CX Kupplung

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

CX Kupplung

Beitrag von stritzi »

Hab da ein Problem mit meiner CX500:
Beim TÜV wurde bemängelt, daß die Kupplung nicht sauber trennt und der Meister bekam den Leerlauf nicht rein.
Obwohl ich davor und danach gefahren bin und es offensichtlich war, daß man mit etwas Feinjustieren am Bowdenzug das hinbekommt, wollte er nichts davon wissen und gab das als schweren Mangel.
Ich hab den Zug eingestellt im Sommer, wo es heiß war und da funktionierte es.
Daß man manchmal etwas Gefühl braucht, um den Leerlauf reinzubekommen, ist meiner Meinung nach dem Alter des Mopeds geschuldet und kommt ja auch bei neuen Maschinen immer wieder mal vor.
Wenn die Kiste warm ist (was jetzt bei der kurzen Fahrt zum TÜV fast unmöglich ist) dann gehts noch leichter und auch z.B im Rollen auf eine rote Ampel zu usw.
Bevor ich jetzt alibihalber einen neuen Zug verbaue wollte ich wissen, was ich noch tun kann.
Angeblich soll ja auch die Art und Menge des Öls Einfluß aufs Schaltverhalten haben.
IrgendeinTip?

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: CX Kupplung

Beitrag von Hiha »

Schlicht und ergreifend: Fahr nochmal hin und lass Dir den Vorgesetzten geben. Das ist doch Schikane. Es gibt einen Haufen Mopeds, wo man den Leerlauf nicht so leicht reinkriegt, schon garnicht wenns Öl kalt ist. Schwerer Mangel. Jaja, Volldeppen. :evil:
Ansonsten ist eine kriechende Kupplung meines Wissens nix CX-Spezifisches. Ein neuer Bowdenzug kann da nicht viel bringen, ausser er löst sich innerlich schon auf.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: CX Kupplung

Beitrag von Stuecki »

Schwerer Mangel ich hau mich weg :lol: :lol: :lol:

Wenn das beim Warmfahren echt besser wird (ist bei vielen Motorrädern so dass die Kupplung kalt nicht so super trennt, eh logisch), dann würde ich einfach vorher eine schön lange Strecke fahren sodass alles auf Betriebstemperatur ist, und erst dann zum TÜV abbiegen. Dann sollte das hinhauen.

Ist das gleiche wie mit den Experten die mit kalten Kats Abgastests machen wollen und sich dann wundern warum da die x-fache Menge des Grenzwertes rauskommen...

Einfach deswegen einen neuen Zug verbauen halte ich für nicht notwendig.
Du könntest auch versuchen den Zug mal zu Schmieren (mit geeignetem Spray von Louis zum Bsp, nicht mit WD40 oder sonst was).
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: CX Kupplung

Beitrag von stritzi »

Ja, wie gesagt, ich hab auch die Augen verdreht.
Blöderweise war ich während der Abnahme nicht dabei und wie ich wieder gekommen bin, war der Schaas schon in der Datenbank eingetragen.
Jetzt muss ich halt alibihalber etwas machen.
Der neue Bowdenzug kostet nur 8 Euro, hab einen besorgt.
Ich hab mal wo gelesen, daß sich nach 40 Jahren schon mal die Seele des Zugs längen kann und dann sowas dabei rauskommt.
Aber ich selber fahre ja eh als ob nichts wär...

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: CX Kupplung

Beitrag von Stuecki »

Ok dann würde ich den einbauen, 8€ und viel Arbeit dürfts auch net sein, damit der Calimero dort zufrieden ist.

Und dann halt wirklich warm fahren vorher wenns geht, schöne Spazierfahrt, dann sollts keine Probleme geben :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: CX Kupplung

Beitrag von Henner »

Vergess den Choke nicht, sonst hilft alles warmfahren für die AU nicht.

Frag nicht, woher ich das weiß :-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: CX Kupplung

Beitrag von stritzi »

Ok, in Zukunft werde ich zuerst einen Schamanen oder Exorzisten besuchen...Abnahme heute anstandslos erfolgt, obwohl ich nichts gemacht habe!!!!
Ich hab nur den alten Bowdenzug gereinigt, weil der war ja ok, hab nicht mal was eingestellt...bin hingefahren und derselbe "Meister" fand, daß "ja jetzt alles korrekt laufe"...versteht das einer???? :shock: :shock: :shock:

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: CX Kupplung

Beitrag von Hiha »

Ja, verstehe ich. Du hast neulich einen misslaunigen Volldeppen erwischt der unbedingt noch jemanden erniedrigen musste, weil ihn nach Feierabend seine Alte wieder mit dem Nudelholz massiert. :twisted:
Hake es als Lebenserfahrung ab. Wenn ich aufzähle, was ich im Laufe meines Motorradlebens schon für Vollpfosten bei TüV, Dekra und KüS hatte, das würd ein kleines Büchlein füllen.
Gerechterweise muss ich dazusagen, dass das Büchlein mit Geschichten über extrem kompetente Prüfingenieure mit Augenmaß und Sachverstand erheblich dicker wäre. :mrgreen:
Deshalb: Bei solchen Begegnungen immer den Dienststellenleiter oder einen motorradsachverständigen Prüfingeneiur verlangen, oder gleich und ohne Diskussion woanders hinfahren, in D. ist das ja gottlob möglich. Kostet zwar nochmal Geld, schont aber ganz erheblich die Magenschleimhaut...

Gruß
Hans

jogie63
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Apr 2020, 10:51
Wohnort: Ottersweier

Re: CX Kupplung

Beitrag von jogie63 »

Hallo,
ich hab ofter bei der nigelnagelneuen Aprilia Shiver 750 den Leerlauf nur reinbekommen, wenn ich den Motor ausgemacht habe.

Ist das wirklich ein Punkt die Plakette zu verweigern?
cu
Jürgen

Ich bin nur hier weil die Klapse mich nicht wollte.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: CX Kupplung

Beitrag von Stuecki »

Nein das ist normalerweise kein Grund, war hier wohl ziemlich viel Pech dabei...
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Antworten