Pleuellager

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Pleuellager

Beitrag von stritzi »

Hallo allerseits!
ich schon wieder...
Ich hab da eine Frage zu Erwerb/Verfügbarkeit/Herstellern von Pleuellagern.
Im Anlaßfall mal wieder (m)ein Piaggio Sofa Roller :mrgreen:
Habe einen 500er Motor bekommen, wo laut Vorbesitzer das Pleuellager hinüber sein soll.
keine Ahnung, ob das stimmt, aber es ist ein Gleitlager und bei Piaggio einzeln nicht verfügbar, nur samt Kurbelwelle.
Nur, das kostet gleich mal zwischen 600 bis 800 Euro...
Hätte einen Instandsetzer bei der Hand, der das machen würde, wenn ich das Lager auftreiben kann.
Irgendwer muß doch diese Lager herstellen, wer weiß was?
dankbar für jeden Tip….

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Pleuellager

Beitrag von christian78 »

Wegen dem Öldruckschalter? Bau doch den krempel ins neue Gehäuse um, wenns Pleullager defekt ist, wird sicher mehr kaputt sein?


Normalerweise haben Motorenbauer ihre Quellen...

Unten wirds ein Nadellager sein und oben dierekt im Pleul laufen.
Das ist eigentlich auch nicht gedacht zum tauschen.

Der Gänssle in München hat mit Sicherheit Quellen.
Der kanns auch machen.
Der machts von der Genauigkeit her drei Mal besser, als das jemals war - er weiß das allerdings auch abzurechnen, nennt dir aber vorher den Preis auf den Cent, es gibt keine Überraschungen.
Das ist dann aber besser als neu.




LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1424
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Pleuellager

Beitrag von lowrider82 »

Täusch ich mich, oder werden Gleitlagerschalen nicht eh generell angepasst? Also aus Rohmaterial angefertigt und passend geschliffen. Da gab es doch mal was mit Blättchen zum Beilegen beim Touchieren um die Lagerluft festzustellen.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Pleuellager

Beitrag von christian78 »

Ja bei größeren Motoren liegen am Hubzapfen meistens Lagerschalen drin.
Das Spiel kann man zum Beidpiel mit Plastigage ermitteln.
Dann gibts meistens verschiedene Maße von Lagerschalen.
Das ist meistens so 0,04 - 0,08mm die Richtung.

Bei Einzylindern ists meistens unten ein Nadellager, man muss dazu die KW auseinanderpressen.
Und oben ein eingegossenes oder verpresstes Gleitlager.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Pleuellager

Beitrag von Hiha »

Die Piaggio-Pleuel sind einteilig, und unten gleitgelagert. Hab mich damals auch gewundert. Allerdings machts die BMW F650 genauso. Der in der Aprilia Pegaso fünfventilige Rotaxmotor mit Wälzlagerung wurde von BMW in Vierventil und Gleitgelagert in der F650 verbaut.
Ich frag mal einen Schützenkollegen, der hatte das Problem vor ein paar Jahren an seiner Piaggio. Er ist italiener, und hat vielleicht Bezugsquellen.

H.

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Pleuellager

Beitrag von Hiha »

Achso, ja, fast vergessen: Für eine auf 500ccm aufgemachte 350er Enfield hab ich mal ein neues Pleuelfußlager gemacht. Original hat die am unteren Lager des Alupleuels einen mit Weißmetall umgossenen Stahlring, (oben im Bild) der sich sowohl im Pleuelauge, als auch um den Hubzapfen dreht. (schwimmender Lagerring) Erstaunlicherweise hält das Weißmetall (BleiZinnAntimon) bis zu 50.000km, (meist aber nur die Hälfte) und kann in Indien an jeder zweiten Hausecke neu umgossen und gedreht werden. Für hiesige Verhältnisse nimmt man aber lieber Lagerbronze, und presst sie auf den Hubzapfen.
Enfield Umbau auf Bronze
Enfield Umbau auf Bronze
H.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Pleuellager

Beitrag von stritzi »

@christian78:
nein, es geht nicht um den Motor mit dem öldruckschalter.
der rennt wieder wie davor, keine beeinträchtigungen.
wenn ich wüßte, was der gänssle nimmt, dann würd ich es eh bei dem machen lassen.
wenns aber mehr wie 400 euro sind, dann nehm ich gleich eine neue kw…
@hiha:
wenn der Italiener was weiß, sehr gut...danke

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Pleuellager

Beitrag von Hiha »

Hab grad mit ihm telefoniert, bei ihm wars ein 125er Roller. Für den gibts Aftermarket-Kurbelwellen um ca. Eur.200.-. Obs die für Deine 500er auch gibt, weiß er nicht. Und Du kriegst eine PN von mir.

H.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Pleuellager

Beitrag von stritzi »

..ja, der 500er ist gleich mal um eine Ecke teurer...und so Aftermarketzeugs kaum verfügbar...grad mal Auspuff.
machts Sinn, ein passendes Nadellager reinzumachen?

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Pleuellager

Beitrag von Hiha »

Nein, dann ist möglicherweise der Öldruck an anderer Stelle weg. Wälzlagermotoren haben deshalb generell kaum Öldruck. Gleitlager ist nicht schlecht wenns gut gemacht wird.
H.

Antworten