Wo ist das Öl??

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Wo ist das Öl??

Beitrag von stritzi »

Hallali!
Hab da ein lustiges Phänomen beim Quasar Motor meines Piaggio Rollers.
Laut Handbuch gehen trocken 1,3 Liter Öl rein, nach Ölwechsel und Filterpatronentausch warens auch immer ca. soviel, etwas weniger halt.
Letztes Mal hab ich die abgemessene Ölmenge nachgefüllt, aber der Meßstab blieb trocken, obwohl ich den Motor gestartet und auch mehr als 30 min gewartet hatte.
Also hab ich noch gut 200ml nachgefüllt, dann erst war der Ölstand innerhalb der Markierungen.
Nur quetscht der Motor jetzt genau diese Menge aus der Entlüftung in den Luftfilterkasten, der absäuft...
Lass ich es draußen, dann ist der Meßstab wieder im Trockenen, füll ich es nach, dann pustet er es wieder in den Luftfilterschwamm.
Wo bitte geht das Öl hin??
Der hat ja einen Sumpf, da sammelt sich doch alles...siehe Bild.
danke für Tips
x8 250 Motor Schema1.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Wo ist das Öl??

Beitrag von christian78 »

Das kann gar nicht sein, die Entlüftung ist 2 gefühlte Meter über Ölpegel... als dass 200ml zuviel mehr da rauslaufen könnten.
Dazu brauchts eher 2 Lieter mehr.
Da stimmt was anderes nicht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Wo ist das Öl??

Beitrag von motorang »

Servus Johannes,
jetzt muss ich doch mal fragen warum Du mit Roller- und Autofragen nicht in den entsprechenden Foren rumfragst oder recherchierst?
https://vespaforum.de/portal.php

Glaubst Du es wird sonst zu fad hier? 8-)

Ich würd tippen dass das Öl einfach zurück in den Sumpf läuft über die Zeit. Und ich nehm an dass es eine Ablesevorschrift fürs Öl gibt, beispielsweise "bei warmem Motor direkt nach dem Abstellen" oder "bei kaltem Motor" ... wenn die beiden Stände offensichtlich nicht übereinstimmen.
Es ist also nicht nur bei der Trockensumpfschmierung der 600er XT-Motoren kompliziert, sehr beruhigend :D

Und: angegebene Füllmengen müssen auch nicht immer stimmen.
Ich hab neulich bei der YBR meines Sohnes beim normalen Ölwechsel 1,5 Liter Motoröl nachgefüllt (Nasssumpf).

Angabe im Haynes-Bücherl: 1 Liter bei Ölwechsel, 1,2 Liter bei Totalzerlegung.
Der Ölstand ist jetzt zwischen Min und Max ...

En detail steht da:
Start the engine, warm it up for several minutes, and then turn it off.
NOTE: Before checking the engine oil level, wait a few minutes until the oil has settled

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Wo ist das Öl??

Beitrag von christian78 »

Es gibt nicht viele Foren, wo der Umgangston so angenehm ist, wie hier - im Ernst :!:
Ich frag auch immer zuerst hier :mrgreen:
Also ich lese jedenfalls immer gerne mit (und gebe meinen Senf dazu)

Ablesevorschrift gibts.
Ist auch vorgeschrieben, ob aufgesetzt, oder eingeschraubt.
Bloß ist der Unterschied zwischen kalt und warm abgelesen bei dem Fahrzeug trivial.

Der Luftfilter hat bei Vespa oft - eigentlich immer - unten so ein Gummiehütchen, das man abziehan kann, so dass angesammeltes Wasser und Öl ablaufen kann. Da sammelt sich bei jedem Roller im Laufe der zeit etwas an.
Mach den mal sauber.
Die Entlüftung sitzt am Ventildeckel oben das kann nicht sein, dass es da rausläuft, wenn 200ml mehr drin sind.
Da musste eigentlich schon nen ganzen Lieter zu viel reinkippen.

=> Wenn der Ölstand stimmt laut Peilstab, ist die Ölmenge richtig.
Bei Gussmotoren kann das Volumen merklich abweichen.

Ist da bei den neuen nicht noch ein Filter im Ölabscheider am Vebtildeckel drin?
Guck dir das Ding mal an.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Wo ist das Öl??

