Golf 4 Knacken beim Lenken

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Golf 4 Knacken beim Lenken

Beitrag von stritzi »

Moinsen!
wer hat Ahnung vom 4er Golf?
seit ca. 2 Wochen macht der beim stark rechtslenken, z.B. Rechtskurve 90°abbiegen, ein arges Geräusch.
Klingt wie ein Hammerschlag beim Fahren.
Tritt erst bei mehr Geschwindigkeit auf, also ab ca 10-15kmh, nicht bei Schritttempo.
Auf der Bühne ists nur ein leises Knacken, wenn man die Räder bewegt.
Gebrochene Feder ists keine, Werkstatt will es in der Lenkung/Lenkgetriebe geortet haben und behauptet, es käme dort von mittig.
Angeblich wär "ein Zahn des Lenkgetriebes" abgebrochen und knirscht (????), was ich für Unsinn halte.
Die Lenkung sollte doch immer spannungsfrei sein, dann dürfte doch kein Unterschied beim Geräusch bestehen, wenn ich beim fahren oder auf der Bühne lenke?
Kanns nicht einfach das Kugellager im Dom sein, das festhängt und dann wieder frei kommt?
Hatte das schon mal wer?
was wars?
danke.
mfg
stritzi

Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

Re: Golf 4 Knacken beim Lenken

Beitrag von Antek »

Moin,

ich gehe mal davon aus dass die Werkstatt auch die üblichen Verdächtigen wie Spurstangenköpfe. Koppelstangen, Stabies usw. kontrolliert haben?
Ich würde hier auf die Koppelstange oder Spurstangenkopf tippen. Schlägt gern mal aus und hatte ich bei Passat und Touran mit ähnlicher Geräuschbeschreibung. Ein defektes Lenkgetriebe würde m.M nach die Geräusche auch ohne Last auf der Bühne verursachen.

BG
Andreas

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Golf 4 Knacken beim Lenken

Beitrag von stritzi »

JA, das will die Werkstatt ausgeschlossen haben...aber nach der Diagnose "Zahnradkaries" weiß ich nicht, was ich davon halten soll...

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Golf 4 Knacken beim Lenken

Beitrag von christian78 »

Hey Stritzi wir haben Dich schon vermisst :!:


Mach doch mal ein Video. Bei Geräuschen ist das immer so Version Glaskugel...

Zahn im Lenkgetriebe ab? Also das hab ich wirklich noch nie gehört...
Vielleicht heißt das übersetzt "Wir finden es nicht, verkaufen wir dem doch einfch ein neues Lenkgetriebe". :mrgreen:

Federdom/Domlager ist ein typisches Geräusch und man fühlt es geringfügig im lenkrad. Und wenn man auf der hebebühne die Rädern bewegt.
Und man fühlt es an der Feder! Die verspannt sich, irgendwann rutscht das Lager sprunghaft nach - sowas kann man einwandfrei diagnostizieren. Und es wäre natürlich auch im Stand.

Tritt es einmalig beim Lenken auf, oder ist es ein wiederholendes umlaufendes Geräusch wie zum Beispiel wenn Antriebswellen ohne Fett laufen?


Ist es evtl ein Spannungsknacken, dass sich was gelockert hat?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

Re: Golf 4 Knacken beim Lenken

Beitrag von moto-olli »

Also nur mal so. Beim alten Volvo gibts sowas auch und eine der Ursachen ist eine verspannt eingebaute Lenkwelle.
Abhilfe schafft wohl in der Mittelstellung öffnen der Schrauben unter der Lenksäule und danach leichtes hin und her bewegen.
dann alles wieder anziehen. Genaues Vorgehen kannst mit Sicherheit bei alter-Schwade googseln.

Viel Erfolg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Golf 4 Knacken beim Lenken

Beitrag von christian78 »

Der Golf hat doch sicher solche Gummie Silent Gelenke?
Sind übrigens Verschleißteile...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Golf 4 Knacken beim Lenken

Beitrag von displex »

Beim Golf 4 kenne ich mich nicht aus,
aber mögliche Ursachen
Domlager, Traggelenke, Spurstangenköpfe

prüfen; Stabilager


Da gibts doch sicher auch gute Foren
Motortalk oder golf4.de
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Golf 4 Knacken beim Lenken

Beitrag von christian78 »

Der wird so ne schwindlige Raumlenkerachse haben mit 4 Querlenkern pro Seite?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1427
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Golf 4 Knacken beim Lenken

Beitrag von lowrider82 »

Und keiner denkt an die Halbachsgelenke! Die knacken eingelenkt.

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Golf 4 Knacken beim Lenken

Beitrag von displex »

Doch, hab sie Traggelenke genannt :lol:
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Antworten