Stoßdämpfer/Fahrwerksfeder

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Stoßdämpfer/Fahrwerksfeder

Beitrag von stritzi »

Hallali.
Ist bei einem Standardfahrwerk die Feder eigentlich so, daß sie im eingebauten Zustand quasi "die richtige Länge" einnimmt zwischen den Tellern?
Oder kann man da auch noch was verstellen?
brauche einen guten Federspanner...wer weiß was?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Stoßdämpfer/Fahrwerksfeder

Beitrag von christian78 »

Wenns ein Federbein ist nach Bauart Mac Pherson, also Feder und Dämpfer bilden ein Federbein, dann brauchst du einen brauchbaren Federspanner.
Manche Federn längen sich sehr beim Ausbau, dass es mit solchen einzelnen Spannklammern manchmal nicht klappt, bzw nicht ganz ungefährlich ist.
Bei ausgebautem Federbein nicht ohne federspanner den Federteller (Domlager) losschrauben, Feder steht unter großer Spannung!

Beim fahren:
Die richtige Länge ergibt sich durchs Fahrzeuggewicht.

Entlastetes Fahrzeug / ausgebautes Federbein:
Der Dämpfer hat nen Endanschlag => Die Feder ist immer unter Spannung.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Stoßdämpfer/Fahrwerksfeder

Beitrag von lowrider82 »

Wie schon erwähnt, ist die Feder immer gespannt. Finger weg davon, wenn du sowas fragen mußt. Deswegen gab es in meiner Firma schon einen Todesfall und unzählige Verletzte.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Stoßdämpfer/Fahrwerksfeder

Beitrag von stritzi »

...und wie ist das hinten?
da ist die Feder ja extra neben dem Schwingungsdämpfer montiert....wenn ich das Rad abmache und dann unter dem Federteller aufbocke, dann sinkt die Feder unterm Fahrzeuggewicht ja stark zuasmmen....dann kann ich ja den Schwingungsdämpfer ausbauen, wenn ich mit dem Wagenheber soweit nach oben pumpe, daß ich die Schrauben des Dämpfers ohne probleme ausbauen kann...der hat ja innen nur Öl und keine Feder mehr, oder?

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Stoßdämpfer/Fahrwerksfeder

Beitrag von lowrider82 »

Das ist ein Stoßdämpfer! Lass die Finger von Fahrzeugen. Du kannst nicht mal das Werkzeug inkl. diverser Problemlöser haben, wenn du nicht mal die Funktionsweise der Bauteile sattelfest nennen kannst.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Stoßdämpfer/Fahrwerksfeder

Beitrag von christian78 »

Digga es würde ungemein helfen, wenn du nicht immer Blinde Kuh mit uns spielst => Sag doch einfach welches Auto es ist...
oder mach Bilder oder male ein Bild :mrgreen:
Getrennte Feder/Dämpfer (unwissend welches Auto das ist!!)

- Auto auf die Bühne, Achsteile belasten, am besten mit Getriebeheber, bis die feder etwas zusammengedrücht wird.
- Stoßdämpfer losschrauben, Feder langsam etlasten und dabei beobachten, ob nicht Bremsleitung, ABS Kabel oder was auch immer zu kurz ist, geknickt wird what ever - evtl vorher abmachen.

Pass dabei aber auf, dass die Bratzen der Hebebühne nicht abheben. Exact so hab ich vor 20 jahren mal mein Winterauto von der Bühne geschmissen :shock:

Wichtig ist noch, dass die Dämpfer im Auge nen Gummie haben. Wenn du den auf der Bühne im weitgehendst ausgefederten zustand wieder montierst und das Auto dann auf den Boden stellst, ist die Lebensdauer des Gummielagers halbiert.
Besser wäre:
Stoßdämpfer erst ganz festziehen, wenn das Auto auf dem Boden steht.
Oder am Boden nochmal lösen und wieder festziehen.
Da achten viele nicht drauf.

Im Däpfer ist innen auch immer ein Gas - sofern er dicht ist, federt der Dämpfer auch, kannste aber per hand zusammendrücken. Sofern es ein ganz normaler Dämpfer ist, ohne Niveauregulierung zum bespiel.
Am Boden ohne Bühne ist das ne Drecksschinderei, bzw oftmals nicht möglich weil man nicht kontrollieren kann, ob z.B: Gummieteller richtig sitzen.
Wenn der Dämpfer ab ist und der Querlenker entlastet ist, heißt das noch lange nicht, dass sich die feder so einfach entnehmen lässt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Stoßdämpfer/Fahrwerksfeder

Beitrag von stritzi »

..ah ja, es geht noch immer um den C3...siehe Bild, das ist ein Teil der Hinterachse.
Die Feder steht in dem pink markierten Teller, der Dämpfer ist unten an der Achse und oben am Träger an der Karrosserie festgeschraubt.
Der neue Dämpfer läßt sich auch leicht mit der Hand zusammendrücken bzw auseinanderziehen.
Und ja, der Pfuscher, der das zuletzt gemacht hat, hat die Schrauben auf der Bühne festgezogen, das Gummiauge ist ausgebrochen, der Dämpfer rutscht unten hin und her....deswegen mach ich es selber...hat der übrigens auch bei den Querlenkern vorn gemacht...auch da sind die Gummis gerissen, das hab ich jetzt am Wochenende selber erledigt...Querlenker samt Silentlagern und Traggelenk...
hinterachse_kpl_citroën_c3_i_fc.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Stoßdämpfer/Fahrwerksfeder

Beitrag von christian78 »

Ja, das geht so wie gedacht, aber:

Die Bauart Achse hemmt ja das Rollen um die Längsachse des Autos => hemmt dass nur eine Seite eingefedert wird.
Genauso hemmt das, dass nur eine Seite ausgefedert wird => Mit Wagenheber und dem anderen Rad am Boden wirst die Feder so trotzdem nicht rausbekommen. Der Stabilisator/Verbindung ist Federstahl, das Ding hat Kraft...
Wesentlich leichter gehts, wenn beide Räder entlastet sind, oder sogar beide Dämpfer abgeschraubt sind.
(Vor dem Abbauen des zweiten Dämpfers, selbstverständlich die zweite Seite vorher abstützen, leicht einfedern!! kannste den Getriebeheber auf der Seite 1 wegmachen und zur Seite 2 mitnehmen.)


Die Gummieteller musst du auch noch mit reinwutzen über den knubbel drüber...
Hier kann man diese evtl kleinen Federspanner zur hilfe benutzen, die einzelnen Klammern - sofern man sie ansetzen kann.


So federn sollte man sowieso immer paarweise tauschen. Die neue Feder hebt das Auto ca 1 cm mehr als die alte...
Wenn du nur eine machst, hängts halt nachher leicht schief. Wobei das trivial ist, weil wenn nur 1 Person drin sitzt, hängts auch schief. :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Stoßdämpfer/Fahrwerksfeder

Beitrag von stritzi »

..ja, erst mal muß nur der dämpfer raus...und federn sowieso paarweise...dank auch.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Stoßdämpfer/Fahrwerksfeder

Beitrag von christian78 »

Achso, du machst nur den Dämpfer neu?
Das geht sogar ohne Wagenheber... im belasteten Zustand, wenns Auto am boden steht, kannste den einfach abschrauben.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten