Piaggio Derby Drossel Frage

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Piaggio Derby Drossel Frage

Beitrag von christian78 »

Moin,

weis vielleicht jemand, wie der Piggio Derby gedrosselt ist?
Der Spezl hat einen gebrauchten für seinen Sohn gekauft - das Problem ist bloß, dass der 70 läuft und er soll wieder 45 werden.

Anfrage beim Vorbesitzer ergab: "Keine Ahnung, hab den auch gebraucht gekauft gehabt" :mrgreen:

Vergaseranschlag ist keiner drin und Auspuffdrossel auch nicht. Und die Drehzahl begrenzt der auch nicht.
Im Vergaser ist eine 95 !! Hauptdüse. Ein Bisschen viel für nen Fuffy, oder? Hätte so 60 oder 70 erwartet.
Vergaserdurchmesser ist 20mm - erscheint mir auch viel. Wobei der Delorto original aussieht.


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Piaggio Derby Drossel Frage

Beitrag von stritzi »

Ist das ein Roller mit Vario oder eine Derbi Senda mit Schaltung?
Und ist noch der originale Zylinder drin oder schon was aufgemotztes?
Ansauggummi und Membranblock, Auspuffkrümmer und Vergaser waren die Teile, die man als erstes gegen Tuning Zeug getauscht hat.
Zylinder mit optimierten Kanälen und größerem Auspuffflansch und Auspuff, und in der CDI ging auch immer was.
Zuletzt geändert von stritzi am Mi 3. Mär 2021, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

lowrider82
Beiträge: 1424
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Piaggio Derby Drossel Frage

Beitrag von lowrider82 »

Da fehlt was bei der Modellbezeichnung.

Aber am ehesten beim Importeur nachfragen. Wird ev. auf Keinmotorrad umgebaut sein.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Piaggio Derby Drossel Frage

Beitrag von christian78 »

Das ist eine beim Waschen eingelaufene Super Motor mit 6 Gang Schaltgetriebe.

Ja da fehlt was :mrgreen:
Papiere sind aufgetaucht.

Hersteller ist Derbi - der zum Großteil aus Piaggioteilen besteht. (ich dachte deshalb, das sei Piaggio).

Derbi Sedan SM50 Xtreme DRD 11
"D50B"
Gibt wohl noch einen baugleichen Aprilia.
Googeln ist zwecklos, nichtmal nen passenden Schaltplan haben wir gefunden.
Da gibts so viele verschiedenen Modelle/Baujahre, Änderungen, Widersprüche.

Ja, wir werden es mal beim Importeur versuchen.
Oder beim Tüv - weil die müssen ja Daten haben was und wie gedrosselt sein muss.

Zylinder ist aussen in etwa so vergammelt wie der Rest - und original Piaggio. Ich glaube, dass das der originale ist.
Vergaserdüsen gibts für den 72 und 74 => die 95 ist nicht original.
Wahrscheinlich gehört da ein Schieberanschlag rein und mit der 95er wird der dann überfetten.
Vergaser ist "Dellorto 17.5" laut Teile Händler.
ein 17.5er ist auch drin - aber der hat 20mm Durchmesser, sieht aber nicht nach Dremel aus.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Piaggio Derby Drossel Frage

Beitrag von Stuecki »

Also ich hatte auch ne Derbi mit DB50B0 Motor.
Serie war da 17,5er Dellorto Vergaser und 70er (oder 72er) Hauptdüse (die war aber wenn man die Drossel ausgebaut hat zu mager), entdrosselt fuhr ich iwas etwas über 80er HD, damit lief sie gut.
Mit Sport-Resonanz-Auspuff hab ich mit Ori Vergaser (und sonst Original-Setup) ne 95er drin ghabt am Original-Vergaser, für nur entdrosselt finde ich 95 arg fett...

Drosselung war Serie (für die 45 kmh): HD kleiner, Blende im Kanal, Krümmerdrossel. (Sonst keine normalerweise, also keine Schieberanschläge oder sonst was)

Als Drosselung war im Kanal am Vergaser so eine Lochblende (Blech mit Löchern :lol: ) drin die den Querschnitt arg verringert hat wenn ich mich richtig erinner.
Und die Drossel am Krümmer:
Bei meiner war der Krümmer vorne direkt am Krümmereingang (also dort wo man ihn mit dem Zylinder verschraubt), eine Verengung eingeschweißt. Die konnte man aber nur durch Ausbohren entfernen, heißt das war nicht wieder rückgängig zu machen :)

Weitere Frage: ist der Krümmer in sich ein gesamtes geschlossenes Teil oder hat der einen Flansch wo man ihn trennen kann (motornahe, dort wo der Krümmer sozusagen die Kurve nach hinten macht) ? Bei den geschraubten Krümmern war dort nämlich glaube ich die Drossel drin.
Mein Krümmer war ohne Trennung gesamt zugeschweißt, deshalb die Drossel am Eingang zum Krümmer.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Piaggio Derby Drossel Frage

Beitrag von christian78 »

Muss ich heute mal gucken.

Ich weis, was du meinst - die Lochblende sitzt am Luftfilterseitig Vergasereingang, oder?
https://external-content.duckduckgo.com ... f=1&nofb=1
Damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, weil der Vergaser ja anfettet, wenn man Gas gibt.
Das Ding wird nachher so laufen, dass er es nicht mehr will. 6 Gänge und kommt nicht ausm Pott...

Ja, ne 70, oder 72er Düse ist realistisch für nen Fuffy im Serienzustand.

