Wiederaufbau Scheune ?

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Wiederaufbau Scheune ?

Beitrag von Henner »

Servus,

ich möchte evtl ein Grundstück erwerben. Darauf steht noch eine alte Scheune. Nun ist die große Frage: Was damit machen ?
Grob geschätzt 250qm. EG ca 4-5m hoch, 1.OG ca 3m, dann noch Dachboden und Spitzboden dazu.
Ca 1850 gebaut. Die Balken/Stützen sind noch allesamt Handbehauen, sämtliche Zapfen aus Holz. Sieht von innen noch richtig gut aus, Dach ist auch erst vor 25 Jahren oder so neu gemacht worden.
Doch das Fachwerk hat es teilweise hinter sich. Und ein Längsbalken an einer eingestürzten Seitenwand hängt ca 30cm nach unten durch. Meiner Meinung nach sind bis auf diesen Balken alle tragenden Teile in einwandfreiem Zustand. (Dem Alter entsprechend). Wird wohl einige Zeit dauern, den wieder in die ursprüngliche Position zu bringen. Die Mauer ist seit 7 Jahren eingestürzt. Der Rest macht einen sehr stabilen Eindruck, die Scheune sieht nicht aus, als ob sie das stören würde. Aktuell stehen auch noch Trecker und Anhänger drin.
Alternativ wenn zu teuer könnte ich mir auch vorstellen, dass es Firmen gibt die an den alten Hölzern sehr interessiert sind, und mir vielleicht im Gegenzug fürs Holz das Ding komplett abreißen und entsorgen.
Wer kann mir grob abschätzen, was eine Sanierung / Reparatur kosten würde ? Wer kann / macht sowas ? Zimmerer / Schreiner ? Muss ein Statiker hinzugezogen werden ?

Fotos kann ich kommende Woche erst machen, hatte bei der ersten Besichtigung keine Cam dabei.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Wiederaufbau Scheune ?

Beitrag von christian78 »

Stütz das Ding doch von innen und richte das Fachwerk?
Wenn der Dachstuhl noch ok und einigermassen gerade ist, lohnt sich sowas allemal.

Was das in dem Fall kostet musst du nen Zimmerer oder so fragen :?:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Scheune ?

Beitrag von thealien »

hallo

huuh alte scheune...
also bei mit in der gegend gibt es tonneweise holzbauer die machen sowas.... 2 nachbarn hab ich die machen das...ist aber leider weit weg von dir.

such dir einen zimmerer der kann das, brauchst auch keinen statiker.. ein zimmerer sollte das können. die wissen was so ein holzbalken kann. und ob es sich noch rentiert das ding zu renovieren.

und das alte holz...tja ist leider nicht wirklich viel wert. bei uns in der gegend holt sowas gerne die funkenzunft...
das ist ein brauch bei dem ein ca 20m hoher holzhaufen angezündet wird. gerne wird dabei bier probiert und grillwürste gegessen.

ein gute freundin hat noch ein altes maisäss (niedrig gelegene alphütte) auch so ca 1800) da wird auch ständig daran gebastelt, die hatte das problem mit holzwürmern. das hat auch geld verschlungen. die reparaturen gingen...solange nichts nass geworden ist. bzw das dach dicht ist


gruss
markus

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Wiederaufbau Scheune ?

Beitrag von christian78 »

A oide Schupfabrunzn :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Scheune ?

Beitrag von Henner »

Es ist alles trocken und optisch wurmfrei. Ich hoffe, diese Woche noch Fotos machen zu können. Die stell ich dann mal ein.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Wiederaufbau Scheune ?

Beitrag von Maybach »

@Henner

Holzwurm ist nicht das Todesurteil, sofern der Befall nicht zu massiv (statisch bedenklich) ist. da gibt es die Möglichkeit, den ganzen Schuppen "einzupacken" und so zu erhitzen, dass die Würmer dann hin sind. Und nein: ich meine NICHT warmer Abbruch ...

Maybach

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Wiederaufbau Scheune ?

Beitrag von Hiha »

Ich seh vor dem Statiker auch den Zimmerer kommen. Bei Dir droben findet sich bestimmt einer, der die mglws. regionaltypische Bauweise kann, der soll das mal einschätzen. Ich hab gute Erfahrungen mit Zimmerleuten gemacht, die sind auch gern mal realistisch, wenns unrentabel werden sollte.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Wiederaufbau Scheune ?

Beitrag von displex »

Statiker brauchst du nur wenn du was änderst, wenn du nur Bauteile erneuerst in gleicher Dimension braucht du den nicht.
Die Axt im Hause... :mrgreen:
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

FelixPf
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Mär 2017, 10:19
Wohnort: Altdorf b. Nbg.

Re: Wiederaufbau Scheune ?

Beitrag von FelixPf »

Hallo Henner,

ich könnte dir nen guten Zimmerer empfehlen.
Der kommt aus Altdorf bei Nürnberg.
http://www.zimmerei-leonhardt.de

Ich hab letztins auch ne doku gesehen, des war sogar in der fränkischen Schweiz. Da gings um einen Parketthersteller der alte Eichenbalken von Scheunen holt. Der hatte sich auch am Abriss beteiligt.

Viele Grüße
Felix
XT 600 Z 1VJ 48tkm

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Scheune ?

Beitrag von Henner »

Fränkische passt ganz gut. Danke Dir.
Ich hab jetzt erstmal jemanden der sich das grundsätzlich mal anschaut und mir dann sagt, was es grob kosten würde. Der Männertraum nach so einem neuen "Hobbybereich" ist ja schon sehr stark.....
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten