Gummi Fahrwerksmanschetten usw pflegen
- stritzi
- Beiträge: 2008
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53
Gummi Fahrwerksmanschetten usw pflegen
Schon wieder ich...
Aus aktuellem Anlaß hätt ich gern gewußt, womit man den Gummi von Achs- Lenk- und sonstigen Manschetten im Fahrwerk eines Autos am besten pflegt.
Habe bisher immer, wenn ich die Dinger erreichen konnte, Silikonspray dafür genommen.
Jetzt lese ich auf der Tube der ATE Bremsenpaste, daß die ja nicht nur den Bremskolben schmiert, sondern auch den Gummi der Manschetten pflegen soll.
Eignet sich das Zeug auch für andere Manschetten am Fahrwerk?
Was ist mit den Gummis der Auspuffaufhängung?
Irgend ein Zeug ratsam, um die Silentgummis zu pflegen bzw zu verhindern daß die schnell hart und porös werden?
....da, wo man dazukommt, versteht sich...
Aus aktuellem Anlaß hätt ich gern gewußt, womit man den Gummi von Achs- Lenk- und sonstigen Manschetten im Fahrwerk eines Autos am besten pflegt.
Habe bisher immer, wenn ich die Dinger erreichen konnte, Silikonspray dafür genommen.
Jetzt lese ich auf der Tube der ATE Bremsenpaste, daß die ja nicht nur den Bremskolben schmiert, sondern auch den Gummi der Manschetten pflegen soll.
Eignet sich das Zeug auch für andere Manschetten am Fahrwerk?
Was ist mit den Gummis der Auspuffaufhängung?
Irgend ein Zeug ratsam, um die Silentgummis zu pflegen bzw zu verhindern daß die schnell hart und porös werden?
....da, wo man dazukommt, versteht sich...
Re: Gummi Fahrwerksmanschetten usw pflegen
Antwort: Ja!Eignet sich das Zeug auch für andere Manschetten am Fahrwerk?
Maybach
- christian78
- Beiträge: 4841
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Gummi Fahrwerksmanschetten usw pflegen
Ich sprühe die Fahrwerksgummis/Manschetten etc seit je her mit Hohlraumwachs ein.
Mit der Hoffnung, dass UV Strahlung nicht dran kommt und die Weichmacher drin bleiben.
Ob das fachlich richtig ist keine Ahnung.
Habe gute Langzeiterfahrungen damit gemacht. Ein Auto hab ich seit 20 Jahren, noch immer mit den ersten Gummiteilen.
So falsch kanns nicht sein.
Die Bremskolbenpaste ist DOT/Wasserlöslich, die wird nicht lange bleiben.
Silikonpaste kannste noch nehmen.
Womit ich aufpassen würde ist Fluidfilm. Manche Gummisorten quellen über Nacht auf. Türdichtungen zum Beispiel.
Ansonsten ist das Zeug mit das Beste was ich kenne für Blechfalzkonstruktionen.
Mit der Hoffnung, dass UV Strahlung nicht dran kommt und die Weichmacher drin bleiben.
Ob das fachlich richtig ist keine Ahnung.
Habe gute Langzeiterfahrungen damit gemacht. Ein Auto hab ich seit 20 Jahren, noch immer mit den ersten Gummiteilen.
So falsch kanns nicht sein.
Die Bremskolbenpaste ist DOT/Wasserlöslich, die wird nicht lange bleiben.
Silikonpaste kannste noch nehmen.
Womit ich aufpassen würde ist Fluidfilm. Manche Gummisorten quellen über Nacht auf. Türdichtungen zum Beispiel.
Ansonsten ist das Zeug mit das Beste was ich kenne für Blechfalzkonstruktionen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Gummi Fahrwerksmanschetten usw pflegen
Das lässt sich zwar nie ganz ausschließen, aber üblicherweise kommen die Manschetten ja nur dann mit Sonnenlicht in "Berührung", wenn das Auto auf dem Dach liegt. Und da sind dann kaputte Manschetten eher das kleineste Problem, oder?dass UV Strahlung nicht dran kommt
Die ATE-Paste ist ja für Bremsen entwickelt. Und da sind die Gummiteile in aller Regel nahezu sonnendicht verbaut.