Der Schlauch vom Vergaser ist steinhart, ich hatte den Vergaser gestern draussen, hab aber den Schlauch nicht mit Gewalt abbekommen :shock: der lässt sich zwar verdrehen, geht aber nicht ab. => ich weis nicht, ob eine Lochblende drin ist - eher nicht.

Ich mach mal den Krümmer ab, man sieht ja dann ob irgendwo was ausgebohrt wurde.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Piaggio Derby Drossel Frage

Beitrag von Stuecki »

Ja Genau die Blende hab ich gemeint, sowas da Einzubauen grenzt eh an Vergewaltigung :lol:
Schätze wenn die entdrosselt wurde ist auch keine Blende mehr drin, wenn die 70 rennt kann das Ding eigentlich net mehr drin sein.

Bist in Ö oder ?
Also wenn das Moped 60 rennt statt 45 gibts normal keine Probleme bei der Polizei, zumindest sagt das meine Erfahrung.
Tatsächlich mit max 45 zu fahren ist schon fast gefährlich weil man sogar im Ortsgebiet ein Verkehrshindernis is und die Autos nur dazu genötigt werden riskant im Ort zu überholen... Wer sich das mit die 45 ausgedacht hat :roll:

60 kmh kann man dem jungen Burschen schon zumuten :P
Aber ja guck dir erstmal den Krümmer an...
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Piaggio Derby Drossel Frage

Beitrag von christian78 »

Ich weis genau, was du meinst. Du fährst auf ner Bundesstraße und hoffst, dass dich kein Laster von der Karre fährt.
Selbst in der Stadt wirst du andauernd von Autos geschnitten, oder abgedrängt, weil die unbedingt 50 fahren müssen.
Die überholen sogar wenn vor die ein Auto mit 40 fährt und kein Platz zum einscheren ist - weil das Auto gibt ja irgendwann Gas und dann bist du mit dem Mopped im Weg "deswegen muss ich jetzt hier unbedingt vorbei".
Würden die 55 laufen, wäre das alles entspannt.

Ne, in D.
Wenn du hier erwischt wirst und du hast einen Beamten, der weiter kommen will, steht das Mopped beim Tüv. Und nicht selten wird das dann die Nummer mit Gutachten, Abschlepper, Standgrbühren, Strafe, dann biste mit 3K dabei.
Und das schlimmere ist dann, dass ein Fahranfänger Führerscheinsperre für PKW hat.
Auf dem Mopped biste ja quasi auf dem Präsentierteller. Dann musste als junger Kerl mit ner Kontrolle rechnen.
Das Problem ist ja, dass das ne Zeit lang gut geht, bloß irgendwann haste mal ne Zivilstreife hinter dir - und dann biste dabei.

Also dem sein Vater will ihm das Mopped nur geben, wenn es der ABE entspricht.
9 Prozent Tolleranz gilt glaub ich, dann wärens 49kmh. Bis 50, 51, 52 wird keiner was machen, aber mit 55 echten KMH musst du damit rechnen mal angehalten zu werden - wie das dann ausgeht ist ne andere Sache.
Kommt drauf an, wo du wohnst, in ländlichen Gegenden wirds wohl entspannter sein, aber in der Großstadt kannste das vergessen


=> Also 72er Düse, Lochblende und Krümmer kaufen.
Ich wette, dass dem die Karre dann auf den Sack geht, jeder Chinaroller wird besser gehen.
Ich hab mir damals das auch überlegt und den 80er Schein gemacht - der wars wert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Piaggio Derby Drossel Frage

Beitrag von Stuecki »

Jop bisschen Toleranz gibts, die Dinger laufen auch ab Werk nicht genau 45 :)

Gut ich bin eher ländlich zuhause und bin damals gar nicht in die Stadt gefahren mit meinem Gefährt, Führerscheinsperren gibts bei uns ja auch wenn mans richtig blöd erwischt mit Rollenprüfstand etc.

gedrosselten Krümmer besorgen mmh, alternativ könntest du eine Blende vorn am Krümmereingang einschweißen ;)

Bezüglich der Düsen wars bei mir so, erinner mich wieder:
-> original 70er Düse.
-> Entdrosselt + 85er Düse + längere Endübersetzung 13:53 statt original 11:53 (muss man net so viel Schalten) lief sie knappe 70
-> mit Sportkrümmer und langer Übersetzung 13:53 + 92er Düse lief sie dann auf OriginalZylinder mit Original Luftfilter und original Vergaser knappe 100 :) unten rum ging gar nix und sobald der Resonanzbereich kam und dadurch der Ladungswechsel gscheit funktionierte gings ab , da fühlte ich mich wie auf einer Rakete damals :lol:
-> Nächster Schritt is dann eh schon anderer Zylinder.

Erzähl das dem jungen Burschen aba ja nicht, einmal infiziert und dann is die Sache gegessen :lol: Hab auch mit 55 kmh angefangen und der Aussage: "Ne das passt mir daweil eh" :lol: Am Land halt aber entspannter wie gesagt....

Mit 45 kmh max wirst dann bergauf bei 35 kmh mit Gas am Anschlag von E-Radl Fahrern gmütlich überholt, die fahren ohne Führerschein, ohne Helm, ohne Kennzeichen, ohne Regeln,... klingt unlogisch ? is es auch....
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Derby Drossel Frage

Beitrag von Henner »

OT im OT: Die haben meine Schwalbe mal auf dem Rollenprüfstand gehabt. War das ein Spaß und der Blutdruck des Rennleiters ging immer höher. Wie kann er auch wissen, dass Ostroller mehr oder weniger durch den Luftwiderstand "gedrosselt" wurden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten