Öl

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Öl

Beitrag von stritzi »

Wer hat schon mal Öle verschiedener SAE im Betrieb in einem normalen 4 Takter neuerer Bauart (keine Ölbadkupplung) gemischt?
Gabs da irgendwelche Auffälligkeiten?
Kanns wirklich so problematisch sein, wann man das 5W40er im Motor mit 0W40 nachfüllt, besonders jetzt, wo es kalt draußen ist?

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Öl

Beitrag von Hiha »

Kein Problem. Selbst Motul Ester mit synthetischem Normalöl ist mischbar. Beim Nachfüllen ists eh wurscht.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 99
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Öl

Beitrag von derMoe »

Hi!

Also ich komm aus der Öl-Branche.. und du sollst nie Mineralisches ÖL mit Vollsynthetischen bzw. teilsynthetischen Öl mischen..da es sich untereinander nicht richtig vermischt.. und der Ölfilm im Motor reißen kann..

Vollsynthetische Öle und Teilsynthetische Öle untereinander ist kein Problem.. solange die Freigabe für das Fahrzeug drauf ist....

Gruß Moe
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Öl

Beitrag von Hiha »

Kein Problem, da 0W40 und 5W40 eh beide synthetisch sind :-)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Öl

Beitrag von stritzi »

Dann kann ich ja auch gleich das 5W40 durch 0W40 ersetzten, oder?
Dann hab ich im Winter einen Vorteil und die 40er Spezifikation haben eh beide...
Und wieso gibts denn teilsynthetische Öle und was vermischt die Ölbranche denn dann bei denen?
Doch wohl auch Synthetisches und mineralisches oder was??

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Öl

Beitrag von Maybach »

Bei synthtischen Ölen sind die Molekülketten stabiler, was vor allem bei Motorren, die auch die Getriebe damit schmieren von Vorteil ist.
Teilsynthtisch ist so wie "ein bischen schwanger".

Maybach

Antworten