Piaggio Derby Drossel Frage

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Piaggio Derby Drossel Frage

Beitrag von christian78 »

Was lief sie denn? :mrgreen:
Das mit der Rolle kannste bei ner Simson komplett vergessen. Das misst alles, nur nicht das, was sie auf der Straße bringt.
Simsons sind für zwei Personen, je 85kg und 60kmh gemacht.
Wie willst du auf der Rolle eine Fahrt mit zwei Personen, Massenträgheit und dem Luftwiderstand simulieren?
Das war zu Ostzeiten ein PKW Ersatz. Ein Motor, ein Schaltgetriebe => Aufs KMH genau bringst du das nicht hin. Das läuft so Auge mal PI 10 kmh Plus Minus genau.
Das geht zum Tüv, die machen ein Gutachten und du bekommst sie wieder - da kommt nix bei raus. Also wenn sie original ist.


Die neuen Plasteroller laufen aufs kmh genau 45. Drehen hoch und dann hört mans an der Dreehzahl schon, wie die bei 45 einbremst.
Und dann kannste mit ner Rolle prüfen, ob der bei 45 einbremst, oder erst später. Und für das sind Prüfstände auch gemacht.
Der Tüv macht das immer im Fahrversuch.




Zur Derbi:
Sie hat nen schraubbaren Krümmer, die Schrauben gehen nicht auf, da war aber schon mal jemand bei.
Die gehen ein Stück und beißen sich dann fest.
Welche Schrauben muss ich abreißen, um zu kucken, ob die Drossel drin ist? Am Zylinder, oder unten? :mrgreen:

Wenn ich 16 wäre, würde sie mir glaub ich gefallen. Bin ich aber nicht :shock:
Dateianhänge
P1010437.JPG
P1010436.JPG
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Piaggio Derby Drossel Frage

Beitrag von Stuecki »

Wenn der wie hier geschraubt ist, ist die Drossel schon da bei dem Flansch drin ... Da kommt dann einfach ein Blendenblech rein normalerweise... Kann man auch eines kaufen...

Zum Beispiel hier:
https://www.gearparts24.de/kruemmerdros ... gJWbvD_BwE

Die Schrauben musst halt rauskriegen :lol: :lol: :lol: Generell ganz schön rostig die Möhre...


Fand die alten Derbis mit Doppelaugen schöner ;)

So eine hatte ich, Symbolfotos:
derbi-senda-drd-racing-50-sm-101494-61.jpg.db6443d0e65fa41e3083d233d0e97cd0.jpg
derbi_vergleich_2010_7.jpg


War ein geiles Teil, hätte ich irgendwie gern wieder (warum auch immer :mrgreen: )
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Piaggio Derby Drossel Frage

Beitrag von stritzi »

Jo mei, sag halt was...jetzt hab ich meine schon verkauft...
Derbi 01.jpg
Derbi 02.jpg

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Piaggio Derby Drossel Frage

Beitrag von Stuecki »

stritzi hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 10:49
Jo mei, sag halt was...jetzt hab ich meine schon verkauft...
Alter Schwede was hattest du denn hinten für einen riesen Kranz drauf :lol:

Der LowerAuspuff gehört auch net grad in die Kategorie 45 kmh ;)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Piaggio Derby Drossel Frage

Beitrag von christian78 »

Hab bei Racing Planet die Vergaserdrossen, Krümmerdrossel gefunden.

https://www.racing-planet.de/drosselung ... a633576006

https://www.racing-planet.de/drossel-au ... 096-1.html

Das werden wir mal probieren.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Piaggio Derby Drossel Frage

Beitrag von christian78 »

Die Teile wurden heute eingebaut, das Mopped läuft jetzt 33.
Also 72er HD, Vergaserblende und Drosselblech im Krümmerflansch.
Und nu :?:

Kann das vieleicht sein, dass das mit beiden Drosseln 25 ist?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Piaggio Derby Drossel Frage

Beitrag von Stuecki »

Normalerweise nicht, weils in Ö zum Bsp die Regel mit den 25 kmh gar net gibt (is ja a kompletta Schwachsinn sorry) ;)

Mmh... Was hastn für a Endübersetzung ? Original müsste 11:53 sein :)

Sonst würd ichs mal ohne die Vergaserblende probieren... Passt am Vergaser sonst alles ? Sprich läuft die halbwegs rund, Vergaser sauber ?