Beitrag von stritzi »

Wie beschrieben mach ich den Ölwechsel ja nicht zum Ersten Mal bei der Möfette...
Immer bin ich gleich vorgegangen, immer waren es ca 1,2 Liter bei Ölwechsel samt Filtertausch.
Ganz trocken war er ja nie (also keine 1,3 Liter), das ist er ja eh nur ab Werk vor Einbau.
Und auch das Andere mach ich seit jeher gleich....nachfüllen, Motor starten, etwas laufen lassen damit die Pumpe alles durchölt und dann nach dem Abstellen noch warten bis sich alles im Sumpf gesammelt hat.
Steht wie immer auf ebener Unterlage, Messung mit ganz eingeschraubtem Deckel...
Bei 1,2 bis 1,3 Liter taucht der Ölmessstab jetzt aber auch nach 3 Tagen Stehenlassen nicht mehr ins Öl ein, früher war das ziemlich genau an der oberen Markierung.
Füll ich nach, dann dauerts nicht lang und diese überschüssige Menge wird in den Luftfilterkasten geblasen, wo sie sich unten sammelt und in den Gummischaugläsern sichtbar wird.
Wenn ich dann den Luftfilterkasten öffne, rinnt alles raus.
Es kann ja eigentlich nur irgendwo ein zusätzlicher Hohlraum sein, in den ca. ein viertel Liter reinpasst....nur, wenn das Zuviel an Öl eh einen Platz irgendwo im Bereich des Sumpfs gefunden hat, warum wird es dann trotzdem in den Luftfilterkasten gedrückt???????
Übrigens: zwischen min und max gehen so ziemlich genau 200ml rein... :?

p.s. in sogenannten "einschlägigen" Foren ernte ich mit meinen Fragen eher Fragezeichen als hilfreiche Anregungen, leider...
p.p.s. ist ja auch "off topic"...was solls, wenn bei den XT´s nichts mehr zu reparieren ist???? :mrgreen:

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Wo ist das Öl??

Beitrag von Hiha »

Ganz was Banales: Stimmt der Ölmessstab noch oder wurde der möglicherweise vertauscht/ist abgebrochen?

Gruß
Hans

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Wo ist das Öl??

Beitrag von stritzi »

Das ist schon der originale.
Immer noch intakt, weder abgebrochen noch geschrumpft...
Dachte erst an das Bypassventil, daß das z.B. verdreckt ist und klemmt und deswegen offen bleibt, aber dann geht das Öl ja gleich wieder in den Sumpf runter...
Und wenns wegen defekter Kolbenringe den Druck nach unten in den Supf leitet und das Öl dann über die Entlüftung im Luftfilter rauskommt, dann weiß ich aber immer noch nicht, warum ich ein viertel mehr einfüllen muß, damit der Ölstand innerhalb der Markierungen ist...
Was ich auch schon hatte, ist, daß das Öl überläuft, wenn das Moped auf der Seite liegt.
Dann gehts über das Flatterventil am Ventildeckel raus und rinnt in den Lufikasten.
Aber dazu muß es eine Weile liegen für so eine Menge.
Könnte zwar sein, daß ein Depp das Moped in der Nacht umgeworfen hat beim Ausparken und erst in der Früh hats jemand wieder aufgestellt...ich hab davon nichts gemerkt.
Und trotzdem weiß ich dann immer noch nicht, warum und wohin das eine viertel mehr gegangen ist...

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Wo ist das Öl??

Beitrag von christian78 »

Du hast oben am Ventildeckel nur den Ölabscheider, oder was immer das sein soll.
Bau das mal aus und kucke wie das genau aufgebaut ist.

Das Bypassventil ist eigentlich nur dazu da, dass falls der Ölfilter zu ist, der Motor dann lieber ungefiltertes Öl bekommt, wie gar keins.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Wo ist das Öl??

Beitrag von lowrider82 »

Kann es sein, daß der Ölfilter die Volumensänderung verschuldet? Weniger Filtermaterial bzw. größer/länger?

@christian78
Das Bypass-Ventil ist erst nach dem Ölfilter. Wird eher den Zweck eines Druckbegrenzungsventils haben.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Wo ist das Öl??

Beitrag von christian78 »

Du hast recht!
Ich dachte, das Ding säße dierekt dem Ölfilter gegenüber.

Aber wenn das Ding offen ist, haste keinen Öldruck, dann ist das öl unten und oben weniger, das es rausdrücken kann.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten