Zahnriemen querliegender Motor

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Zahnriemen querliegender Motor

Beitrag von stritzi »

Hallali!
Gibts eigentlich PKW mit querliegend eingebauten Motoren, wo man zum Zahnriementausch nicht das Motorlager ausbauen muß?
Der, was weiß ich, sowas wie eine Umlenkrolle hat, die den Zahnriemen am Lager vorbeilenkt...?

Matze941
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Mai 2018, 23:33

Re: Zahnriemen querliegender Motor

Beitrag von Matze941 »

Golf 2 und 3 (Außer Cabrio) haben auf der Zahnriemenseite kein Motorlager, nur vor und hinter dem Block und auf der Getriebeseite.
Beim 4er haste dann aber schon das Ärgernis das man das Motorlager ausbauen muss.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Zahnriemen querliegender Motor

Beitrag von christian78 »

Opel Kadett E :mrgreen:
Waren auch Freiläufer (zumindest 1,4i und 1,6i)=> wenn der Riemen gerissen ist, würgste unterwegs einfach mit nem Montiereisen den neuen drauf und fährst weiter :mrgreen:

Aber zumindest bei den aktuellen, besonders DOHC liegt es nahe, das rechte Motorlager in den Zahnriemen rein zu bauen.
Kannste zur Not unten mit Holz abstützen - musste halt nur auf die ölwanne aufpassen.
Selbst beim Twingo II 1.2 meiner Mum ist das Motorlager im Weg.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Martin.1995
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 22:28

Re: Zahnriemen querliegender Motor

Beitrag von Martin.1995 »

gibts nen grund weshalb du fragst?
also honda hat von 1988-2000 bei den Civic's und ich meine auch bei allen anderen das Motorlager im Zahnriemen.
Ist aber kein Ding, abstützen, lager raus, riemen drüber und lager wieder drauf.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen querliegender Motor

Beitrag von Henner »

Was liebe ich meine Steuerkette die mehr als 1 Mio KM mitmacht ..... :twisted: :mrgreen:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Zahnriemen querliegender Motor

Beitrag von christian78 »

An der Steuerkette wirds bei deinem nicht liegen :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen querliegender Motor

Beitrag von Henner »

christian78 hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 20:13
An der Steuerkette wirds bei deinem nicht liegen :mrgreen:
Ja, eher gehen der Welt die Rohöl-Reserven aus
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Zahnriemen querliegender Motor

Beitrag von christian78 »

1Mio km, 600000 Euro Sprit :lol:
Hab mal nen realistischen Verbrauch von 40 lieter geschätzt - du fährst ja eher gemütlich, oder?
Und nen preis von 1,50/l
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen querliegender Motor

Beitrag von Henner »

Realverbrauch: 19,6 Liter LPG auf über 53tkm gerechnet. Dazu ca 2 oder 3 Tankfüllungen Super, weil mit LPG nicht kalt gestartet werden kann.
LPG derzeit bei ~60cent / Liter.
Benzin wäre etwa 15-20% weniger.
Es gibt RAMs mit 12-13 Litern/100km. Die sind aber mit Aerofahrwerk und Serienbereifung unterwegs.

Die Amis sind nicht so teuer, wie man immer denkt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Zahnriemen querliegender Motor

Beitrag von lowrider82 »

Bei Japanern der 80er, 90er und 00er gab es nur bei Exoten einen um ein Motorlager laufenden Zahnriemen. Und auch keine verschleissenden Wasserpumpen.

Antworten