stritzi schon wieder...das nächste Kuriosum...

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: stritzi schon wieder...das nächste Kuriosum...

Beitrag von stritzi »

Ja, vor 40 Jahren wurde in China grad erst die Sonderwirtschaftszone Schenzen ausgebaggert, da kam das Zeug noch von Siemens. :mrgreen:

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: stritzi schon wieder...das nächste Kuriosum...

Beitrag von stritzi »

Ok, es dürfte wohl am neuen Rotor liegen.
Der Gleiter fährt nicht sauber an der Feder nach außen, kommt wohl aus der Volksrepublik ;)
Verglichen mit dem alten, bei dem das ganz problemlos funktioniert, hakt es beim Neuteil spürbar.
Das könnte bei niedriger Drehzahl dann wohl der Grund sein, weiter oben ist die Kraft stark genug, um den Widerstand zu überwinden.
Etwas Teflonspray hat mal fürs erste Abhilfe geschaffen, fürchte aber, daß das nach und nach wieder abgeschleudert wird.
Vielleicht läuft sich das ja ein mit der Zeit, evtl nutzt es sich soweit ab, daß der Gleiter dann leichter beweglich ist.
Zudem hat der alte Läufer doppelt so große Kontaktflächen.
Zündfinger.jpg
Zündfinger.jpg (10.07 KiB) 1625 mal betrachtet

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: stritzi schon wieder...das nächste Kuriosum...

Beitrag von stritzi »

...wobei:
das kanns ja eigentlich gar nicht gewesen sein, oder?
Der regelt ja nur ab bei Nenndrehzahl???
Warum gehts dann jetzt viel besser?

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: stritzi schon wieder...das nächste Kuriosum...

Beitrag von stritzi »

So, jetzt hats mir gereicht, nachdem das Verhalten alle 10 km wieder aufgetreten ist, hab ich den neuen Rotor rausgeworfern und den uralten wieder eingebaut.
Und mit einem mal war alles wieder ok.
Kein Absterben an Kreuzungen, kein Rumwürgen im unteren Drehzahlbereich und die Kiste rennt im Leerlauf so ruhig und gleichmäßig, daß ich glaube, der Motor ist aus...
Was auch immer das Problem mit dem Neuteil war, ich hab mit etwas Glück im Netz noch ein originalverpacktes Volvoteil gefunden, als Reserve für alle Fälle.
Und wenn das alles irgendwann nicht meehr funzt, überleg ich mir einen Umabu auf eine kontaktlose Zündung.
Hat jemand Erfahrungen mit 123Ignition?

Antworten