CX Kupplung

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: CX Kupplung

Beitrag von stritzi »

Ja, bei mir wars wohl das, was hiha vermutet...der Prüfer hatte Stress mit der Alten daheim :D :D
Der maulte schon beim Reinfahren in die Box aus einer dunklen Ecke heraus.
Ich hab ja auch argumentiert, daß ich genug Neufahrzeuge kenne, bei denen die Schaltung schwergängig ist.
Das wollte der nicht gelten lassen, eine Schaltung müsse sich in kaltem wie warmgefahrenen Zustand anstandslos durchschalten lassen, egal wie alt das Fahrzeug sei.
Ich habs dann gelassen, weil man mit dem nicht argumentieren konnte.
Zudem war ich ja während der Abnahme nicht dabei, was ich sonst immer bin, weil ich ja auf sowas eigentlich vorbereitet bin.
Und diesmal hat meine Schaltung dann trotz nichtstun offenbar anstandslos geschalten, es war derselbe Prüfer...
Ich wäre auch anderswo hingefahren, wenn der den schweren Mangel nicht schon eingetragen hätte in die Datenbank, was in Ö bedeutet, daß man den Fehler beseitigen muß.
Nachher steht dann drin: schwerer Mangel, behoben und es gibt das "Pickerl".

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: CX Kupplung

Beitrag von Henner »

Ich kenne das nicht anders, daß irgendwas bemängelt wird, weil irgendwas muss er ja schreiben. So ganz ohne Mängel geht halt nicht.
Bei meinem RAM auch immer wieder, dafür gehen die gelben Standlichter Mängelfrei durch :-D
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: CX Kupplung

Beitrag von Hiha »

Achso, Du bist in Austria. Ja, da kenn ich noch schlimmere Geschichten. Am Besten gefällt mir immer noch die Story vom motorang mit dem bowdenzuggebremsten Roller dem das Pickerl verweigert wurde weil der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit zu niedrig war... :roll:

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: CX Kupplung

Beitrag von Stuecki »

Grandios :lol: :lol:
Auch eine Bremstrommel aus Stahl hat nen Siedepunkt, vlcht hat er den "gemessen", der dürfte recht hoch sein :lol: :lol: :lol:

Wobei ich in Österreich beim Mechaniker des Vertrauens das "Pickerl" wie es so schön heißt mache, und da gibts wirklich nie Probleme :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: CX Kupplung

Beitrag von Maybach »

Also, ich muss jetzt schon mal eine Lanze für die Pickel-Begutachter beim ÖAMTC machen. Ich habe da mit vielen verschiedenen Motorrädern immer wieder nur Interesse und kompetenten Umgang erlebt! Und zwar bei unterschiedlichen Stützpunkten.
Und auch beim Typisieren frisch restaurierter Motorräder hatte ich beim TÜV immer gute Erfahrungen. Genauer gesagt war das der Motorrad-Sachverständige, der sich als Liebhaber und früherer Besitzer von XS650 geoutet hatte. Der hat beim ersten Malwirklich genau nachgesehen und mir dann gesagt, dass er in rd. 40 Jahren Berufserfahrung schon zu beurteilen gelernt hätte, ob da jemand vernünftig schrauben würde oder eben nicht. Bei den späteren Prüfungen ging das eher immer recht schnell ...

Maybach

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: CX Kupplung

Beitrag von stritzi »

Haha, ich hatte auch mal so einen Zip Roller mit 2 Seilzug-Trommelbremsen, auch da wurde der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit eingetragen, allerdings "nur" als leichter Mangel.
Und ja, wenn ich auf Nummer sicher gehen will, dann stell ich mein Fahrzeug auch zum ÖAMTC, auch deshalb, weil der selber keine Reparaturen anbietet und dahingehend kein weiteres finanzielles Interesse hat. (Außerdem kostets mich als Mitglied nur die Hälfte).
Das ist bei anderen Werkstätten immer so eine unsichere Sache, die finden "Mängel" und machen gleich einen saftigen Kostenvoranschlag, wenn man Pech hat, fangen die auch gleich ungefragt an diese zu "beheben". (Beim Volvo gabs mal Streß wegen einer Kleinigkeit, daß die Manschetten aller Bremssättel rundherum abgerissen waren fiel dem Meister aber gar nicht auf, das hab ich dann selber gefunden).
Ich hatte auch mal eine Motorrad-Werkstätte meines Vertrauens die bei wesentlichen Dingen wie Reifen, Bremsen Licht usw sehr genau hingeschaut hat, aber eine etwas schwergängige Schaltung halt als leichten Mangel gegeben hätte. Leider bekamen die dann Probleme mit der Behörde, weil deren Inspektionen zu kurze Zeit in Anspruch nahmen und weg war die Lizenz. :shock:
Daß man bei 40 Jahre alten Fahrzeugen schon mal Mängel angibt, seh ich ja ein, sonst schauts vielleicht zu sehr nach Gefälligkeit aus und ich will ja auch nichts geschenkt, was nicht vertretbar ist, aber mich nervt diese Unsicherheit, daß eine Werkstatt was bemängelt was die andere gar nicht findet oder eben sowas mit der Kupplung, wo ich nichts mache und dann passts plötzlich doch.
In dem Fall hatte ich Glück, daß der Meister beim zweiten mal besser gelaunt war...vielleicht hat ja wer einen Tip im Raum Wien.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: CX Kupplung

Beitrag von Stuecki »

Ich würde da immer kleinere, offene Werkstätten nehmen, mit den Leuten dort kann man meistens reden, klar können die auch Blödsinn treiben aber davon ist man eh nie sicher :)

Wo ich als allerletztes hingehen würde (gerade mit älteren Fahrzeugen) sind diese riesigen Glaspalast-Händler mit hinten einer "Werkstatt" (wohl eher Teileaustauschraum) dran...
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Antworten