Motoröl riecht nach Benzin

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Motoröl riecht nach Benzin

Beitrag von stritzi »

Hallali!
Was kann es denn bei einem 4-Takter neuerer Bauart mit Druckumlaufschmierung für Gründe geben, daß das Motoröl auffällig nach Benzin riecht?
Ich fahre fast nur Kurzstrecke damit, was wohl die Ursache sein könnte.
Es heißt, daß das Benzin im Öl die Schmierwirkung merkbar reduzieren kann, deswegen hätt ich gern gewußt, was noch in Frage kommt.
Kann das Öl selber einen Einfluß drauf nehmen?
Hab neulich von 5W40 auf 0W40 umgestellt.
Der Motor hat auch schon reichlich km drauf...
Prosit!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Motoröl riecht nach Benzin

Beitrag von Maybach »

Gruß nach Ostösterreich!
Du hast die Antwort ja schon selbst gegeben: Kurzstreckenfahren.
Fahre mal eine längere Strecke unter Last und riech dann wieder.

Maybach

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Motoröl riecht nach Benzin

Beitrag von lowrider82 »

Was ist ein 4-Takter neuerer Bauart?

Nenne Fahrzeug, Baujahr und Motor. Dann kann man besser raten.

Kann auch ein pissendes Einlassventil sein oder verkokte Kolbenringe,...

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Motoröl riecht nach Benzin

Beitrag von stritzi »

Mein üblicher Piaggio Quasar 250 mit Einspritzung, Bj 2008. Hat jetzt fast 60.000km am Buckel :mrgreen: :mrgreen:
Schön ist, daß ich offenbar keine Ölverdünnung in dem Sinne habe, weil es nicht mehr wird sondern ich ab und zu sogar nachfüllen muß :lol:
"Kurzstrecke" heißt meistens ca 10-15km am Stück, manchmal auch weniger, immer dieselben Strecken.
Bei den Außentemperaturen geht die Nadel der Wassertemperatur spätestens nach ca. 2/3 der Fahrt schon in den Bereich, wo sie auch im Sommer stehen bleibt, aber die Ölwanne ist grad mal handwarm.
Ich hab ja neulich gegen 0W40 getauscht und finde eben, daß das Öl jetzt deutlich nach Benzin riecht (anders als beim zuvor verwendeten 5W40), deswegen auch die Frage danach, was das Öl evtl. für einen Einfluß haben könnte.
Die Geräuschkulisse mit dem neuen Öl ist merkbar anders, der rauhe Lauf, den der Motor bei Fahrten in der Kälte von sich gibt, dauert jetzt viel kürzer.
Springt auch viel williger an, grad so, als müßte der Starter gegen weniger Widerstand arbeiten.

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Motoröl riecht nach Benzin

Beitrag von lowrider82 »

Dünnflüssigeres Öl bei einem ausgelutschtem Motor? Ist eher kontraproduktiv. Denn dadurch ziehts dir noch mehr Öl Richtung Brennraum und durch die Verbrennungshitze entsteht mehr Ölkohle im Bereich der Kolbenringe.
Und wer weiß, wie die Dichtheit der Einspritzdüse ist. Immerhin hast du ja Kraftstoffdruck nach dem Abstellen des Motors anstehen. Und dieser kann über die (undichten) Kolbenringe zum Öl gelangen.
Und die Kühlwassertemperatur ist nur für die Kopfdichtung relevant. Ein Motor ist erst betriebswarm, wenn das Öl die Temperatur hat.

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Motoröl riecht nach Benzin

Beitrag von Maybach »

Motor ist erst betriebswarm
Das sollte aber nach den beschriebenen 10-15 km schon der Fall sein ...

Maybach

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Motoröl riecht nach Benzin

Beitrag von stritzi »

Aber was heißt jetzt "dünnflüssigeres Öl"?
Laut Datenblatt der Hersteller ist die Viskosität der zwei Öle in weiten Bereichen identisch, nur fließt das 0W40 schon bei tieferen Temperaturen leichter, danach gibts keine Unterschiede, die relevant sind.

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Motoröl riecht nach Benzin

Beitrag von lowrider82 »

Da hast auch wieder recht, stritzi. Und die Einspritzung wird über Saugrohr laufen. Also fällt der Stillstand auch weg. Ivh denke trotzdem an die Kolbenringe.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Motoröl riecht nach Benzin

Beitrag von Stuecki »

Wandfilmkondensation die über die Kolbenringe ins Öl gelangt
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Motoröl riecht nach Benzin

Beitrag von stritzi »

Ja, Wandfilmkondensation passt zur Kurzstrecke und die Kolbenringe nach 60.000km sind heiße Kandidaten.
Ich werd mal einen Kompressionstest machen.
Fragt sich nur, ob ich eine nassen Kompressionstest auch riskieren kann, weils ja einen Katalysator gibt.
Soll nicht das beste fürn Kat sein, wenn man ein Stamperl Öl in den Zylinder kippt... :mrgreen:

Antworten