Seite 1 von 1

Wiederaufbau Scheune ?

Verfasst: So 18. Mär 2018, 00:34
von Henner
Servus,

ich möchte evtl ein Grundstück erwerben. Darauf steht noch eine alte Scheune. Nun ist die große Frage: Was damit machen ?
Grob geschätzt 250qm. EG ca 4-5m hoch, 1.OG ca 3m, dann noch Dachboden und Spitzboden dazu.
Ca 1850 gebaut. Die Balken/Stützen sind noch allesamt Handbehauen, sämtliche Zapfen aus Holz. Sieht von innen noch richtig gut aus, Dach ist auch erst vor 25 Jahren oder so neu gemacht worden.
Doch das Fachwerk hat es teilweise hinter sich. Und ein Längsbalken an einer eingestürzten Seitenwand hängt ca 30cm nach unten durch. Meiner Meinung nach sind bis auf diesen Balken alle tragenden Teile in einwandfreiem Zustand. (Dem Alter entsprechend). Wird wohl einige Zeit dauern, den wieder in die ursprüngliche Position zu bringen. Die Mauer ist seit 7 Jahren eingestürzt. Der Rest macht einen sehr stabilen Eindruck, die Scheune sieht nicht aus, als ob sie das stören würde. Aktuell stehen auch noch Trecker und Anhänger drin.
Alternativ wenn zu teuer könnte ich mir auch vorstellen, dass es Firmen gibt die an den alten Hölzern sehr interessiert sind, und mir vielleicht im Gegenzug fürs Holz das Ding komplett abreißen und entsorgen.
Wer kann mir grob abschätzen, was eine Sanierung / Reparatur kosten würde ? Wer kann / macht sowas ? Zimmerer / Schreiner ? Muss ein Statiker hinzugezogen werden ?

Fotos kann ich kommende Woche erst machen, hatte bei der ersten Besichtigung keine Cam dabei.

Re: Wiederaufbau Scheune ?

Verfasst: So 18. Mär 2018, 18:49
von christian78
Stütz das Ding doch von innen und richte das Fachwerk?
Wenn der Dachstuhl noch ok und einigermassen gerade ist, lohnt sich sowas allemal.

Was das in dem Fall kostet musst du nen Zimmerer oder so fragen :?:

Re: Wiederaufbau Scheune ?

Verfasst: Mo 19. Mär 2018, 07:46
von thealien
hallo

huuh alte scheune...
also bei mit in der gegend gibt es tonneweise holzbauer die machen sowas.... 2 nachbarn hab ich die machen das...ist aber leider weit weg von dir.

such dir einen zimmerer der kann das, brauchst auch keinen statiker.. ein zimmerer sollte das können. die wissen was so ein holzbalken kann. und ob es sich noch rentiert das ding zu renovieren.

und das alte holz...tja ist leider nicht wirklich viel wert. bei uns in der gegend holt sowas gerne die funkenzunft...
das ist ein brauch bei dem ein ca 20m hoher holzhaufen angezündet wird. gerne wird dabei bier probiert und grillwürste gegessen.

ein gute freundin hat noch ein altes maisäss (niedrig gelegene alphütte) auch so ca 1800) da wird auch ständig daran gebastelt, die hatte das problem mit holzwürmern. das hat auch geld verschlungen. die reparaturen gingen...solange nichts nass geworden ist. bzw das dach dicht ist


gruss
markus

Re: Wiederaufbau Scheune ?

Verfasst: Mo 19. Mär 2018, 21:22
von christian78
A oide Schupfabrunzn :mrgreen:

Re: Wiederaufbau Scheune ?

Verfasst: Mo 19. Mär 2018, 22:01
von Henner
Es ist alles trocken und optisch wurmfrei. Ich hoffe, diese Woche noch Fotos machen zu können. Die stell ich dann mal ein.

Re: Wiederaufbau Scheune ?

Verfasst: Di 20. Mär 2018, 07:23
von Maybach
@Henner

Holzwurm ist nicht das Todesurteil, sofern der Befall nicht zu massiv (statisch bedenklich) ist. da gibt es die Möglichkeit, den ganzen Schuppen "einzupacken" und so zu erhitzen, dass die Würmer dann hin sind. Und nein: ich meine NICHT warmer Abbruch ...

Maybach

Re: Wiederaufbau Scheune ?

Verfasst: Di 20. Mär 2018, 08:09
von Hiha
Ich seh vor dem Statiker auch den Zimmerer kommen. Bei Dir droben findet sich bestimmt einer, der die mglws. regionaltypische Bauweise kann, der soll das mal einschätzen. Ich hab gute Erfahrungen mit Zimmerleuten gemacht, die sind auch gern mal realistisch, wenns unrentabel werden sollte.

Gruß
Hans

Re: Wiederaufbau Scheune ?

Verfasst: Di 20. Mär 2018, 10:03
von displex
Statiker brauchst du nur wenn du was änderst, wenn du nur Bauteile erneuerst in gleicher Dimension braucht du den nicht.
Die Axt im Hause... :mrgreen:

Re: Wiederaufbau Scheune ?

Verfasst: Mi 21. Mär 2018, 08:23
von FelixPf
Hallo Henner,

ich könnte dir nen guten Zimmerer empfehlen.
Der kommt aus Altdorf bei Nürnberg.
http://www.zimmerei-leonhardt.de

Ich hab letztins auch ne doku gesehen, des war sogar in der fränkischen Schweiz. Da gings um einen Parketthersteller der alte Eichenbalken von Scheunen holt. Der hatte sich auch am Abriss beteiligt.

Viele Grüße
Felix

Re: Wiederaufbau Scheune ?

Verfasst: Mi 21. Mär 2018, 16:57
von Henner
Fränkische passt ganz gut. Danke Dir.
Ich hab jetzt erstmal jemanden der sich das grundsätzlich mal anschaut und mir dann sagt, was es grob kosten würde. Der Männertraum nach so einem neuen "Hobbybereich" ist ja schon sehr stark.....