Mein neues Gespann

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Mein neues Gespann

Beitrag von Henner »

Da ich für nen WoWa zu groß bin, habe ich das Ganze nun an mich angepasst.
20200802_115440 (Klein).jpg
Dazu noch 4x100W monokristalline PV auf dem Dach, 2.5kW Wechselrichter mit intergriertem MPPT-Regler und ein 280Ah Bleieimer.
EIn kleiner Kühlschrank und ein Bett 120x220 für mich sind derzeit verbaut. Aber der weitere Innenausbau folgt noch.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Mein neues Gespann

Beitrag von christian78 »

Meep Meep :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Mein neues Gespann

Beitrag von christian78 »

Auf der anderen Seite steht "Free Bird Seed" oder? :lol:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Mein neues Gespann

Beitrag von Steffen »

Du magst keine Fenster, oder?

Stef

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Gespann

Beitrag von Henner »

Steffen hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 12:52
Du magst keine Fenster, oder?

Stef
Schon. Aber die Position steht noch nicht fest, daher sind noch keine drin. Liegen aber schon hier.

Wobei... 2x riesige Panoramaausblicke sind schon vorhanden. Dafür hat er ja die Klappen. Bin noch nicht sicher ob ich Plexiglas einsetze und volles Panorama geniessen mag, oder doch nur Fenster. Das ist alles noch am entstehen und wird von Test zu Test weiter ausgebaut.
IMG_20200711_103606 (Klein).jpg
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Mein neues Gespann

Beitrag von Steffen »

Ich empfehle Dir etwas, dass Du öffnen und schliessen kannst, zwecks Ventilation. Abewr vielleicht entgeht mir auch der Zweck. Wenns eine Party-Schlafkabine wird, ist es sicher nicht so wichtig. Viel Spass damit.

Stef

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Gespann

Beitrag von Henner »

Ich weis noch nicht, wie weit ich das voran treibe. Erstmal ging es mir nur darum ein eigenes Bett dabei zu haben um mal wieder auswärts übernachten zu können. Anderes macht der Rücken nicht mehr mit.
Wohnwagen scheidet bei meinen Abmessungen aus, also Eigenbau. Je nach dem, was ich vermisse baue ich es noch ein oder halt nicht.
Wie ich dieses WE gemerkt habe.... eigenes Klo ist Gold wert. Nix mit anstellen auf dem Campingplatz.
Das besagte Porta Potti war unzufriedenstellend. Also kommt was richtiges rein....
Und mal schauen wie es weitergeht.

Dusche unter der Heckklappe ist zB noch eine Idee, Bierhahn schwenkbar, LTE-Router .... ach mal schauen
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Mein neues Gespann

Beitrag von XTsucher »

Trockentoilette - das nutzen die Profis. Sonst bist du nur am schauen wo du die Verdünnung los wirst...
Auch eine Dusche hat so ihre Tücken, wenn‘s gescheit sein soll.
Guckst du https://herman-unterwegs.de/ - Die haben gute Tipps und Tricks und einen guten YouTube-Channel.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Gespann

Beitrag von Henner »

Weiß nicht ob sich das lohnt. Taste mich da ja erst langsam an alles ran.
Außendusche... klar geht nicht auf dem Campingplatz, zumindest nicht mit Seife. Aber da wo ich gedanklich hin will.... da spielt es keine Rolle :mrgreen:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Mein neues Gespann

Beitrag von Steffen »

Bei den Kosten für Fenster und dem, was du da optional vorhast würde ich doch einen Wohnwagen nehmen. Ein Bett vergrößern ist einfacher, als Dusche, Bett, Nasszelle und Fenster einzubauen. Und billiger. Und schneller. Ein Wohnwagen ist dazu noch leicht isoliert - Nächte sind auch in DE im Sommer kalt, je nach Region - und die haben ggf sogar eine Heizung. Sowas eiknzubauen wird teuer und kompliziert. Wie gesagt, das gibts schon fix und fertig und besser und billiger als Eigenbau. Den Coyote kannst Dir dann selber draufpinseln (OTR-Stifte machen Spass).

Teuer und kompliziert ist auch das Abdichten, da wirst Du ganz schön ins Grübelm kommen und vielleicht das ein oder Andere mehrfach bauen müssen - was bei so einem Schachtelprojekt mühsam ist, weil für das durchweichte Teil A das ganze Konstrukt B heraus muss, was aber wiederum bedeutet, Teil C ... Du ahnst es vielleicht .

Für Kurztripps geht übrigens das "normale" Klo (Thetfort mit hoher Ausführung=Sitz). Porta Potti ist zu klein für Dich und Deine Körpergröße. Abladen kannst du das dann nach vielfacher Benutzungf entweder im heimischen Klo - es gibt eine herausnehmbare Kassettte mit Auzsfüllstutzen - oder am Wohnmobilstellplatz. Trockentoiletten riechen nicht & halten länger. Also wenn du es so wie so selbst baust, dann klar Trockentoilette.

Ich würd' erstmal einen Wohnwagen testen, um zu sehen, ob und was da überhaupt für Dich relevant ist. Freunde von mir haben neulich auch ein Womo für sehr viel Geld gekauft, um danach zu merken, dass es zu gross und eigentlich eh nicht ihr Ding ist. Aber mann könnte damit theoretisch auch im Winter im Skigebiet Campen... mit dem Womo ... auf Schneeketten ... und 4 nassen Skianzügen, die nachts darin trocknen ... aber theoretisch gehts ;-)

Aber schön, Dein neues Hobby, findsch' gut. Weiter machen.

Stef

Antworten