Maybach
Re: Gummi Fahrwerksmanschetten usw pflegen
Es gab früher, und gibt offenbar wieder, Achsmanschetten zum kleben, bei denen man sich das komplizierte Aus- und Einbauen der Antriebswelle bzw des Gelenks ersparen konnte.
Hat irgendwer Erfahrung damit?
Taugen die Dinger was oder reißen die gleich wieder?
Hat irgendwer Erfahrung damit?
Taugen die Dinger was oder reißen die gleich wieder?
- christian78
- Beiträge: 4841
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Gummi Fahrwerksmanschetten usw pflegen
Ich kenne nur die, die man mit nem Werkzeug über das Gelenk drüberwürgen kann.
Ist das beim Volvo?
Beim Teckantrieb ist der Tausch der Manschette kein Problem. Innen abschrauben und eins der beiden Gelenke von der Welle ziehen.
Beim Fronttriebler muss halt der Querlenker/Traggelenk und Spurstangenkopf vom Federbein ab.
Im Prinzip ist das ohne Bühne machbar.
Das ist in 2h locker gemacht.
Ist das beim Volvo?
Beim Teckantrieb ist der Tausch der Manschette kein Problem. Innen abschrauben und eins der beiden Gelenke von der Welle ziehen.
Beim Fronttriebler muss halt der Querlenker/Traggelenk und Spurstangenkopf vom Federbein ab.
Im Prinzip ist das ohne Bühne machbar.
Das ist in 2h locker gemacht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Gummi Fahrwerksmanschetten usw pflegen
Beim RAM ist es billiger ne neue Antriebswelle aus den Staaten kommen zu lassen, als sich 2h mit den Gummis rumzuärgern, die dann hinterher doch reissen...
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Re: Gummi Fahrwerksmanschetten usw pflegen
Nun, da mich mittlerweile jeder um einen Gefallen bittet, bin ich halt auf der Suche nach einfachen Lösungen...hier gehts um meine Garagen"vermieter", die mich schon lange loswerden wollen, aber dank Schmeichelei und kostengünstigen Reparaturen an deren Autos darf ich immer noch bleiben...
Eine Werkstatt wollte das Pickerl (TÜV Plakette) nicht hergeben, weil in der Achsmanschette vorn eine Kerbe (kein Loch oder Riß) ist, die dort seit mindetsens 15 Jahren ist.
Wollte erst tauschen, aber das original Ersatzteil kann man nicht aufdehnen, da muß das Gelenk ab, das war mir zuviel Arbeit.
Hab dann diese zum Kleben gefunden, aber keine Erfahrung mit deren Haltbarkeit.
Tatsächlich halten grade Verklebungen an Gummi ja eigentlich super, aber da hätt ich doch gern einen Erfahrungsbericht vorher.
Meine Lösung war dann noch einfacher: hab die Kerbe unter reichlich Haftfett und etwas Straßenstaub versteckt und eine andere Prüfwerkstatt gefunden, die das gar nicht gesehen haben...
Eine Werkstatt wollte das Pickerl (TÜV Plakette) nicht hergeben, weil in der Achsmanschette vorn eine Kerbe (kein Loch oder Riß) ist, die dort seit mindetsens 15 Jahren ist.
Wollte erst tauschen, aber das original Ersatzteil kann man nicht aufdehnen, da muß das Gelenk ab, das war mir zuviel Arbeit.
Hab dann diese zum Kleben gefunden, aber keine Erfahrung mit deren Haltbarkeit.
Tatsächlich halten grade Verklebungen an Gummi ja eigentlich super, aber da hätt ich doch gern einen Erfahrungsbericht vorher.
Meine Lösung war dann noch einfacher: hab die Kerbe unter reichlich Haftfett und etwas Straßenstaub versteckt und eine andere Prüfwerkstatt gefunden, die das gar nicht gesehen haben...
Re: Gummi Fahrwerksmanschetten usw pflegen
...und dann hab ich testweise Fluid-Film zum rostversiegeln versucht, mit dem Erfolg, daß die Kiste jetzt nach einem altpersichen Hammel-Kebab müffelt...
Re: Gummi Fahrwerksmanschetten usw pflegen
Hahaha genial Manche Prüfer sehen halt auch echt Gespenster... nur kann man eigentlich nix dagegen tun, wenn er dir am Sack gehen will dann is es halt so
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
aus: Steiermark, Österreich
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- Yamaha XT 600E (BJ 1999)
- Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)