Motoröl riecht nach Benzin

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
lowrider82
Beiträge: 1398
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Motoröl riecht nach Benzin

Beitrag von lowrider82 »

Na ob durch ein Stamperl nicht ganz andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden würden.

Aber ernste Frage: warum mit Öl der Kompressionstestt?

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Motoröl riecht nach Benzin

Beitrag von stritzi »

Naja, ich bins gewohnt, den "trockenen" und den "nassen" Kompressionstest zu machen.
Letzteren, wenn der trockene Test zu niedrige Werte ergab und dann eben mit einem Spritzer ("halben Teelöffel") Motoröl durchs Zündkerzenloch.
Der zeigt den Einfluß bzw Zustand von Zylinder, Kolben und Kolbenringen.
Wenn beim nassen Test die Werte deutlich höher sind als beim trockenen, dann hats was an den Teilen.
Das Öl dient dann quasi als "Dichtmittel" ist aber nur für Motoren ohne Kat empfohlen.
Wenn die Anzeigen beim nassen und trockenen Test ungefähr gleich aber zu niedrig sind, dann sinds die Ventile und/oder Ventilsitze.
Da kann man dann die Reparatur schon etwas eingrenzen.
So hab ichs mal irgendwann gesagt bekommen, wer weiß, obs nicht ein Blödsinn ist... :mrgreen:

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Motoröl riecht nach Benzin

Beitrag von Stuecki »

Spricht eigentlich nix dagegen den Krümmer dafür einfach runterzumachen oder ? wenns denn der "nasse" Test sein soll :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Motoröl riecht nach Benzin

Beitrag von lowrider82 »

Danke für die Erklärung. Klingt äußerst logisch zur Fehlereingrenzung.

Nachdem du ja selbst schreibst, daß du Öl nachfüllst, sollte es ja wo hinkommen. Wenn nicht nach Außen, dann nach Innen. Sollte man am Kolbenboden sehen, wenn die Kohle drauf ist.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Motoröl riecht nach Benzin

Beitrag von Hiha »

Spriteintrag ins Öl beim Saugrohreinspritzer ist eigentlich ziemlich normal. Der GattinenSkoda wird ausschließlich auf Längerstrecke über 45km bewegt, die Hälfte davon Autobahn mit ca. 140, trotzdem ist das Öl beim jährlichen Wechsel mit Kraftstoff versetzt. Das Altöl meiner K75 ist auch nicht mit dem einer z.B. XT500 zu vergleichen. Frische Kolbenringe können das zwar verringern, aber selbst wenn die völlig verschlissen sind, ist das durch einen Kompressionstest meist nicht herauszufinden...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Motoröl riecht nach Benzin

Beitrag von stritzi »

Blöd wär, wenn die Schmierwirkung nachläßt wegen dem Sprit im Öl.
Keine Ahnung, ab wann das relevant ist bzw wie man das feststellen kann ohne Labor.
Allerdings wechsel ich eh 2mal im Jahr Öl mit Filter und kippe dazwischen auch immer wieder nach.
Sollte wohl reichen.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Motoröl riecht nach Benzin

Beitrag von Stuecki »

Wenn du häufig wechselst sind die kleinen Mengen normalerweise nicht kritisch würde ich behaupten, außer der Ölstand steigt wirklich eklatant an :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Motoröl riecht nach Benzin

Beitrag von stritzi »

Nein, ansteigen tut der Ölstand nicht.
Also insofern keine Ölverdünnung.
Außer er verliert gleich wieder alles wegen der verschlissenen Kolbenringe :D
So ca. alle 600km (2x tanken) füll ich 150ml Öl nach.
Ölwechsel komplett vorm Winter (diesmal 0W40) und dann im Frühjahr (5W40) wieder.

Antworten