Kann nämlich sonst auch sein dass die Nachbaudrossel (die du gekauft hast) im Auspuff ohne die Vergaserblende gedacht is.
Nimm die Vergaserblende mal raus.

Wenns dann noch immer zu langsam is: würde ich die Krümmerdrossel bisschen aufbohren schrittweise, bis sie halt 45 rennt.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Piaggio Derby Drossel Frage

Beitrag von stritzi »

Vergaserdrossel raus!
Da reicht der Halbmond im Krümmer.
Evtl eine Boost-Bottle im Ansaugweg.
Die 25kmh-Luftbremsen in Deutschland sind der Hit, hab mal einen solchen Roller unbeabsichtigt auf ebay erstanden.
10er Vergaser wie ein Nadelöhr, Auspuffkrümmer mit Blende und Blindrohr, Auspuffauslass am Zylinder verengt, der Auslass hinten am Auspufftopf so dünn, daß nur ein Stöpsel noch mehr Abgas verhindert, extra dicke Kopf- und Fußdichtungen, Ansaugstutzen dünn wie ein Strohhalm, Membranblock im Querschnitt verkleinert, Überstromkanäle im Zylinder kleiner, Luftansaugung vom Luftfilterkasten bis zum Ansaugstutzen durch mehrfach verwinkelte Rohre zum Verwirbeln der Luft, Gasanschlag, CDI kastriert , Variogewichte verändert und dann noch das Untersetzungsgetriebe so bemessen, daß er sich ab 20 quasi totlief.
Heute rennt die Kiste 70+, am meisten hat das andere Getriebe gebracht.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Piaggio Derby Drossel Frage

Beitrag von Stuecki »

Jop sowas ist richtige Vergewaltigung von Motoren...
Und hat in Zeiten von E-Fahrrädern (die teilweise echt schnell rennen und das ohne Führerschein und ohne Gesetze) sowieso gar keinen Sinn mehr.

Mit 25 kmh wirst vom alten 15er Steirer scho zamgfiat, da kannst net mal an Jogger überholn...

Wenn man bei so Mopeds bisschen Hand anlegt (und das Gesetz außen vorlässt) sieht man erstmal das Potential von solchen 50 ccm "Minimotoren" als 2-Takter.

Anmerkung für die Deutschen Kollegen hier: 15er Steirer is a Oldtimer Traktor (in Ö kennt den jeder) :lol:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Piaggio Derby Drossel Frage

Beitrag von christian78 »

Mich hat eine ältere Frau (65,70?) mit nem Padelac tiefeinsteiger überholt. Ich hatte nen Güldner 2d15. Die hat 5km gebraucht, irgendwann hat sie ihren ganzen Mut zusammengenommen und hat zum Überholen angesetzt. :mrgreen:
Nach dem 3 Versuch bin ich in die Mitte gefahren und hab sie rechts vorbei gelassen. Das hatte keinen Zweck, die war einfach schneller :lol:
Was läuft der Karrn, 18?


Ja ne, aber 33kmh ist für ein 45er Mopped nicht akzeptabel. Minus Tachoabzug, rechne mal mit 30.
Die Bohrung in der Krümmerdrossel ist nur ca 8mm !! Das sind doch eher Mofadiemensionen?
Also sie läuft sehr schön, guter definierter Leerlauf, dreht schön hoch, springt per Hand aufs 1. Mal an. Aber mehr als 33 ist nicht drin, überhaupt keine Kraft.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten