Simson Schwalbe KR51/1 ZZP Frage

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Simson Schwalbe KR51/1 ZZP Frage

Beitrag von christian78 »

Moin,

hab ne Schwalbe, 3 Gang Gebläßegekühlt.
In diese hab ich mie ne kontaktlose Vape Zündung eingebaut. In der Einbauanleitung steht ZZP 1,4mm v.OT für alle Typen :?:
Mein Motor bekommt laut Hersteller 1,5 mm. (alle anderen Simsonmotoren 1.8)
Die Vape Zündung ist statisch => sie verändert ,wie die U Zündung, den ZZP nicht drehzahlabhängig.
Die macht das gleiche, nur kontaktlos.
Die Langlöcher auf der neuen Vape Grundplatte lassen 1.4mm nicht zu.
Hab sie bis Anschlag hingedreht und komme auf 1,9.

Vorher hab ich sie mit der U Zündung auf 1,8 laufen lassen, weil ich der Meinung war, dass der Motor viel weniger heiß wird und auch der Auspuff und sie allgemein weniger Zicken hatte.
In der Endgeschwindigkeit war nichts festzustellen.
Ich tanke immer Super Plus, weil ich glaube, dass der weniger schnell verharzt.
Früher im Osten gabs doch ganz niedrige Oktanzahlen - evtl daher die 1,5?
Die sind ja mit 80 Oktan rumgegurckt...

Selbst bei meinem Kadett musste ich die Zündung umstellen von 91 auf 95. (Stecker umdrehen)
Es dürfte doch mit Super Plus und 1,9 kein Problem geben mit klingeln :?:

Mit Super Plus und 1,5 wird der Auspuff knallheiß und auch der Motor wird wärmer.
Mit Super Plus und 1,8 wars bisher immer so, dass ich den Auspuff nach 10km fast anfassen kann.

Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Simson Schwalbe KR51/1 ZZP Frage

Beitrag von XTsucher »

Die Frage fehlt... :D
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Simson Schwalbe KR51/1 ZZP Frage

Beitrag von christian78 »

Die Frage fehlt, ja :mrgreen:

Welchen ZZP soll ich machen, bzw soll ich sie so lassen?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Simson Schwalbe KR51/1 ZZP Frage

Beitrag von XTsucher »

Moin Christian, mal gegoogelt - z. B.
https://youtu.be/wOgsVrLV5Lw

Die vorherige Kontaktzündung war bestimmt nicht besser... bzw. mit Stoboskop checken.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Simson Schwalbe KR51/1 ZZP Frage

Beitrag von christian78 »

So wie in dem Video bekomme ich nur 1,9 eingestellt. Ich müste die Langlöcher um ca 3 - 4mm vergrößern, um auf 1,4 zu kommen.

Dann 1,4; 1,5; oder 1,9 lassen :mrgreen: :?:

Hab mir selber Markierungen gemacht, denn die von der Zündung stimmen sowieso nicht.
Hab eigene Markierungen gemacht mit ner Messuhr und dann mittels Strobolampe geprüft.
Die Grundplatte ist so weit wie möglich im Urzeigersinn (richtung spät) gedreht, => 1,9mm v OT.
Zuletzt geändert von christian78 am So 26. Mai 2019, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Simson Schwalbe KR51/1 ZZP Frage

Beitrag von XTsucher »

Das ist halt gute Ost-Deutsche Qualität... :D
Richtige Version?
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Simson Schwalbe KR51/1 ZZP Frage

Beitrag von christian78 »

Die Vape kommt aus Tschechien. :mrgreen:

Es gibt nur die Version.
Es sind nur in den Komplettsets andere Halter mit dran, bzw Scheinwerfer, Stopfen, andere Glühbirnen etc.

In dem video hat der glaub ich die Halteklammer an der Grundplatte, die man mit montiertem Polrad von aussen lösen und festzehen kann.
Ich habe ne ältere Version des Motors und bin auf die Langlöcher in der Grundplatte angewiesen.
Was in der Einbauanleitung auch so beschrieben ist.

Das ist bei Simson fast immer so.
Du kaufst nen neuen BVF Vergaser, baust den ein, öffnest den Benzinhahn und im selben Augenblick läuft der neue Vergeser selbstverständlich über.
=> Du musst erst den Schwimmer einmessen. :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Simson Schwalbe KR51/1 ZZP Frage

Beitrag von motorang »

Meine Güte, dann mach doch einfach die Langlöcher länger? Die Grundplatte ist aus Alu, Bohrer und Freile sind erfunden, also wo ist das Problem?
Übrigens tust Du Dich mit der Einstellerei leichter wenn Du auf Winkelgrad vor OT umstellst. Das hat sicher schon mal wer ausgemessen. Dann blitzt sich das auch leichter ab bzw die Nachstellerei ist einfacher. Und genauer.

Wenn Du die Passfeder vom Kurbelwellenkonus weglässt, kannst Du normalerwesie testweise infach das Polrad um den Differenzbetrag verdreht aufsetzen, zum Testen. Ganz ohne Feilen ...

Die Viertakt-Vape kommt gleich ohne die Möglichkeit, eine Passfeder zu verwenden. Der Konus im Polrad ist perfekt gleichmäßig, ohne jede Nut ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Simson Schwalbe KR51/1 ZZP Frage

Beitrag von christian78 »

Ja, aber welcher ZZP jetzt? 1,4; 1,5 oder 1,8 :mrgreen:
Bzw wollte ich die vape mal einbauen und überhaupt kucken, ob sie läuft und ob alles geht. War beim Spezl in der Werkstatt - momentan ist sie fahrfertig zusammengebaut. Hab Hab gestern und heute 100km gemacht mit 1,9.

Hersteller Vape sagt 1,4
Simson sagt 1,5 für meinen motor als einzigste Ausnahme.
Alle anderen 1,8 - so hatte ich sie vorher jahrelang nach mehreren versuchen mit der u Zündung gelassen.


Mit ner Gradscheibe mach ichs immer bei Vespas.
Bei Simson ist das Zündkerzenloch gerade => du kannst das perfekt mit der Messuhr ausmessen und anzeichnen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Simson Schwalbe KR51/1 ZZP Frage

Beitrag von Hiha »

Sag doch mal Hub und Pleuellänge, dann rechnen wir mal auf °v.OT um. Da kann ich Dir dann eher sagen, ob 1,4 oder 1,9mm gut sind. :-)

Hans

Antworten