Blech faserverstärken

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Blech faserverstärken

Beitrag von stritzi »

Hallali!
Womit klebe ich denn am Besten Glasfaser/Aramid/Kohlefasermatten auf Blech, wenn ich das etwas stabiler machen will?
Denke, es macht Sinn, das unlackierte Blech zu nehmen?
Gibt's da spezielle Vorbereitungen/Grundierungen, damit die Verklebung mit irgendsoeinem Epoxyzeugs besser hält/stabiler ausfällt?
danke

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Blech faserverstärken

Beitrag von stritzi »


Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Blech faserverstärken

Beitrag von Hiha »

Du laminierst das Gewebe am Einfachsten gleich direkt aufs Blech, mit Epoxid-Laminierharz. Vorheriges gröberes Sandstrahlen ist sehr gut, aber Anschleifen ist auch schon ausreichend. Wenn Du es Luft- und Raumfahrttauglich verkleben willst, wirds wirklich wissenschaftlich. Ein guter, leider viel zu früh verstorbener Spezi hat damals die CFKWickelrohr-->Titananschluss-Verklebung der SPAS-Plattform mit entwickelt. Da waren mehrere Doktorarbeiten drin. Von der Form des Spaltes im Titanstück über dessen Oberflächenbeschaffenheit bis hin zum richtigen, aber extrem gesundheitsschädlichen Klebeharz...

Den Verbundschaum kenn ich nur vom Hörensagen, gearbeitet hab ich mit sowas Neumodischem noch nicht.

Gruß
Hans

Antworten