Mein neues Gespann

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Gespann

Beitrag von Henner »

Danke für die Tipps, aber Deine Gedanken gehen in eine ganz andere Richtung als meine.
Erstens gibt es genau 2 Wohnwagen mit 203cm Innenstehhöhe. Das sind 2 Modelle von Bürstner. Alles andere ist mir zu klein.
Dann ist immer noch das Problem, dass ich weder in das Klo noch in die Nasszelle reinbaue. Und nen neuen WoWa gleich zerlegen ?
Nö, ich bau mir den Schritt für Schritt auf.
Porta Potti hab ich hinter mir, hat keinen Taug. Zu klein, zu niedrig, zu Hennerinkompatibel. Thetford... nene... ich bau mir was eigenes. Zumal diese Cassetten nur schwer sauber zu bekommen sind (jetzt am WE 3x erlebt, was die sich geplagt haben), Trockentoilette braucht ja wieder ne Verbrennung und ich will kein Gas drin haben. Außer die kleinen Kartuschen fpr den 1-Flammennotfall-Gasherd.
Der Anhänger hat wie viele Wohnwagen auch 30mm Sandwichplatten, Standheizung gabs für nen Hunni. Nur mit der Klima diskutiere ich noch, mal den Herbst abwarten, ob die dann billiger werden. Jedenfalls kann ich keine 2kW elektrische Dauerlast produzieren. ;-)

Es sollte mal nur ein Hennerbett werden, nun kam schon viel zu viel dazu und die Pläne sind auch schon gestiegen. Aber alles nach und nach.
Die Mädels wollen ja im Zelt pennen, also kann ich den auf mich optimieren.

Wohnmobil kommt mir nicht ins Haus. Mit dem RAM ziehe ich jeden Anhänger auf jeden Platz. Egal wo :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Mein neues Gespann

Beitrag von XTsucher »

FALSCH - eine Trockentoilette, nennt sich auch Kompostklo, braucht KEIN Gas, kein Strom, nix!
Außer vielleicht einen kleinen Lüfter mit Lüftungsrohr nach draußen.
Genau das ist der Vorteil - dazu kommt noch, dass
- fast kein Geruch (der entsteht er bei der Vermischung von flüssig und fest - Amoniak) - fest wird mit Einstreu abgedeckt
- die Entsorgung sehr einfach ist, da flüssig und fest getrennt wird... Flüssig in Guli, fest im Beutel in die (richtige) Tonne. Fertig.

Da kann man sich mit einem entsprechenden Trenneinsatz auch seinen Henner-Thron selber bauen.
z.B. https://www.ebay.de/itm/Separett-Trocke ... .l4275.c10
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Gespann

Beitrag von Henner »

XTsucher hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 16:42
FALSCH - eine Trockentoilette, nennt sich auch Kompostklo, braucht KEIN Gas, kein Strom, nix!
Außer vielleicht einen kleinen Lüfter mit Lüftungsrohr nach draußen.
Genau das ist der Vorteil - dazu kommt noch, dass
- fast kein Geruch (der entsteht er bei der Vermischung von flüssig und fest - Amoniak) - fest wird mit Einstreu abgedeckt
- die Entsorgung sehr einfach ist, da flüssig und fest getrennt wird... Flüssig in Guli, fest im Beutel in die (richtige) Tonne. Fertig.

Da kann man sich mit einem entsprechenden Trenneinsatz auch seinen Henner-Thron selber bauen.
z.B. https://www.ebay.de/itm/Separett-Trocke ... .l4275.c10
Ok, dann hatte ich da was anderes gesehen. War auch trocken mit Verbrennung. Bis zur Asche. Das war mir wegen dem Gas zu riskant und auch zu teuer.
Der Link sieht interessant aus. Lese mich mal in die Richtung ein.

Danke
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Gespann

Beitrag von Henner »

Trenntoilette.... ganz ohne Wasser ist aber auch nicht, oder ? Urin riecht auch irgendwann. Und in dem Schlauch bleibt bestimmt immer was stehen.
Wie geht man damit um ?
Das geruchslos soll ganz gut klappen, wenn man ein Abluftrohr anschliesst.
Also noch mehr Löcher in das Ding bohren....
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Gespann

Beitrag von Henner »

Henner hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 18:11
Trenntoilette.... ganz ohne Wasser ist aber auch nicht, oder ? Urin riecht auch irgendwann. Und in dem Schlauch bleibt bestimmt immer was stehen.
Wie geht man damit um ?
Das geruchslos soll ganz gut klappen, wenn man ein Abluftrohr anschliesst.
Also noch mehr Löcher in das Ding bohren....
Ok, hat sich auch erledigt.
Die Toilette wird nicht mit Wasser gespült. Mit einem Einsprüher aus Essigwasser wird nach der Benützung kurz gesprüht und mit einem Blatt Toilettenpapier die Toilette trocken gewischt. Daran muss man sich vielleicht etwas gewöhnen, es funktioniert aber problemlos. Einzig nach dem Urinieren bleibt jeweils ein ganz kleiner Rest in der Schüssel zurück, der letzten Tropfen läuft irgendwie nicht ganz ab.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Mein neues Gespann

Beitrag von XTsucher »

Alles besser als Kassettentoilette. Die Dinger sind in der Entsorgung der Horror.

Und du kannst dir deinen Thron in Höhe/ Breite/ Statik selber bauen! Scheint ja ein wichtiges Kriterium zu sein :-)
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Gespann

Beitrag von Henner »

Der ganze Anhänger wird auf meinen Körper abgestimmt. 8-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Mein neues Gespann

Beitrag von Stuecki »

Sry wenn ich frage, aber welche Statur hast du denn dass nix passt ? :mrgreen:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Gespann

Beitrag von Henner »

Lang, groß und kräftig. So richtig ausgewachsen halt, in alle Dimensionen :mrgreen:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Mein neues Gespann

Beitrag von XTsucher »

Neu im Kino und auf DVD: DER HENNER. :mrgreen:
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten