wurde.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Ölverbrauch

Beitrag von stritzi »

Keine XT, sondern der 250er Quasar (Vespa).
Kein Blaurauch, weder beim Starten noch sonstwann.
Kein Kühlwasser im Öl.
Laut WHB soll das Verdichtungsverhältnis bei 10,5 bis 11,5:1 liegen.
Haben tu ich aber nur 8,5 (mit dem "Rothewald" Manometer von Tante Louise gemessen).
Je nach dem, was das Instrument wert ist, hab ich doch deutlich zu wenig.
Allerdings, wie gesagt, zeigt der "nasse" Kompressionstest (mit dem Teelöffelchen Öl im Zylinder) fast genau dasselbe an.
Also wohl doch die Ventile...
Wenig, in letzter Zeit gar kein Öl im Lufikasten (hat so kleine Schaugläser dafür).
Ich schau mal, ob das Additiv was bringt...

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ölverbrauch

Beitrag von christian78 »

Wie viel Öl braucht sie denn?

Wegen der Kompression, haste mal Ventile eingestellt?

Ist Öl in Kühlwasser?
Je nachdem wo das Leck ist, ist der Öldruck höher, als der Wasserdruck.

Was hat die für ne Motorentlüftung? Da ist doch nur so ein Dings am Ventildeckel.
Dass sich da etwas Ölnebel im Lufikasten sammelt, ist auch fast normal.
Die hat am Lufi doch nen Dizzi zum Abziehen, Ablassen von Kondenswasser whatever, oder?

Das Verdichtungsverhältnis und die Kompression in bar sind verschiedene Sachen.
Du könntest es mit der Formel (P*V)/T ausrechnen, wenn du davon ausgehst, dass T konstant bleibt.
Aber 8,5bar für so nen Motor ist jetzt nicht weltfremd.

Sieh das doch mal von der positiven Seite her:
Wenn der Teelöffel Öl keine Veränderung bringt, haste eher keine Riefen im Zylinder.
Und Undichte Ventile sind ja nicht die Ursache von Ölverbrauch.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Steffen »

8,5 Bar Kompression ist mit dem Louis-Tester prima, das mit der Verdichtung haben wir ja geklärt, rechnen musst Du nichts.

Wenn Du an das Kerzenloch gut dran kommst, bastel Dir aus einem Korken (der nicht bröselt) und einem Schlauch und einem Ventil und einer Luftpumpe ein Druckverlustgerät, dann kannst Du HÖREN, wo evtl. Luft abbläst. Pder benutze diese Gummiverlängerung aus dem Kompressionstester-Set.

Aber zuvor, wie hoch ist denn Dein erhöhter Ölverbrauch überhaupt?

Stef

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Ölverbrauch

Beitrag von stritzi »

Ok, schon mal lustig, wenn (Zitat KFZ-Tech.de)
"...Das Verdichtungsverhältnis....das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung (Hubraum + Verdichtungsraum) zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung (Verdichtungsraum)..."
ist, wie kann das dann 10,5 bis 11,5 betragen und nicht einen fixen Wert haben???
Und wenn es z.B. 11 ist und man idealerweise von einer adiabatischen Kompression ausgeht, dann sollts doch nach der Formel trotzdem mehr sein, wenn ich das Volumen Luft auf weniger als ein Zehntel komprimiere, oder? Eigentlich steigt die Temperatur ja auch und der Druck dann sogar noch mit.
AmTag der Messung hatte es in der Gegend laut Wetterstation 1003hpa, also irgendwas bei 1bar, die Messung ergab nur 8,5.
Ich tippe wie gesagt auf die Ventile beim Druck, länger nicht kontrolliert.
Was den Ölverbrauch angeht ist der Quasar etwas speziell.
Wenn man da nur einmal die Ölmenge leicht unter den min Wert absinken läßt, dann ist er fortan beleidigt, wird laut und verbraucht Öl.
Der hat grade mal 1,3 Liter Öl im Sumpf und die min/max Differenz sind irgendwas bei 250ml. (diese 250ml brauchte er alle 500km)
Ist mir blöderweise mal passiert, da hab ich nicht korrekt abgelesen (muß absolut gerade stehen auf ebenem Untergrund).
Habe jetzt statt dem üblich empfohlenen 5W40er ein synthetisches 10W40 drin und der Ölverbrauch ging auf die Hälfte zurück.
Gleichzeitig stieg die Reichweite je Tankfüllung (von knapp 250km mit dem 5W40er auf über 300, so wie damals, wo er noch neu war, wie das?)
Jetzt hat er gut 63.000km drauf. ;-)
Übrigens auch kein Öl im Kühlwasser, der verliert kaum Kühlwasser und wenn, nur an den bekannten Stellen (schlechte Schellen an der WaPu und Dichtung Thermostatgehäuse) und auch das schon länger nicht (eher im WInter).

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Stuecki »

Ja das geometrische Verdichtungsverhältnis ist eigentlich ein fixer Wert. In der Konstruktion und Auslegung von Motoren unterscheidet man noch jenes aus den CAD-Daten (kalkuliert) und nominelles wenn man bspw Zylinderkopfdichtung (und deren Quetschung) mitrechnet.
Die Unterschiede sind aber kaum spürbar (zum Bsp 9,95 statt 10 oder so).

Unterschied zwischen 10,5 auf 11,5 geht nicht, das wäre schon ein Motor mit variabler Verdichtung :lol:
Da passt was in deinem Buch net, sicher dass nicht doch Kompressionsdruck in bar gemeint ist ?

Druckverlusttest wäre halt aufschlussreich, da merkst dann sofort wenns aus den Ventilen rausföhnt
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Steffen »

Verdichtungsverhältnis hin oder her, wenn da im Buch "Verdichtungsverhältnis" steht, dann ist damit nicht der Wert gemeint, den du bei einer Kompressionsprüfung abliest. 8,5 Bar Kompression sind doch aber okay, und Öl im Kerzenloch macht auch keinen Unterschied, da würde ich bei einem halben Liter Ölverbrauch auf 1000km einfach mal mit dem Kopf anfangen.
Einen Ölverbauch in der Höhe sollte man aber wirklich hintendran sehen & riechen.

Hast Du nach der Kompressions-Teelöffel-Öl-Messung den Motor mal angemacht? Wenn nicht, mach mal, stell dich dahinter und Du weisst, was ich meine.

Also zurück zum Thema: Wenns der Kolben nicht ist, dass sind es die Ventile. Viel mehr bleibt nicht übrig.

Achso, gibts für den Motor ein Forum? Frag dort mal nach einem Kompressionswert. Ich wette, die sind alle nicht viel höher als Deiner.

Stef

Nachtrag:
Habe jetzt statt dem üblich empfohlenen 5W40er ein synthetisches 10W40 drin und der Ölverbrauch ging auf die Hälfte zurück
Vielleicht in Verbindung mit der Messungenauigkeit genau die richtige Lösung mit dem dickeren Öl?
Mit 200ml auf 1000km kann man leben. Mir persönlich würds auf den Keks gehen, aber manche Motorräder haben so etwas serienmässig als normalen Ölverbrauch.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Ölverbrauch

Beitrag von stritzi »

Ich hab jetzt mal ein Fläschchen "Ventil-Sauber" reingekippt...nach einem halben Tank hab ich irgendwie den EIndruck, es hat mehr Bums...oder kommt das nur von den Lösungsmitteln ;-)
Ich mach dann nochmal einen Kompressionstest...

Antworten