Bremsbeläge aufnieten

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Bremsbeläge aufnieten

Beitrag von christian78 »

Moin,

gibts irgendwo eine bezahlbare Nietenzange (oder was auch immer) für 3x8mm Kupfernieten?
Eine normale Nietzange für Hohlnieten geht nicht.
hab das noch nie gemacht :?:

Also Beläge und Nieten hab ich schon.


LG
christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bremsbeläge aufnieten

Beitrag von lowrider82 »

Kupfernieten werden doch geklopft. Einfach schön bündig verschlagen, dann sind sie formschlüssig.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Bremsbeläge aufnieten

Beitrag von christian78 »

Die sind auf der Rückseite ein Stück hohl, vermutlich gibts dafür einen Nietaufsatz.
Beim Schlagen hätte ich Angst, dass ich den Belag an der Nietstelle ausbreche - hier ist der Belag auf ca 1/3 der Stärke abgesetz, wo der Nietkopf sitzt.

Ich hätte da sowas im Sinn wie Nietaufsatz und mit der Ständerbohrmaschine reindrücken. Oder irgendwie so.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Bremsbeläge aufnieten

Beitrag von Lindi »

Spann eine alte Zyndkerze in den Schraubstock (Elektrode unten) und setz den Nietkopf darauf ab. Dann klopfst Du die Nieten mit der Finne eines leichten Hammers soweit platt, dass das Material noch ausreichend dick übersteht. Es geht nicht nur darum, den Niet am Ende umzubörden, sondern auch im Schaftbereich zu stauchen, dass er satt in der Bohrung sitzt.
In der mittleren Lochreihe beginnen, und von da jeweils nach außen arbeiten.
Die Auflagefläche für den Belag sollte frei von Belag- und Korrosions- oder Kleberresten sein.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Bremsbeläge aufnieten

Beitrag von christian78 »

Ich hab Angst :shock:

Meinst du die Elektrode zum Auflegen zu verwenden (Masselektrode abschneiden), oder hinten den Kopf und dann mit, oder ohne Schraubnupsie?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Bremsbeläge aufnieten

Beitrag von Hiha »

Christian, Stop: Wenn Du das noch nie anständig gesehen hast, dann lass es lieber machen und schau zu. Normalerweise wird bei den Belagnieten der massive Teil eben NICHT gestaucht, sondern nur der hohle Teil "aufgepilzt". Du spannst einen Durchschlag/Splinttreiber oder was planes zylindrisches mit etwa ø6mm in den Schraubstock, holst Dir einen Sklaven der in der Lage ist, den Belag so zu halten dass der Niet senkrecht drauf sitzt, und schlägst mit einem flach (etwa wie eine BOhrerspitze) angespitzten Durchschlag (Durchmesser etwas kleiner als die Senkung im Belag) den hohlen Teil platt.
Anfangen tust Du bei den Nieten in der Mitte des Belages zu den Rändern hin.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Bremsbeläge aufnieten

Beitrag von christian78 »

Ja eben, das ist es.
Hab das noch nie gemacht => ich würde dazulernen.
Aber weil ich das vorraussichtlich nur ein mal mache, ist mir das Lehrgeld zu teuer.
Also werde ich mir einen suchen, der das kann.

Ich habe mir die Sache angesehen und bin zum Schluss gekommen, dass das mit meinen vorhandenen Werkzeugen (oder eben der nichtvorhandenen) so nix werden kann.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Bremsbeläge aufnieten

Beitrag von Lindi »

christian78 hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 01:25
Ich hab Angst :shock:

Meinst du die Elektrode zum Auflegen zu verwenden (Masselektrode abschneiden), oder hinten den Kopf und dann mit, oder ohne Schraubnupsie?
Moin,

ich schreibe für gewöhnlich nur Tipps und so hier (und in anderen Foren) rein, die ich aus eigener Erfahrung kenne und wie in diesem Fall, von einem Kfz-Meister so gelernt habe und zu Zeiten, als Beläge noch überwiegend genietet wurden, so mehrfach erfolgreich gemacht habe.

Natürlich ist es richtig, das erstmalig nur anzugehen, wenn man sich das zutraut.
Aber ich glaube, alle Arbeitsschritte beschrieben zu haben. Bis auf das anschließende Abschrägen der Beläge an den Schmalseiten vielleicht, falls diese das noch nicht sind.

Zur Zündkerze; diese hat den Vorteil, dass sie entgegen einem Splinttreiber oder Durchschlag fast immer zur Hand ist, auch in einem billigen Schraubstock nicht kippen kann, und nicht nach unten durchruscht. Ob Du diesen Nupsi draufschraubs oder nicht hängt von der Größe der Nietenköpfe ab. Wenn mit Nupsi, dann diesen mit der Zange festziehen. An der Kerze nix abschneiden.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Antworten