flatternde Spannrolle

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

flatternde Spannrolle

Beitrag von stritzi »

Hallali!
Hab da ein Problem, eher zufällig gesehen.
Nachdem ich beim C3 Diesel vor einiger Zeit Lichtmaschine und Keilrippenriemen neu gegeben habe, seh ich jetzt, daß die Spannrolle auffällig vibriert, sprich, der Knubbel,wo ich mit einem Schraubenschlüssel ansetze bzw mit dem ich die Rolle entspannen kann beim Riementausch, geht wohl 1cm hin und her.
das war nach Riementausch nicht.
Ich hab vor Jahren eine Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer verbaut, kanns dran liegen, daß der Gummi dieser Riemenscheibe hinüber ist??
Die Riemenscheibe selber eiert aber nicht...
was kann da passieren, wenn diese Schwingungen weitergehen?
Der Riemen ist auch nicht falsch/schief auf der Riemenscheibe/Rolle, so daß es wohl keine Schrägbelastung gibt...?
Wenn neue Riemenscheibe, wieder eine mit Schwingungsdämpfer?

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: flatternde Spannrolle

Beitrag von stritzi »

...also hier mal ein Video davon, man kanns deutlich sehen, wie der Kubbel hin und herschwingt.
Das war bei der Montage des neuen Keilrippenriemens sicher nicht so, da lief die Spannrolle ganz ruhig mit.
Kanns ein Lagerschaden sein?
Sind ja doch schon 320.000km....


Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: flatternde Spannrolle

Beitrag von Maybach »

Wie alt ist denn der Zahnriemen?
Ich glaube mal, dass Du das Lagerspiel, das solche Vibrationen erzeugt, auch hören müsstest. Ich tippe eher auf ungelichmäßige Längung des Riemens.

Maybach

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: flatternde Spannrolle

Beitrag von stritzi »

Das ist der Keilrippenriemen, der die Lichtmaschine antreibt.
Der Zahnriemen ists nicht.
Knapp ein Jahr jetzt.
Aber wie gesagt, das trat erst in letzter Zeit auf, davor lief das ganz geschmeidig und ohne Vibrationen.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: flatternde Spannrolle

Beitrag von christian78 »

Juchhuuu, endlich wieder ein Stritzi Thread :mrgreen:

Das kann der Freilauf der Lichtmaschine sein.
Beim Diesel ist oft in der Riemenscheibe der lima ein Freilauf eingebaut, um eben diese Vibrationen zu verhindern.
Das kann so stark werden, dass im Leerlauf die ganze Karosserie vibriert und man es auch im Innenraum spürt.
Bei etwas mehr Drehzahl ists dann weg.




LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: flatternde Spannrolle

Beitrag von stritzi »

Freilauf wo?
An der Riemenscheibe unten am Motor oder an der Lima selber?
Was bringt denn dieser Freilauf?
Hat da das Lager was?
Da hab ich noch nicht geschaut, ob das bei mehr Drehzahl weggeht....

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: flatternde Spannrolle

Beitrag von christian78 »

In der Riemenscheibe der Lima selber.
Der soll Vibrationen rausnehmen.
Kann leer durchgehen in beide richtungen, oder festgammeln.
Gibt Youtube Videos dazu.

War das ne original Lima?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

tenere1972
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 21:37

Re: flatternde Spannrolle

Beitrag von tenere1972 »

Wenn man sich nicht auskennt ( Hobbypfuscher :o ) soll man die Finger davon lassen, und zu einer Fachwerkstätte fahren !!!!! Dachte das ist ein XT Forum :lol:

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: flatternde Spannrolle

Beitrag von christian78 »

Es gibt keinen Fusch, es gibt nur "Zeitwertgerechte Reparatur" :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: flatternde Spannrolle

Beitrag von stritzi »

Jaja, Fachwerkstätte!!! Das Einhorn hab ich auch letztens gesehen....

und ja, das hier ist "off topic"...auch wenns ein xt forum ist...aber die haben ja nie was!!!!

Antworten