Getriebeöl

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Getriebeöl

Beitrag von stritzi »

Halt mal jetzt!!!
Rein soll das Öl in ein 5-Gang-getriebe, manuell natürlich!
Das "Hochleistungsöl" ist GL4/GL5 und "nur" für Differential und manuell, das vollsynthetische ist GL5.
Das aber soll laut Hersteller in alle drei passen, Manuell, Hypoid und Differential.
Also, wem glaub ich jetzt????
Ich will möglichst sanft schalten und Geräusche mindern....

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von Henner »

Halte dich an das, was der Getriebehersteller vorgibt. Ganz einfach.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Getriebeöl

Beitrag von christian78 »

Hol dir das Öl bitte vom Hersteller!
Abgesehen von den Synchronringen, die bestimmte eigenschaften des Öls brauchen.
Es ist der Kleinmist, der Ärger machen kann.

Hatte selber Probleme nach nem ölwechsel:
Da sind oft kleine Stifte zur Arretierung der "Gänge", diese sind oft mit ner Gleitbeschichtung versehen.
Und jetzt kanns passieren, dass diese Beschichtung aufgrund von Lösemittel im Öl aufquillt und die Sachen schwergängig werden.
Die Stifte werden mittels Feder gedrückt - und es kann sein, dass die feststecken, vorzüglich wenn das Getriebe kalt ist => dann ist die Arretierung der Gänge, oder Schaltgassen weg.
Kann passieren, dass Gänge rausfliegen, oder die Rugestellung des Schalthebels in der Gasse zum 5. Gang ist und du beim Schalten nicht weist, ob du beim Runterschalten 1/2, oder 3/4 bist - das ist unangenehm! Die Feder, die den Schalthebel in 3/4 hält ist einfach "weg".

=> Dann kannst du nur hoffen, dass eine Umölung das Problem wieder beseitigt.
Hätt ich das gewusst, hätte ich das alte Öl drin gelassen!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Getriebeöl

Beitrag von stritzi »

..wenn das Total seinerzeit im Getriebe drin war, was spricht dagegen, das Liqui Moly einzufüllen?
Siehe die beidenn Datenblätter...
dank.
Dateianhänge
4433-Hochleistungs-GetriebeoelGL4SAE75W-90-17.0-de.pdf
(114.87 KiB) 101-mal heruntergeladen
1205.pdf
(37.38 KiB) 96-mal heruntergeladen

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Getriebeöl

Beitrag von Hiha »

Ich kann Dir nix empfehlen, aber Folgendes erzählen: Mein Benz, (S203) C240 Bj. '03, hat ein manuelles 6Gangetriebe. Als ich das Blechle von der Tante mit 26.000km (von einer #§&%-Werkstatt stets "gewartet" :evil: )übernommen hab, war das Ding nicht schaltbar, ausser nach 300km warmfahren. Man bekam definitiv keinen der ersten vier Gänge rein, auch nicht mit Zwischengas. Getriebeöl getauscht, gegen ein von Benz Vorgeschriebenes.(75W90 GL5 oder 5+) Kein Unterschied. Im Benz-Forum gefragt, den Tipp gekriegt, ein von Benz nicht freigegebenes Öl zu verwenden, speziell für "schwer schaltbare Getriebe" (ich hab vergessen von wem und wie es heisst) Augenblicklich ein voller Unterschied. Das vorgeschriebene Öl schmiert scheinbar die Synchronringe zu gut.
Zum Mischen: Die Zahl hinterm GL gibt an, wie viele Additive im Öl sind. Man kann also aus einem GL4, gemischt mit GL5 ein GL 4,5 machen. Grundsätzlich sind die Additive aber oft sehr aggressiv, weil sie oberflächenaktiv wirken. Dichtungsmaterialien müssen darauf abgestimmt sein, sonst rinnt über kurz oder lang die Suppe raus...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Getriebeöl

Beitrag von stritzi »

naja, dann kann ich eh nur ausprobieren....hatte das in ähnlich: es fehlte eine ganze menge Getriebeöl nach einem "Service" und weils grad nix anderes gab hab ich das 75w80 Api GL4 von tante louise genommen und aufgefüllt....ein paar wochen lang hats mir dann aus den simmerringen an den halbachsen rausgesifft...irgendwann aber aufgehört...ganz leer dürfts nicht sein...außer, wenns richtig kalt ist, schaltet sich das getriebe ganz fein...

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Getriebeöl

Beitrag von christian78 »

hats mir dann aus den simmerringen an den halbachsen rausgesifft...
Digga, dann hat sich das Thema Öl vorerst eh erledigt, weil auffüllen in dem Falle nicht ausreicht :mrgreen:
Ich liebe das an deinen Threads - so Stück für Stück kommt die ganze Wahrheit ans Tageslicht :mrgreen:

... am öl kanns ja nicht gelegen haben, weil es war keins drin
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Getriebeöl

Beitrag von stritzi »

...jaja, ich will ja auffüllen...2 liter sinds...die frage ist:
wenn mir der servicemensch seinerzeit nach dem Lagertausch im Getriebe die alte Plörre wieder eingefüllt hat, mir trotzdem 2 Liter neues Öl verrechnet hat und ich dann draufkomm, daß was komisch ist, weil das Schalten absolut schwer ging, aber nach dem auffüllen mit tante louises billig-öl sich die Gänge super fein schalten ließen, wieso sollte es dann nicht auch mit diesem liqui moly besser gehen? ich denk mal, neu ist allemal besser als so eine brühe aus ganz alt und voll mahlstaub der zahnräder mit etwas neuerem billig öl...zur not kann ich ja banane nachfüllen, damit das spaltmaß wieder passt...obs den simmerringen wohltut, merk ich eh erst im betrieb... :mrgreen:

p.s. und nix sparbrötchen...das liqui moly kostet das doppelte...

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Getriebeöl

Beitrag von christian78 »

Jetzt wirds interessant 8-)
Welche Lager wurden denn getauscht?

Also erfahrungsgemäß sieht das PKW Getriebeöl nach 15 Jahren und 150000km aus wie neu.
Bei mir war es so.

Wenn sichs nach dem getriebeservice schlecht schalten lässt, stimmt was nicht.
Falsches Öl, kein Öl,...?


Hab ausversehen mein Getriebe bei meinem Kadett mit Dexron II befüllt.
Nach 10 jahren hat mir jemand gesagt, dass das eigenrtlich für Automatikgetriebe und Servolenkungen benutzt wird.
Ich hab keinen Unterschied gemerkt :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Getriebeöl

Beitrag von stritzi »

...alle wurden getauscht.
Hatte bei einem Pfuscher die Querlenker machen lassen, der hat die Halbachse rausfallen lassen und den Simmerring nicht neu gegeben, damit lief das Getriebeöl überall hin und auch in die Kupplung. Irgendwann ging nix mehr, Kugelkäfig gebrochen Kugeln im Getriebe. Komisch war eben, daß das Getriebeöl, das da nach dem Lager/Getriebeservice drin war, absolut alt aussah!!! Schwarz und voller Schwebstoffe! Am End war es eh schon Banane zum Spaltfüllen!!! Das war bei 240.000km, jetzt sinds 320.000.....
P2271115.jpg
P2271114.jpg
P2271113.jpg
DSC_7361.jpg
DSC_7359.jpg
P2271116.jpg

Antworten